GPS Empfänger Columbus defekt?

• Hallo,

mein Columbus zeigt "offroad" an und auf der MAP stimmen der Standpunkt nicht. NAch ca. 30 min. findet er den Standpunkt wieder. Wie ich hier im Forum gelesen haben, kann das evtl. mit dem GPS-Empfänger zusammenhängen, d.h. evtl. defekt ist.
    Ist es korrekt, dass der GPS-Empfänger in der Antenne sitzt und ich somit die komplette Antenne wechseln muss? Was kostet das ungefähr? Ich habe etwas von ca. 200 € gelesen. STimmt das? Meiner war erst vor zwei Monaten beim :) . Will nicht schon wieder Geld reinstecken. :cursing:

Kann es auch noch eine anderer Fehler sein?

Vielen DAnk für die Infos...
    Murphy-RS

• Ja, davon habe ich auch schon gehört. Ich habe allerdings keine neue FW aufgespielt.
    Wie kann es denn sein, dass ein AUto mit 40tkm schon so einen defekt hat?

• Woher sollen wir denn wissen, woher so ein Defekt kommt ?????????????????? :dontknow:

Hier im Forum steht doch schon irgendwo mal, das so eine GPS Antenne kaputt gehen kann.
    Bestenfalls gehst du ins Servicemenü des Columbus und guckst selber mal nach, was denn die Satellitenortung macht und wieviele Satteliten das Columbus findet.
    Wenn keine Verfüpgbar sind, kann es schon sein das die Antenne einen Hack weg hat.

Falls noch Garantie auf deinem RS ist, ab zum AH und das alles von denen checken lassen :shakehand:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi,
    die Frage war eher rethorisch gemeint. :)
    Habe leider keine Grantie mehr. Ich ärgere mich gerade nur, weil ich 2012 bereits 3mal beim :) war. So langsam schwindet meine Euphorie für den RS.
    Das Servicemenü habe ich leider noch nicht freigeschalten, somit kann ich den Empfang nicht checken.

• Dann such dir mal jemanden in deiner Nähe mit VCDS und lass dir das Servicemenü freischalten. Danach weißt schonmal mehr.
    Ne neue Gps Antenne kannste zur Not auch selber einbauen ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wofür denn Service Menü.
    GPS Empfängerstatus kann man auch unter map-Extras - Zusatzfenster-GPS sehen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

V/RS TDI :heart:

VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

• Echt ? Ok, wusste ich auch noch nicht. Ich hab's immer übers Servicemenü gemacht. :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

• Evtl. erstmal alle Steckverbindungen, die für dich zugänglich sind, überprüfen. Beim Bekannten (allerdings Passat 3BG) war es auch nur eine Steckverbindung. ;)

• Vielen Dank schon mal, werde erst mal die Steckverbindungen prüfen.
    Die GPS-Info über MAP habe ich gefunden. :thumpup: Bis 30 min zeigte er 0, bzw. 1 Satellite von 10 an. Nach 30 min fahrt findet es alle Satelliten.
    Hoffentlich sind es nur die Steckverbindungen...

grüße
    Murphy-RS

• Als Info, zum Abschluss...

Die Steckverbindungen waren allen i.O.
    Habe schließlich in der Bucht eine neue original Antenne für 50€ ersteigert und eingebaut. Siehe da, der Empfang ist wieder bestens.
    Da hat sich die Investition doch in Grenzen gehalten.

Aber die Antenne einzubauen, war ein ziemliches Gefummel.

grüße

• Hatte dasselbe Problem auch beim Amundsen+. Kein GPS-Empfang, dann kamen nach längerer Fahrt die ersten Sateliten zurück, auf der Anzeige natürlich. Könnte sein, das es was mit Feuchtigkeit zu tun hatte, da die Antenne nicht besonders fest auf dem Dach befestigt war. Nach längerer Fahrt trocknet es dann und dann geht es wieder.
    Die Antenne ist heute getauscht worden, jetzt funktioniert wieder alles. Zum Glück noch Garantie.
    Mal schauen, ob das nach dem nächsten Regen auch so bleibt.

Viele Grüße