Welches Frostschutzmittel für Kühlwasser / Glysantin

• Servus @ all

Würde gerne mal von unseren Experten wissen welches Frostschutzmittel in unserem Kühlwasser drin ist und ob man jedes beliebiges nachfüllen kann oder ob man die Frostschutzmittel nicht mischen darf, da gibt es ja unterschiedliche.

Laut der Internetseite von Glysantin sollte für uns das G40 zugelassen sein, aber es gibt ja bestimmt noch alternativen und ob Skoda das gleiche ab Werk einfüllt weiß ich ja auch nicht.

MFG Jens

• Bei Vermischung unterschiedlicher Kühlerschutzmittel können sich die speziellen Additivpakete in der Wirkung stören. Ein deutlich verschlechterter Schutz vor Kühlerkorrosion ist die Folge. Die Schutzschichten im Kühlsystem werden auf Dauer dünner und poröser und auch die Wechselintervalle für den Kühlerschutz verkürzen sich. Deswegen gilt: Ein falsches Kühlerschutzmittel im falschen Fahrzeug kann schleichend zu Korrosion und damit zu gravierenden Schäden an Wasserpumpe, Kühlern, Schläuchen und Zylinderkopfdichtung führen. Im schlimmsten Fall sind Schäden am Motor die Folge.

Alle grün-blauen Frostschutzmittel (z.B. G48von BASF) sind silikathaltig. Die roten (VW G12) u. die violetten (VW G12+ od. BASF G30 "Alu Protect Premium ") Frostschutzmittel sind silikatfrei.

Das rote sollte nie mit dem grün-blauen gemischt werden, da sich sonst die Kühlflüssigkeit aufschäumen u. die Motorkühlung gefährden kann. Lt. VW/BASF kann man das neue G12+/G30 mit dem silikathaltigen mischen;ichwürde es aberliebernicht tun. Optimales Wasser-/Mittel-Verhältnis: Mittel und Wasser im Verhältniss 1 : 1 (aber NICHT mehr als max. 55% Mittel). Und beim Wasser wiederum jeweils zur Hälfte destilliertes (deionisiertes) undnormales Leitungswasser verwenden.

Und nun was viele nicht wissen: Alle Frostschutzmittel enthalten Korrosionschutz-Additive,deshalb sollte es regelmäßiggewechseltwerden,nichtweil derFrostschutz nachläßt, sondern weil der wichtige Korrosionschutz mit derZeit flöten geht. Wechsel-Intervalle: Die silikathaltigen (grün-blauen) alle drei Jahre. Wurde ein sehr gutes verwendet(wie z. B. das G48von BASF),und beträgt der Frost- u. Korrosionsschutzmittelanteilwie empfohlen 50%, dann kann das auch fünf Jahre drin bleiben. Die silikatfreien (rot- violetten)braucht man nicht so oft wechseln. Ich würde aber auch diese (und auchwenns einsehrgutes wie das G30 ist) mal nach 7 - 8 Jahren wechseln.

• Laut den Herstellerangaben von BASF Glysantin benötige ich das G40 für Skodas ab Bj2008, weil meiner ja BJ2010 ist. das G30 ist für Skoda Allgemein.

Aber man kann alle rot-violetten mit ein anderen kombinieren?

• Ja Rot-violett kann man schon mischen aber ich Machs trotzdem nicht.
    Ich Tu bei mir immer G12+ rein. Hab keine Probleme. Mischen Tu ichs immer mit destiliertes Wasser nie mit Hahnwasser.

• Ja Rot-violett kann man schon mischen aber ich Machs trotzdem nicht.
    Ich Tu bei mir immer G12+ rein. Hab keine Probleme. Mischen Tu ichs immer mit destiliertes Wasser nie mit Hahnwasser.

Genauso seh ich das auch. Hier in Berlin ist das Hahnwasser sowieso extrem Kalkhaltig und alleine deswegen nehme ich auch beim Scheibenwaschzeug, destilliertes Wasser. Hab auch mal gelesen das man das G12+ z.B. nicht mit dem G12 ++ mischen darf. Kann es grade aber nicht finden wo das war (denke aber mal im ElsaWin)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

2 Mal editiert, zuletzt von k1rBy ()

• Hab noch mal im Elsa nachgeguckt und ein Foto von gemacht zum nachlesen für alle ;)

0-100km/h in 7,540 sek

• Ich bins noch mal :D

Hier mal ein paar Bilder die nun alle Fragen beantworten und auch die letzten Zweifel vertreiben sollten. Auf dem einem Bild eine schöne Übersicht der verschiedenen Kühlmittel die im VAG Konzern zum Einsatz kommen. Auf dem anderen Bild eine Tabelle was mit welchem gemischt werden darf (ROT steht natürlich für nicht Mischbar, GRÜN für Mischbar). Ganz wichtig auch auf dem einen Bild der Hinweis das das Kühlmittel nur mit destilliertem Wasser gemischt werden sollte.

0-100km/h in 7,540 sek

• Tut mir leid, dass ich das Thema noch mal ausgraben muss. Leider sind die besagten Bilder nicht mehr verfügbar...

Ich fahre einen O2 RS TFSI Bj. 2010 und habe gestern eine Meldung bzgl. des Kühlmittels erhalten. Die Warnmeldung erscheint jedoch nur wenn es kalt ist. In jedem Fall könnte etwas Kühlmittel nachgefüllt werden. Ich habe noch Reste vom Glysantin G40 zu Hause. Laut Internet ist das genau das richtige Für meinen RS. Da man im Netz jedoch jeder Menge Schauder-Geschichten bzgl. des Mischens von Kühlmitteln liest, wollte ich mal kurz nach eurer Meinung fragen.

Kann ich den Behälter mit dem Kühlmittel (im entpsrechendem Mischverhältnis) auffüllen, oder lieber zum Händler und dort mit originalem Kühlmittel auffüllen lassen?

Liebe Grüße