Octavia RS 2.0 TDI CR CEGA Bj. 08/2009 Kühlwasserverlust, Co2 im Kühlwasser nachgewiesen, Verdacht auf Kopfdichtung!?

• Hallo ich bin neu hier und habe leider nichts passendes auf mein Problem hin gefunden. (Nur bei älteren Baujahren.)

Mein Octavia Bj. 08/2009, hat Kühlwasserverlust. Dieser Tritt allerdings erst bei langen Fahrten unter Last auf.
    Kühlsystem wurde abgedrückt, ist dicht. Co2 Prüfung gemacht, Co2 wurde nachgewiesen. Es ist kein Öl im Ausgleichsbehälter. Fahrzeug macht nicht weiß hinten raus.

Laut dem :) ist es die Kopfdichtung durch!? Aufgurund der Laufleistung ist auch der Zahnriemen fällig, da dieser gelöst werden muss und nichtmehr auf die gleiche Spannung gebracht werden kann. KV 1800€ vom :) .

Macht das Sinn? Oder gibt es noch andere Mögliche Ursachen. Was mich ärgert ist, das der Wagen erst 4 Jahre alt ist und schon so eine Reperatur, das sollte bei dem Baujahr doch anders sein oder? Wo macht man am besten Druck bzgl. der Kulanz des Skodakonzerns? Falls es nicht nur die Dichtung ist sonderen der Kopf hätte ich nämlich ein etwas größeres Problem und gerne ein Hühnchen mit Skoda zu rupfen.

Wer meint der KV ist zu hoch kann mir gerne eine Werkstatt im Raum Rhein-Neckar nennen, die kostengünstiger arbeitet. ;)

Vieln Dank schon mal

• Der Abgaskühler könnte es auch noch sein wobei ich eher auf den tippen würde als auf die Kopfdichtung.

Wie viel Kilometer hat der denn drauf wenn der Zahnriemen auch gleich mitgemacht werden soll?!
    Spannen kann man den immer wieder, ist also ein Blödsinn wenn es heißt das der nicht mehr auf die richtige Spannung gebracht werden kann. Dafür gibts ja die Spannrolle die man immer wieder genau einstellen kann.

Gruß Stefan

• Dank, für den Hinweis, wie kann man das feststellen mit dem Abgaskühler?

Laufleisung sind 104000KM.

Hab halt keinen Bock drauf, dass die mir den ganzen Motor auseinadner reißen und dann ist es gar nicht die Kopfdichtung.... :huh:

• Den AGR-Kühler selber kannst so eigentlich nicht prüfen.
    Die Erfahrungen in der Werkstatt der letzten Jahre hat mir gezeigt das schon lange keine Kopfdichtung mehr kaputt war.
    Entweder war es eine undichte Wasserpumpe, die man dann auch sehen würde, oder eben der AGR-Kühler.
    Der verliert dann im Inneren schön langsam das Wasser was dann mit den Abgasen mitverbrannt wird.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Der Abgaskühler könnte es auch noch sein wobei ich eher auf den tippen würde als auf die Kopfdichtung.

Seh ich auch so. Würde den erst mal auf Verdacht tauschen, wenn du von außen nichts siehst und wenn es dann nicht besser ist, dann kannst du ja immer noch den Kopf runter nehemen.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!