Netzwerkprofis unter uns?

• Moin, wir wollen demnächst einen neuen (Firmen) Server kaufen.
    Ich frage mich welche Windows Server Version am besten ist.
    Es kommen lediglich 3-4 PCs an den Server, die ich manuell einrichten kann. Sonst nur Laptops über Wlan ab und zu.

Jetzt haben wir Server Small Business 2003 mit Domänennetzwerk.
    -> Ist ein Domänennetzwerk sinnvoll bei 3-4 PCs ? Ich meine nicht!
    Ein PC davon hat nur Windows Home und ist somit nicht in der Domäne - alles läuft einwandfrei.
    Was bringt es dann?

Wir haben im Prinzip 3 Programme die über den Server laufen und 2 Netzwerkdrucker.
    Sollte da nicht Windwos 2011 Small Business Essential reichen ?

Müssen es unbedingt teure SAS Platten sein oder reichen nicht günstige SATA ?

• mhhh gute Frage nächste Frage ;)

was läuft denn auf eurem Server ?
    bei der Anzahl finde ich eine Domäne eher unnötig. Aber das ist Ansichtssache.

Je nach Anforderung kann euch auch sowas hier reichen.
    https://amzn.to/2tocc6y [Anzeige]
    Läuft bei mir Zuhause.

Was die Platten angeht ist es wichtig das diese vom Herstelller geprüft wurden und in der Kompatibilitäsliste aufgeführt sind, sonst wird es Problematisch mit dem Support.

• Hmmm... Ohne dein "Netzwerk" genau zu kennen ist es leider nicht möglich eine belastbare Aussage zu treffen.

Du solltest das Geld investieren und einen Fachmann zu rate ziehen. Eine Domäne ist, aus Sicherheitsgründen, in den meisten Fällen sehr ratsam. Des Weiteren erleichtert es die Administration.

"Lohnen" ist hier ein schwieriges Wort, denn: Kosten wird die Domänen-Variante wahrscheinlich mehr in der Anschaffung, aber über 5 Jahre auch?

Das muss ein Fachmann vor Ort gegenrechnen. Übers Internet kann man dazu leider keine Aussage treffen, sorry!

Viele Grüße
    QuentinT

PS: Ich bin Fachmann, allerdings in einem großen Unternehmen und kann das daher leider nicht bei dir machen. Aber das es der richtige Weg ist, kann ich dir mit Sicherheit sagen.

Wer hat dein Unternehmen denn in der Vergangenheit betreut?

Thema Storage (incl. Festplatten): Denk dran, als Unternehmen darfst du bestimmte Daten nicht verlieren (Stichwort: Revisionssicherheit), daher würde ich hier nicht in den Billigtopf greifen.

Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015

Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

• Ja klar betreut uns eine Firma, aber seit dem letzten Kostenvoranschlag trau ich dem Braten nicht mehr so ganz (500GB Festplattenerweiterung 2500€)

Zitat

Du solltest das Geld investieren und einen Fachmann zu rate ziehen. Eine Domäne ist, aus Sicherheitsgründen, in den meisten Fällen sehr ratsam. Des Weiteren erleichtert es die Administration.

Genau das sagte der Techniker auch (erleichert die Administration) - aber in wie fern?
    1 PC hat kein Prof. drauf und alle Laptops auch nicht - also kein Zugang zur Domäne ?!

Sicherheitsgründe?

Ich kenne mich mit Domänennetzwerken leider gar nicht aus... ich weiß nur dass man sich dort beim Windowsstart anmeldet und dann einen anderen Desktop hat als normal.
    Und wenn man einen anderen Netzwerkstecker rein steckt hat man auch einen anderen Desktop (Temporär stand unten in der Taskleiste) ???
    Ein Buch mit 7 Siegeln für mich.

Programme laufen die 3:
    -Arges
    -David fx (Emails & Faxempfang)
    -Egub

weiß nicht ob ihr die kennt... daher hab ich sie erst mal nicht geschrieben
    und eben 2 Netzwerkdrucker und irgendwo ist noch ne Sicherungsplatte versteckt, da macht Win Server jeden Tag eine Sicherung drauf...

