2.0 TFSI - Leistungsverlust / sehr laut / quietschen

• Guten Morgen,

mein Octavia RS, BJ 11/2006, TFSI hat seit kurzem so seine Problemchen.

A. im unteren Drehzahlbereich ist er seit kurzem sehr schwach auf der Brust. Vorallem merklich in den Gängen 1-3 und 5. Früher hat er immer recht ordentlich durchgezogen jetzt merkt man seehr deutlich wenn bei 2.000 - 2.500 U/min der Turbo zuschaltet. Drunter geht nicht viel.

B. Ausserdem röhrt/nagelt/rattert/vibriert er seit kurzem extrem laut im höheren Drehzahlbereich (ab 3.500 U/min) - da tippe ich auf die Auspuffanlage, kann das sein?

C. zum Schluss noch ein kleineres Problem. Im Leerlauf hört man ein quietschendes, eierndes Geräusch aus dem Motorraum.

Ich hoffe das gehört hier rein und auch dass ich trotz intensiver Suche kein Problem doppelt beschrieben habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.

iain

[size=4]a[/size]

2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

• Ich bin mir jetzt bei deinem Baujahr nicht ganz sicher ob dein Motor noch nen zahnriemen oder bereits die steuerkette hatt. Wenn das zweite der Fall ist würde ich mal zum freundlichen :) fahren und das überprüfen lassen. Ich hatte das in etwa das gleiche Problem nur das bei mir der gesamte spanner gebrochen war und somit garnix mehr ging. Aber auch kurzzeitig ein nageln wie beim Diesel da die kette übersprungen ist und natürlich leistungsverlust da der Motor nichtmehr rundlief. Solltest du allerdings noch nen zahnriemen haben ist meine Erklärung hinfällig und ich kann dir leider nicht weiterhelfen.

Lg BlauerBomber

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"

Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18

Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline

Ich geb Gas ich will Spass 8o

• 2006 = Zahnriemen !!!

Steuerkette kam mit Einführung des IFL !

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat

2006 = Zahnriemen !!!

Steuerkette kam mit Einführung des IFL !

Somit wäre das schonmal geklärt. Viel Glück noch bei deiner suche ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

08/2009 Skoda Octavia Rs Tfsi in Raceblue "handrührer"

Erledigt: Gechippt von JK Chiptuning || Simons AGA ab Kat || Honeycombgrill || RH NBU RACE anthrazit-vollpoliert in 8,5x18 ET45 mit Pirelli P Zero 225/40/18

Geplant: Motorhaube und Dach schwarz folieren || H&R V1 Inoxline

Ich geb Gas ich will Spass 8o

• Kat zu?

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• hmmm gute frage?
    Ich bin demnächst beim Service und wollte nicht sagen "der hat ein Problem"
    Sondern eventuelle Problemzonen nennen.
    Mir wurde auch die Überprüfung der Zündspulen geraten.

[size=4]a[/size]

2006 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Schwarz
    *** Dachreling schwarz | emblemloser Grill (Superskoda) | Black/Smoke LED Rücklichter (Dectane) | Stummelantenne | Scheiben foliert (SUNtek HP 15) | neue Fussstütze (Superskoda) | Spurverbreiterung VA/HA (H&R) | StreetComfort GFW (KW) ***

Besser mit Freunden durch die Hölle, als mit Arschlöchern ins Paradies!

• Such dir mal jemanden mit VCDS in deiner Nähe. Lass einen Scan machen, der RS wird euch dann schon sagen was "ER" hat ;)

VCDS - Vag Com User Liste

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich