Vom PD auf CR nachrüsten

• Hallo,

ich hatte in der SUFU nachgeschaut und nichts drüber gefunden.
    Ich wollt mal nachfragen, ob es möglich ist von PD auf CR aufzurüsten?
    Und wenn ja, auf welche kosten müsste ich mich da einstellen?

Gruß

• Hi,
    ohne es dir jetzt 100 % - ig genau sagen zu können was alles gemacht werden muß : vergiss es. Die Kosten werden alles übersteigen. Du bräuchtest mindestens ein neues Steuergerät, vielleicht sogar einen anderen Zylinderkopf. Und dann noch jemanden ( falls überhaupt möglich ) einen kompetenten Mechatroniker. Warum willst du denn umrüsten ? Hast du Probleme mit den PDE´n ?

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Naja jetzt grad nicht.
    aber ich habe ihn gekauft damals und nach 4000km kam das erste bzw. das zweite, weil vom vorbesitzer schonmal eins gemacht wurde + Turbo.
    Dann 2 Monate später der dritte und vor ca 1Monat kam der vierte. Jetzt läuft er super, aber ich hab wirklich keine lust mehr auf der Autobahn stehen zu bleiben. Da ich im jahr 80.000km fahre ist es echt scheiße jedesmal wegen dem mist stehen zu bleiben. Ich denke jetzt kommen die erstmal nicht mehr, da ja alle 4 Neu sind, aber trotzalledem will ich auf CR umsteigen. Da ich gehört habe das die sehr sehr zuverlässig sind.
    Mein kumpel flucht nämlich auch nur mit seinem Oci mit leistungsverlust usw.

und jetzt wollt ich eben wissen ob man es lieber umrüstet oder ob man einfach das Auto wechselt

• Einfach so umrüsten funktioniert leider nicht da alles komplett anders ist bei den beiden Motoren.
    Entweder behälst ihn so wie er ist mit den PD oder du musst wohl oder übel auf einen neueren mit CR umsteigen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2

• Ich würde das Auto behalten. Alle 4 PDE´n sind getauscht. Ansonsten sind auch die PD TDI gar nicht so schlecht wie immer gesagt wird. Und jetzt nochmal 11 - oder 12000 € zu versenken für ein Auto welches auch schon an die 150000 km runter hat...ich weiß nicht. Bei deiner Jahresfahrleistung wäre das "Geldverbrennung" .

F31

• Kurz: vergiss es.

Jemand, der fragen muss ob es geht, hat offensichtlich nicht das Know-How einen solchen Umbau
    zu bezahlbaren Konditionen durchzuführen, denn dazu müsste er das in Eigenregie können.

Es kommt definitiv billiger den Rumpel-Düse zu verkaufen und nach einem günstigen CR Ausschau
    zu halten. Alles andere ist zwecklos.

Noch besser: Auto behalten und die Kirche im Dorf lassen. So oft machen die PD schließlich auch
    nicht Probleme.

• Wenn jetzt mitlerweile alle PD Elemente getauscht worden sind, dann ist doch alles in Butter. Der RS sollte nun wieder ne ganze weile ohne Probleme rennen ^^

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Na seit dem Letzten mal springt er schlecht an, wenn ich zB Früh einsteige.(Aber wenn er warm ist, dannist alles i.O.) Und kurz hatte ich auch mal so leichte probleme, wenn er kalt/halb warm is... zB im dritten bei 2400U/min tempo halten, war es immer so als würde er zeitweise kein Sprit bekommen würde. so schub Löcher... aber das ist auch mittlerweile wieder weg....

• Dann sei doch froh mensch. Bei deiner Jahresleistung an KM wirst du auch mit dem CR Probleme bekommen.
    Fahr ihn bis es nicht mehr geht und kauf dann einen neuen oder "guten" gebrauchten. Alles andere sind Investitionen die sich keineswegs lohnen.

Wie viel hat deiner eigentlich runter? Müssten doch auch bald 200tkm sein oder?

Das mit dem anspringen hab ich desübrigen auch. SOgar mit dem TFSI. Das ist ein sporadischer Fehler welcher alle paar Monate mal auftritt, wo er sich regelrecht verschluckt. Dennoch kein Grund sich zu verunsichern. Abwürgen hat ja den selben effekt und macht nix kaputt :D

• 173000 hab ich jetzt runter... und warum sollte ich dann mit dem CR auch probleme bekommen?

Naja hab zu meiner jetzt gesagt, sobald jetzt nochmal irgendwas großes kommt, schmeiß ich den hobel gegen die wand... :D

• damit hast du aber dann auch nix gekonnt. Hast ja dann nichtmal mehr einen Wiederverkaufswert.

Ich meine, dass es in sofern problematisch ist, da du eine sehr hohe Fahrleistung hast, somit auch einen entsprechenden Verschleiß. Wo bei dem anderen nach 4 Jahren mal ein PDE wechseln muss, machst du das in einem Jahr. Da ihr in der Zeit die selbe Laufleistung habt.

Dazu kommt auch das es keine Trabbis sind. Autos für die Dauer und zum selber schrauben :thumbsup:
    Heutzutage darf ein Auto gar nicht mehr so lange halten (hast du aber bei jedem Hersteller).

• Horschti, keine Panik. Dein Auto wird nicht schlechter sein als andere. Um dir mal etwas Hoffnung zu machen : dein Motor ist durchaus darauf ausgelegt, bei vernünftiger Wartung und Pflege noch einige 100000 km durchzuhalten. Turbo hast du ja auch schon neu. Besser geht´s doch nicht. Fahr das Ding und hab Spaß daran. Daß sich mit der Zeit das ein oder andere Verschleißteil melden wird, ist nunmal unvermeidbar und sollte auch jedem klar sein, vor allem bei einem Auto mit 170000 km auf der Uhr. Das hättest du auch bei jedem anderen Wagen; egal mit welchem Abzeichen im Kühlergrill.

F31