• domäne ist denke ich erst ab 10 oder gar erst ab 15 PCs sinnvoll ... vorteil ist eben, dass du zentrale user verwaltung hast und zentral sicherheitsrichtlinien und was weiß ich was bei den clients vorgeben kannst. so ziemlich alles. administration erleichtet es enorm. aber bei 3 PCs ... tja...

kenn eure umgebung nicht... aber ich denke bei 3 clients brauchst keine domäne.
    und SAS platten für eine 3 client umgebung ist rausgeschmissene kohle. 08/15 standardserver mit sata platten tuns auch... weil so performant müssen sie nicht sein.
    würd da nicht mal unbedingt ein server OS nehmen. mit W7 kannst solche dinge auch machen (Bitte nimm nicht windows 8...) und mit den gleichzeitigen client verbindungen reichst mit W7 auch aus...

bin auch fachmann, aber in einem bankenkonzern ... da sind die dimensionen etwas anders.

solltest mehr hilfe brauchen, gerne PN

lg

• hallo,

Zitat

domäne ist denke ich erst ab 10 oder gar erst ab 15 PCs sinnvoll

ich würde dich bitten mit solchen Aussagen vorsichtig zu sein. Du kannst doch von hier aus garnicht beurteilen, was dort vor Ort steht und an was der Fragesteller evtl. nicht gedacht hat, da er eben kein Experte ist.

Man kann definitiv nicht pauschal sagen, dass sich eine Domäne erst ab 10 oder 15 PCs lohnt.

500GB für 2500€? Hmmm... Kannste das Angebot mal posten oder per pn? Erscheint auch mir recht hoch.

Zitat

würd da nicht mal unbedingt ein server OS nehmen. mit W7 kannst solche dinge auch machen (Bitte nimm nicht windows 8...) und mit den gleichzeitigen client verbindungen reichst mit W7 auch aus...

Das halte ich für eine extrem gewagte Aussage ohne auch nur einen Schimmer davon zu haben, was genau die Anforderungen sind...

Ich bleib dabei, es muss jemand vor Ort, der sich auskennt, und dann ein Angebot machen. Wenn du mit einen jetziger Anbieter unzufrieden bist, dann hol dir doch mal 2-3 weiter ins Haus und lasse die mal die Kosten und Aufwände schätzen.

per PN kannste mich auch gerne fragen, sollte dir das lieber sein.

Gruß
    Timo

2011 - 2015

seit 2015

• er hat nach der meinung gefragt und ich habe meine meinung gesagt... aber trotzdem: für 3 clients ist eine domäne geldverschwendung wenns ein MS produkt ist.

mir ist´s gleich. schnapst ihr euch das einfach aus und ich halt mich raus ...

• danke

2 der PCs laufen jetzt im Moment erst mal ohne in die Domäne eingebunden zu sein, und das mit den benötigten Programmen einwandfrei...
    Es kommen noch 4-5 Laptops mit Win7 Home dazu, die ja sowieso nicht in die Domäne können.

Mal schauen was der Computerheini zu sagen hat, werde mich dann noch mal melden. Dauert eh noch ein paar Monate.

• Zitat

er hat nach der meinung gefragt und ich habe meine meinung gesagt...

Nur solltest du dazu sagen, dass es sich dabei um eine private, unprofessionelle Meinung ohne Grundlagen handelt.

Genauso wie bei allem was ich sage, da keiner von uns das Netzwerk, die Programme, die Struktur und die Besonderheiten kennen kann, ohne vor Ort gewesen zu sein.

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht bei dir, agneva!

VG

PS: Viele Probleme in der IT entstehen eben genau durch solche Meinungen, wie sie derpeter vertritt.

Wer denkt, er kann mal durch kurz drüberschauen und dann eine professionelle und sinnvolle Meinung abgeben, der irrt. Das zeigt mir mein täglich Brot! Dazu ist IT mittlerweile viel zu Komplex!

2011 - 2015

seit 2015