Motorreinigung

  • Hallo,
    ich bin soeben auf diesen Artikel gestoßen


    http://www.automatikoelwechselsystem.de/files/Chiptuning.pdf



    und habe mich gefragt ob man die Motorreinigung (Absatz 4) generell mal machen sollte?





    Wäre dieses Additiv dafür geeignet oder nur überteuert?


    http://www.autoprofishop.de/pr…Reinigung-und-Schutz.html




    Mein RS hat mittlerweile 145T und die Frage ist ob man ihm damit was gutes tun würde?




    MfG


    0²TDI

    2008-2012 Octavia Elegance 2.0 TDI VFL


    seit 11/2012 Octavia RS TDI FL


    - VCDS / VIM schon passiert
    - BBS ABT AR 19 in 8,5x19 mit 225/35 19 kommen vom Elegance
    - OBD folgt ebenfalls :peace:
    - 35mm H&R kommen auch wieder rein


    Bilder sind in der Gallery vorhanden

  • Heyho,


    ich habe mich vor geraumer Zeit mal mit diesem Thema beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, das eine "Motorreinigung" nur bedingt durch Additive kaum/bis keine Wirkung hat. Hier meine ich Additive die vor dem Ölwechsel hinzugegeben werden. Denn da wo der Reiniger wirken soll, ist meist kein "Schmutz" :ups:
    Anders sieht es aus, bei einem Systemreiniger. Diesen habe ich bei meinem Ex-Diesel auch immer angewandt. Das Prinzip beruht auf der Reinigung des Ansaugtraktes und der Injektoren. Es gibt da zwei Möglichkeiten...zum einen ein Additiv als Tankzusatz, welches aber nur schwache Wirkung hat. Oder ein Additiv, welches nur Werkstätten bekommen und in den Ansaugschnorchel gespritzt wird. Die Reinigungswirkung ist hier deutlich besser und auch spürbar!


    Produkte von Liqui Molly sind hier erste Wahl bei mir gewesen. Einen Tip hierzu hätte ich jedoch noch anzubringen. Im Astra-H-Forum experimentierte man auch erfolgreich mit 2-TaktÖl, welches 200ml auf eine Tankfüllung gegeben wird und eine ähnliche reinigende Wirkung auf den Ansaugtrakt und die Injektoren hat. Manche sind damit (alle 3Tankfüllungen) über 100tkm suuuper gefahren...

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • ich bin der Meinung, es ist alles Augenwischerei und Geldschneiderei, mit meinem 1U bin ich 250000 km gefahren, ohne irgendwelche Additive, und bin mir sicher, der läuft heute noch.


    Aber wie schon mal erwähnt: Hobbys; kommt von Geld über!!


    Ich würde dafür kein Geld ausgeben.

    mfG : Uwe.B 

    Skoda 1U 90Ps

    Skoda 1U Fl 110 Ps longlife

    Skoda 1Z edition 100 140/ 172Ps

    Skoda RS 3 184Ps

    Ford S-Max ST 241 Ps 500Nm Biturbo

  • Aber von dieser Reinigung, wo direkt Schläuche an die Einspritzung angeschlossen werden, habe ich mal was von gehört und das auch mal im TV gesehen (keine Werbung) Es soll sehr effektiv sein sein. Habt ihr da mal was von gehört? Wer macht sowas? Wie teuer ist sowas?

  • Aber von dieser Reinigung, wo direkt Schläuche an die Einspritzung angeschlossen werden, habe ich mal was von gehört und das auch mal im TV gesehen (keine Werbung) Es soll sehr effektiv sein sein. Habt ihr da mal was von gehört? Wer macht sowas? Wie teuer ist sowas?


    Macht jede Werkstatt! Kosten wird es um die 50€ ;)

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • @ Race-Blau Metallic...


    Ok, bin immer dankbar für Antworten die aus eigener Erfahrung stammen.
    Was meinst du mit ".... und auch spürbar?"
    Hat sich der Verbrauch minimiert, war das Ansprechverhalten besser & in welchen Intervallen hast du das durchgeführt ?


    Ich fahre hauptsächlich BAB 130-150 km/h Tempomat.




    MfG

    2008-2012 Octavia Elegance 2.0 TDI VFL


    seit 11/2012 Octavia RS TDI FL


    - VCDS / VIM schon passiert
    - BBS ABT AR 19 in 8,5x19 mit 225/35 19 kommen vom Elegance
    - OBD folgt ebenfalls :peace:
    - 35mm H&R kommen auch wieder rein


    Bilder sind in der Gallery vorhanden

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, das ein Diesel bei konstanter Belastung weniger "Schmutz" ansetzt. Soll heißen, so wie du ihn bewegst, ist es schon optimal! :thumbup:
    Doch jeder neuere Diesel hat sowas wie eine Steuerung der (Frisch)Luftzufuhr (AGR) und eine Ansaugbrücke die mit Injektoren bestückt ist. Das ist hier das Problemkind! Denn die Rußabgase werden da quasi zwei mal durchgelassen. Welches ein langsames zusetzen der Komponenten als Folge hat. :ups:
    Um diesem entgegen zu wirken, sollte man einmal im Jahr einen Systemreiniger verwenden. Wie von mir geschrieben, sollte man die "in den Ansaugtrakt sprühen" Methode in einer Werkstatt machen lassen. In diesem Reinigungsverfahren, wird angesetzter Dreck langsam abgetragen und durch den Auspuff abgelassen...


    Eine Besserung die mir sofort nach der Reinigung aufgefallen ist, das Auto wirkt in den unteren Drehzahlen spritziger und nicht so gequält. Der Rundlauf des Motors kam mir besser vor (ähnlich wie als verwende man V-PowerDiesel oder 2Taktöl). Am Verbrauch habe ich nichts gemerkt, denn dieser war bei meinem Ex-Diesel auch nach 35tkm immer der gleiche :D


    Freut mich, das ich helfen konnte :thumbsup:

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love:

  • Erstmal vorweg: hatten deine "EX-Diesel" einen DPF?


    Wie von mir geschrieben, sollte man die "in den Ansaugtrakt sprühen" Methode in einer Werkstatt machen lassen. In diesem Reinigungsverfahren, wird angesetzter Dreck langsam abgetragen und durch den Auspuff abgelassen...


    Setzt sich dieser "Dreck" nicht direkt im DPF wieder ab oder wird er verbrannt? :burnout:

    MfG ein Robert


    Die Themen zur Polar FIS
    IFL und FL
    VFL


    VCDS, VCP und Polar FIS Unterstützung in OSL/EE/RG
    DD/CB und G/P/PM möglich, Anfragen per PN!

  • Um es mal auszuführen, mein Ex Diesel war ein Astra H 1,9CDTI Bj. 2006 mit 150PS und DPF!


    Hatte nie Probleme mit dem DPF, trotz manch kurzer Strecke ;)
    Die Ablagerungen werden zwar den DPF etwas zusetzten, dieser brennt sich aber bei der nächsten Autobahnfahrt wieder frei....habe da keine bedenken!


    Nur nochmal so zur Veranschaulichung, die Abagerungen sind nur einige Millimeter dick und werden ersteinmal in den Brennraum geführt, in dem sie "pulverisiert" werden. D.h. es kommen keine Holzkohlebriketts durch den Auspuff geklimpert...keine Angst ^^:whistling:

    Skoda Octavia RS Combi 2,0TSI DSG in race-blau metallic...


    What else?! :love: