2.0 TSI Motor - CCZA Anbauteil - was ist das?

• hi,

es gab letztens mal einen Thread über das Anbauteil, welche auf dem Bild rot eingekreist ist. was war das noch mal? der Leerlaufsteller / -regler? (sorry, wenn ich nochmals frage, aber ich finde den Thread nicht mehr, wahrscheinlich auch durch den Crash verloren gegangen?)

und ist es normal, das der ca. 3 Minuten klackert und dann eine Minute nicht mehr und dann wieder 3 Minuten klackert etc? ist mir heute aufgefallen und es ist dabei egal ob der Motor warm oder kalt ist!

[gallery]9000[/gallery]

danke und Gruss
    Mario

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Taktventil vom AKF (Aktivkohlebehälter !!))

Zitat:

AKF-System
    In die Leitungen des AKF-Systems sind das
    Magnetventil für Aktivkohlebehälter N80 und
    zwei Rückschlagventile integriert.
    Das Motorsteuergerät regelt mit Hilfe des
    Magnetventils N80 die Rückführrate der
    Kraftstoffdämpfe aus dem AKF-Behälter.
    Das Magnetventil wird von der Motronic mit
    einem Tastverhältnis getaktet.
    Die Rückschlagventile steuern die Rückführung
    der Kraftstoffdämpfe in Abhängigkeit vom
    Betriebszustand.

Unterdruck im Saugrohr:
    Rückschlagventil 1 geöffnet. Rückführung in
    das Saugrohr.
    Ladedruck im Saugrohr:
    Rückschlagventil 2 geöffnet. Rückführung vor
    die Abgasturbolader.

TFSI V/RS Plus :lol2:

• Aktivkohlefilter
    Aktivkohlefilter (AKF)
    Im Tank eines Kraftfahrzeuges mit Ottomotor verdampfen, je nach dem Druck, der Temperatur sowie der Zusammensetzung und dem Dampfdruck des Kraftstoffes, die flüchtigen Kohlenwasserstoffe.

Damit diese Kohlenwasserstoffe nicht in die Atmosphäre gelangen, muss man sie dem Motor zur Verbrennung zuführen. Dies geschieht entweder unmittelbar durch eine Kurzschlussleitung oder durch eine Zwischenspeicherung, in einem Aktivkohlebehälter. In diesem Behälter werden die Kohlenwasserstoffe vollständig absorbiert. Die Aktivkohlefilter werden regeneriert, indem man dem im Saugrohr befindlichen Unterdruck nutzt, um aus dem Aktivkohlebehälter die Kohlenwasserstoffe abzusaugen und damit zu entfernen.

Zu diesem Nutzen wird ein Teil der Verbrennungsluft durch den Aktivkohlefilter mit Unterdruck gesaugt. Eine Art Vorsteuerung erfolgt über das Aktivkohlefilter-Taktventil. Die zurückgeführten Mengen liegen meistens in der Größenordnung von 2%, der angesaugten Luftmenge. Der Beladungszustand der Luft mit Kohlenwasserstoffen aus dem Aktivkohlefilter-System ist noch nicht bekannt und kann nur spekulativ angenommen werden. Um eine Überfettung zu vermeiden, ist eine Feinsteuerung über ein Lambda-Sondensignal nötig, welche zu viele Fettanteile zurückhält. Die Rückführung kann bei den meisten gängigen Motoren über den gesamten Betriebsbereich, vom Leerlauf bis zur Volllast, erfolgen.

Die meisten gängigen Aktivkohle-Behältergrößen betragen 0,5 bis 3 Liter, je nach Größe und Art des Kraftstofftanks. Die Kohleschüttung im Aktivkohlefilter wird durch ein Federsystem, welches eine Spannung erzeugt, leicht vorgespannt, um Abreibungen und den damit verbundenen Verschleiß, durch Erschütterungen zu minimieren.

Die Behälter bestehen in der Regel aus Stahlblech oder Kunststoff. Die Luft wird durch ein Vlies oder einen ähnlichen Stoff hindurch geführt, um Schmutzablagerungen an der Kohleschüttung zu vermeiden.

Man kann also sagen, dass die Luft förmlich gesiebt wird. Außerdem ist es von großer Bedeutung die Aktivkohle vor Wasser zu schützen, da Wasser die aktive Oberfläche zur Anlagerung von Stoffen aller Art, also auch den Kohlenwasserstoffen, reduziert und damit den Filter unbrauchbar macht.

TFSI V/RS Plus :lol2:

• super, danke euch 2 :thumpup:

ich habe mir das durchgelesen und als absoluter Laie vermute ich jetzt mal, dass es normal ist, dass es mal mehr "klackert" und mal weniger, je nach "Bedarf"... Korrekt?

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R