Schlüsselbart fräsen lassen

• Hallo

Ich hab mir in der Bucht neue Schlüsselgehäuse bestellt. Jetz sieht der Schlüsselbart der alten Schlüssel auch nicht mehr so toll aus.
    Weiss jemand ob ich den Schlüsselbart bei einem normalen Schlüsseldienst gefräst bekomme oder ob der :) das kann?

Die Beiträge über den Wechsel des Gehäuses hab ich gelesen, aber hier wurde immer nur das Gehäuse getauscht und nicht der Schlüsselbart.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Servus,

also kurz und knapp: ja, du kannst den Bart auch bei einem Schlüsseldienst schleifen lassen (sofern er die Maschine dafür hat). Nur solltest du 2 Sachen dabei beachten.
    1.) sind Zubehörschlüssel und deren Schlüsselbart meistens dünner als Originalteile. Daher kann es beim fräsen vorkommen, dass der Schlüsseldienst ein Loch in den Bart fräst, da er die selbe Tiefe nimmt wie beim Originalen. Deshalb vorher unbedingt die Dicke messen.
    2.) zum codieren benötigst du entweder immer noch den :) , bzw. du versuchst es mit einem VCDS. Damit habe ich keine Erfahrungswerte, habe diese Funktion in meinem aber schon entdeckt. Vielleicht einfach mal ausprobieren (und dann natürlich berichten).

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

• Hallo Mentaxx

Danke für die schnelle Antwort. Es müsste sich um ein Originalgehäuse handeln, also dürfte ja auch die Dicke des Rohlings gleich sein.

Warum muss ich den Schlüssel anlernen, es wird doch eigentlich die komplette Elektronik mit dem Transponder aus dem alten in das neue Gehäuse übernommen.

Grüße
    Michael

GTI Fußstütze; Chromrahmen am Grill in Schwarz; China Navi; Warnblinkschalter in Schwarz mit V/RS Logo; FL Frontgrill; Bremssattelaufkleber; SWV; Lufteinlässe mit LED TFL;

• Servus,

sorry ich war in Gedanken gerade beim Thema Ersatzschlüssel und nicht beim Tausch. Von daher kannst du das mit dem codieren (normalerweise) weglassen, außer du machst z.B. den Transponder kaputt, dann musst du neu codieren. Ansonsten kannst du den Kommentar aber bewusst ignorieren.

Erst lesen, dann schreiben ;) .

Mfg Ringo

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.
    "Walter Röhrl"

VCDS vorhanden. Codierung im Raum Ulm, Biberach und (gelegentlich) Stuttgart möglich.

• Alles klar

Dann klapper ich in den nächsten Tagen mal die Schlüsseldienste in der Gegend ab.

Grüße
    Michael