Starthilfe vom Diesel zu Benziner

• Hey,

kann ich mit meinem 2.0 Diesel einem 1.2 Benziner (Ford Fiesta) Starthilfe geben oder muss ich was besonderes beachten?

Hab das ganz normale Starthilfekabel bei mir.

Danke

Viele Grüße

Henrik

5e RS TDI 4x4 Kombi Raceblau

Verbrauch meines RS:

• Vorsicht, es gibt Diesel-Strom und Benziner-Strom. Beides verträgt sich überhaupt nicht
    und bei Kontakt fliegen beide Autos in die Luft !!

Ernsthaft: natürlich zieht ein größerer Motor (bzw. dessen Batterie und Anlasser) mehr
    Strom als ein Kleiner, und ein Diesel mehr als ein Benziner. In diesem Fall wird es keinerlei
    Problem sein solange du Plus (rot) und Minus nicht verwechselst und keinen Kurzen produ-
    zierst.

• Hey Speedieee,
    danke für den das Bild...
    wie in welcher reihenfolge ich es anklemmen muss war mir bewusst.

Nun aber meine Frage bei deinem Bild, was ist der elektrische Verbraucher?

Viele Grüße

Henrik

Verbrauch meines RS:

• Links ist das Pannenauto, rechts das Spenderauto. Oder meintest du was anderes ?
    Edit: achso, sorry, hab ich gar nicht gesehen. Kannst du getrost überlesen. Einfach versuchen Auto so zu starten, dann alles abklemmen ( in umgekehrter Reihenfolge ) und ein paar km fahren, damit die Batterie laden kann.

F31

Gruß Kai :thumbsup:

• Hey Speedieee,
    danke für den das Bild...
    wie in welcher reihenfolge ich es anklemmen muss war mir bewusst.

Nun aber meine Frage bei deinem Bild, was ist der elektrische Verbraucher?

Radio, Licht, etc... einfach Sachen, die Strom ziehen

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• muss man nicht auch das "richtige" starthilfekabel achten??? ich habe mir eines gekauft was für starthilfe zwischen diesel und benziner sorgt. so steht es zumindest auf der verpackung...

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Völlig egal, Hauptsache dick genug. Und für einen kleinen Fiesta reicht jedes
    solange es nicht aus Klingeldraht ist.

Ich habe schon an hunderten Autos Starthilfe durchgeführt und noch nie ein Kabel
    verschmort oder ein Steuergerät durchgeschossen.

Die Reihenfolge ist eigentlich auch wurscht solange man sorgfältig arbeitet. Die
    üblichen Anleitungen dienen nur dem Schutz bei unvorsichtigem Umgang, also
    wenn man bspw. mit dem Plus-Kabel die Karosserie berührt.

• Danke für eure Hilfen, ich hatte ja malwas gehört bzw. gelesen gehabt zwecks Benziner und Diesel...daher war es mal kurz nur meine Frage...mir war es lieber euch vorher zu fragen als wenn ich es doch ausversehen was kaputt gemacht hätte...zumal ich ja meine RS ja grad erst knapp 2 Monate habe.

Es hat gestern alles ganz normal geklappt, gab keine Komplikationen.

Danke nochmal

Viele Grüße

Henrik

Verbrauch meines RS: