Glühkerzen tauschen

• Hallo zusammen,

wie schon in anderen Threads geklärt scheinen ja Kaltstart-Probleme häufig durch defekte Glühkerzen zu entstehen.

Ich habe das Gefühl, dass bei starken Minusgraden bei mir eine Glühkerze versagt - man kann richtig hören wie ein Zylinder nicht kommt ...

Nun habe ich hier 4 neue Glühkerzen liegen, gestern auch mal die Motor-Abdeckung entfernt - aber nix ... wo haben sich die Dinger versteckt?

Vielleicht hat ja jemand eine Anleitung oder kann mir sagen wo sie liegen ...

Viele Grüße
    Chris

• Guten Morgen!
    Die Glühkerzen siehst du, wenn die Motorabdeckeung weg ist, da sie ein Stecker drauf haben. Sieht fast aus, wie Zündkerzenstecker nur kleiner (und eben kein Benziner). Sie sind direkt in den Zylinderkopf reingeschraubt, da sie in den Brennraum ´ragen´. Musst nur beim festdrehen draufachten, meistens sind die aus Keramik, das vorgeschriebene Drehmoment (nach Herstellerangaben )einzuhalten. :oberklug:
    Andere Frage:
    Da sie dirket in den Brennraum ragen, und du nicht mal weißt, wo sie sind, meinst nicht es ist besser, sie wechseln zu lassen?! Nicht falsch verstehen,ich will dir auch nix unterstellen, aber wenn sie abbrechen, und es fällt was rein, hast du den Salat...Sollte nur ein Denkanstoß sein :schwitz: :whistling:
    Gruß Basti :peace:

Fahrspaß schreibt man mit RS:finger:

• Hallo Chris,

beim PD-Motor muss der Ventildeckel ausgebaut werden, um an die Glühkerzen zu kommen.

Gruß Rainer