Klappern wenn kalt, Hydrostössel?

• Hallo Leute

Ich bin seit ca. 2 Monaten stolzer Besitzer eines Octavia Rs 2.0 TDi CR, 10.2008

Der Wagen läuft super bin sehr zufrieden, nun habe ich aber eine kleine Sache die mich besorgt:

Jeden Morgen wenn es kalt ist, oder wenn der Wagen lange steht und ich ihn anlasse höre ich dieses Klappern, ich vermute schwer, dass es die Hydrostössel sind, das Geräusch bleibt bis die Wassertemperatur auf so ca. 70 Grad ist, danach ist das klappern weg und er schlimmert wieder wie ein Neuwagen :)

Ist dieses Problem Bekannt? sollte ich die Hydrostössel wechseln lassen?

PS: der Wagen ist nicht mehr der neuste er hat schon 205'000Km runter :P

• :D vielleicht umbau auf LPG xD?
    ne spaß ist normal ... motor kalt, öl noch net überall usw usw usw ... da klackert immer mal was gerade jetzt bei den temperaturen ...
    an sonsten video drehen und bei youtube hochladen und hier verlinken, dann können wir uns vom "klackern" alle ein Bild machen ... denn normales klackern vom "falschen" klackern ist fast unmöglich anhand einer beschreibung ;)

• Hat der Tdi etwas keine Stössel? ok ich werde nächstens mal ein Video Machen wenn er wieder anfängt zu klappern

• Das Klackern sind die Injektoren. Bei geringer Temperatur laufen die ohne Regelung auf Vollhub um mit der hohen Viskosität des Diesels klar zu kommen. Sobald der Motor warm genug ist (Öl und Wassertemperatur dienen zur Schätzung der Dieseltemperatur) geht das Steuergerät auf geregelten Betrieb über und das Klackern verschwindet.

Das Klackern bei warmem Motor im Leerlauf ist übrigens der Nockenwellversteller... Der Öldruck reicht dann nicht aus gegen die Wechselmomente von der Nockenwelle die Position zu halten.

Gruß

• Hallo Soundfreund, danke für diese Info, muss ich mir also kein zu grossen Sorgen machen? es kommt mir eben so vor wie bei meinem Alten Golf 2 den ich mal hatte, der fing auch an so zu klappern:P dort waren es dann die Hydrostössel

• Komplett ausschließen kann man es aus der Ferne natürlich nie, aber es würde mich schon wundern. Du könntest allerdings in der Werkstatt die Injektoren auslesen lassen. Da kann man sehen wie hoch der Leckagewert ist und auf den Verschleiß schließen. Schlimmstenfalls müssten die Teile dann irgendwann gewechselt werden...