Jaguar Kombi Diesel und Weitere

• da ich schon gut 1 Jahr zuvor nach meinem neuen Wagen schaue die Frage an die User ob jemand Erfahrungen, Berichte oder Meinungen zu folgenden Kombis (Diesel) hat!

Jaguar X-Type
    Citroen C5
    Ford Mondeo
    Saab 9.5 Sport (evtl. BiFuel)
    Subaru Forester (evtl. Gas)
    Mercedes E-Klasse (evtl. Gas)

sicher nicht alles eine Klasse/Preis - aber einer von denen könnte es werden, da vom Superb ja nichts sicheres in Erfahrung zu bringen ist

• hmm, schade sind auch nicht so gängig - da muss ich wohl alles probefahren und dann vor und nachteile abwägen
    bin übrigens gestern den neuen renault koleos mit 2.0 tdi und 173 PS - das sind ja Welten in der Beschleunigung (keine angst das auto wäre ohnehin nicht in frage gekommen!!)

• Also von den Wagen bin ich bisher nur den Mondeo mal gefahren. Da kommen eigentlich nur 2 Motoren in die engere Auswahl. Der 2,5er 5Zyl. mit 220PS aber der hat halt Durst oder der neue 2,2er Diesel aber der ist halt noch ziemlich neu und Kinderkrankheiten vorprogrammiert.
    Den 2,0er Benziner glaub ich kann man auch mit LPG bekommen aber der Motor zieht nicht mal die Wurst vom Brot.

Ansonsten hat mir der Wagen supergut von Qualität und Optik gefallen (bis auf das die Türen nicht so satt schließen vom Klang) und war auch die ganze Zeit in der engeren Auswahl aber da war mir halt der Jahreswagen RS unerwartet in die Hände gefallen :011:
    Das Preis/Leistungsverhältnis war da unschlagbar (ja der Mondeo ist eine Klasse höher aber der RS hatte es mir halt angetan ;) )

Unser Fuhrpark :dft012:

• soll schon diesel sein... ich kann nur nie 2x den gleichen wagen fahren... wenn der neue RS kommt würd ich wohl wieder zurückkommen... aber ich hab ja mind. noch 8-9 monate zeit

• so der C5 ist durchgefallen - der Motor ist ja ne lahme Ente...

aber der Mondeo ... tolles Auto !!:011:

• Also den Mondeo bin ich auch gefahren mit dem 140 PS Diesel. Ist ok. Keine Rakete aber er bewegt sich. Optisch fand ich den immer sehr schön aber von Innen ist er einfach unharmoisch und wirkt billig. Ebenso das Sonyradio.

Aber das schlimmste ist, die Dinger sind voller Kinderkrankheiten. Guck mal bei Motor-talk oder so, da sind fast nur Probleme beschrieben.

Für mich war der 2,2l Diesel erste Wahl, aber den bekommt man fast nirgends zur Probefahrt. Übrigens: Ca. 4-6 Monate Lieferzeit.

• naja ich hoffe, dass der 2.2 nächstes jahr ohne kinderkrankheiten ist... vom motor her war ich begeistert und die titanium s ausstattung oder den limited ... mir gefällts

ist bis jetzt meine erste wahl

ich fahre aber noch den saab 9.5, subaru forester, seat alhambra und wenn die im frühjahr da sind den superb kombi und den neuen avensis

noch hab ich ca 18.000 km entscheidungszeit

• Also der Saab is ein richtig geiles Auto... geht auch ziemlich gut... also vergleichbar! Der Mondeo is vom Design sehr gut Gelungen, aber Die Motorenpalette is nich so das gelbe vom Ei! Mfg!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Zitat von 24dave;21006

soll schon diesel sein... ich kann nur nie 2x den gleichen wagen fahren... wenn der neue RS kommt würd ich wohl wieder zurückkommen... aber ich hab ja mind. noch 8-9 monate zeit

Vielleicht hab' ich ja was verpasst... Wann kommt denn der neue RS???

• er kommt eben noch nicht... dem octavia wird auch erst mal "nur" ein facelift verpasst - denke nicht vor 2010!

• so der Superb Kombi kommt laut interner Info erst 1 oder 2 Quartal 2010...
    Aber der neue Accord kommt im Frühjahr mit 180 PS Diesel 2.2 und der mazda 5 mit 190 PS Diesel auch 2.2 - natürlich macht der Accord einiges mehr her... bin schwer beeindruckt... dann lease ich den Accord 2 Jahre und dann nen neuen RS :P mit 3.0 TDI :004:

• Meine Eltern haben das Vorgängermodell vom neuen Mondeo mit hoher Ausstattung (Titanium) und 2,0 L Diesel. Die sind voll zufrieden und hatte noch nie Probleme, die man nicht auch mit anderen (auch sog. höherwertigen Marken) hat. Sie überlege ob sie sich bald den neuen kaufen, weil der noch schicker ist. Ich finde den Rückwärtsgang sehr hakelig. Aber der Platz und Komfort ist spitze.
    Und zu dem Kommentar mit den vielen Problemen: guck dich doch mal in den Skoda-Foren um... Ein Problem jagt das andere und Skoda ist größtenteils noch nicht mal in der lage diese Fehler auszumerzen. Da heißt es einfach "Ist typisch Skoda - haben die schon lange und wird auch beim Neuen nicht geändert". Also Probs hat man überall und schlechte Händler auch.
    Als Fazit: der Mondeo wäre auf alle Fälle ne Option!

Gruß
    Oliver