Beim anfahren komische Geräusche

• Hallo.
    Mein rs (1u) macht beim anfahren komische Geräusche.
    Wenn ich mit relativ wenig Drehzahl so 1300- 1800 Umdrehungen anfahre macht es vorn im motorraum komische Geräusche. Ist schwer zu beschreiben ... hört sich so an als ob irgendwie nen riemen oder so irgendwo drüber rutscht.
    Hat jemand von euch schonmal sowas gehabt... bzw. Jemand ne Vorstellung was es sein könnte?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

• Ähm ich würde dir folgendes raten.

Fahr nicht weiter und schau genau nach was das ist. Weil, ich hab auch gerade was ganz ganz tolles. Bevor du was zerlegst, fahr in die Werkstatt und lass jemanden hören wo das Geräusch her kommt. Vermeide das treten der Kupplung.

Edit meint: Ich wiederspreche mir hier... Mach das was einfacher für dich ist ;)

2. Nimm die Ölwanne ab und schau dir das ZMS an. Wenn da Schleifspuren sind, nimm die Kunststoffabdeckung zur Kurbelwelle ab.

3. Nimm einen Schraubendreher und versuch vorsichtig die Kurbelwelle nach rechts und links zu Schieben. Wenn das geht. Nächster Schritt.

4. Schau dir mal das Axiallager an. Sitzt am Kurbelwellenhalter wo die 3 eingestanzt ist. Ein Teil rechts und ein Teil links. Zweites vom Getriebe aus gesehen.
    Nimm das Teil ab, aber sachte. Da ist die Lagerschale für die Kurbelwelle drin. Schau dir dann mal die Kurbelwelle und den Block an + Die Brücke.
    Da sitzt ein sichelartiges Metallstrück hinter. Hoff mal das es da noch ist und das es gut aussieht und dann gleich ein neues rein.

Achja ich hab den Spaß gerade, es hat sich reingefräst... keine ebene Fläche mehr... Ich hab zwar kein Geräusch gehört. Aber ich drücke dir die Daumen.

• Naja is jetzt schon ne ganze Zeit ...
    Naja ich hoffe mal nicht das es das ist ... :(
    Wieviel km hast du weg?

• Ich weiß nicht ob du zwei linke hände hast, aber dann schau mal flux nach. Dauert so lang auch nicht und ersatzteile um dahin zu gelangen sind auch nicht teuer.

• So hab das gestern mal gemacht ... aber scheint alles heile zu sein :)
    Hab dann zu guter letzt nochmal die drosselklappe gereinigt ...