automatisch abblendbarer Innenspiegel für den Fabia II

• Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir mal wieder helfen. Der Fabia RS (Jg. 2012) meiner Holden hat leider keinen automatisch abblendbaren Innenspiegel (gibt es ja nicht ab Werk) :meckern:

Gibt es einen Möglichkeit unkompliziert einen automatisch abblendbaren Innenspiegel (Regensensor oder so wird nicht benötigt) nachzurüsten? Es sollte wirklich ohne viel Aufwand zu realisieren sein... z.B. das der Fuss vom innenspiegel bleiben kann und nur der Spiegel selber gewechselt werden muss...

bis jetzt konnte ich nur herausfinden, dass z.b. der Sharan einen solchen Spiegel hat, der angeblich passen könnte. Leider konnte ich aber keine 100%ige Aussage finden. Und benötigt der Spiegel eine Stromquelle? wenn ja, würde könnte man die an der Innenraumbeleuchtung abzapfen?

Danke und Grüsse
    Mario

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• push :whistling:

kannn wirklich keiner mir hier helfen / respektive noch nie versucht worden?

Gruss

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• ... hmmm, ob der vom Sharan passt kann ich auch nicht beantworten.
    Jedoch gehe ich mal vom Schaltplan des Octavia Spiegels aus mit seinem 6-poligen Stecker.
    - also zumindest Zündungsplus muss an den Spiegel sonst würde er ja gar nichts machen
    - weiterhin gibt es einen Pin für das Signal vom Türkontaktschalter / Innenleuchte
    - dann ein Pin für Masse
    - ein weiterer Pin für das Rückfahrsignal vom BNSG (damit die Blendung zurückgeschalten wird beim einlegen des R-Gangs)
    - die anderen beiden Pins sind für dein Vorhaben dann unrelevant, weil die für die Verbindung zu den abblendbaren Aussenspiegeln gehen.

Ich denke mal das die anderen Spiegel, also Seat, VW, Audi usw. alle auf dem selben Prinzip funktionieren.
    Was jetzt passiert wenn das Reverse Signal oder das Türkontakt Signal nicht anliegt kann ich nicht sagen. zur Not kann man die auch ziehen.
    Ich glaube auch nicht das die Innenleuchte Zündungsplus mit dran hat, somit musst du dann so oder so ein Kabel von unten her ziehen. Da kannst du gleich das Reverse Signal mit holen.
    Masse und Türkontakt sollten aber bei der Innenleuchte mit anliegen :D

LG Rico

• Hey rico,

Vielen dank schon mal für deine infos, hört doch ein wenig aufwendiger an, als ich gedacht habe. Hätte nie gadacht dass da so viele kabel dran hängen... Naja, jetzt weiss ich wenigstens mal mehr, als vorher, respektive muss es also funktionierenu! Suche jetzt also mal nach einem spiegel, der an den originalen spiegelfuss passt und dann heisst es einen stromplan suchen und schauen wie, was angeschlossen werden muss...

Gruss

Sent from my iPad using Tapatalk

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Wenns gfunde hesch, würds mi au interessiere. Würds bi unserem kleine au mache :D

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• jetzt kommen ja langsam Antworten :thumbsup:

@ Misen: klar, wird gemacht, sobald ich was passendes habe

@ VR170: da komme ich gern drauf zurück, wenn es so weit ist.

Grüsse aus der CH (wo es aktuell sogar schneit :D )

Mario

ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Der Yeti hat einen abblendbaren Spiegel drin und 6 polig wird bei octavia sein, weil die Aussenspiegel da ja mit dran hängen und beim Yeti weiß net ob nur innen oder auch aussen...Eigentlich brauch der Spiegel nur + und Masse...