Hallo.
Ich habe ein Problem mit der nachgerüsteten AHK.
Da es am Wochenende in den Urlaub geht und ich das Fahrrad mitnehmen will, habe ich den gekauften Fahrradträger ausprobiert.
Siehe da, die Beleuchtung funktioniert nicht vollständig.
Blinker und Rückfahrlicht bleiben dunkel. Der Rest geht.
Es ist eine abnehmbare Westfalia AHK verbaut im 1Z RS.
Das Steuergerät der AHK ist vom Diagnosegerät nicht ansprechbar. Gestern habe ich die Verkabelung überprüft und bin im Bereich hinter dem Sicherungskasten auf die vermeintliche Ursache gestoßen.
Laut Einbauanleitung sollte vom fahrzeugseitigen Stecker G die Leitungen 7 und 8 ausgepinnt und am Kabelbaum der AHK eingesteckt werden (orange/grün und orange/braun). Die aus dem Kabelbaum der AHK komenden Litzen sollten an Stelle der originalen, ausgepinnten Leitungen an Position 7/8 eingesteckt werden.
Dies ist tatsächlich nicht so. Die originalen Litzen stecken noch im Stecker G. Von denen, die an deren Stelle gesteckt werden sollen hängt einer nur doof rum, der andere ist verlängert und verschwindet wieder in Richtung B-Säule. Da habe ich ihn noch nicht weiter verfolgt.
Das das also nicht laut Anleitung ist, habe ich bereits erkannt . Der nächste Schritt wäre das richtige anschließen.
Da ich aber definitv nix kaputt machen will stellt sich mir natürlich die Frage des "Warum".
Wer kennt sich also mit der Elektronik aus?
Kann das ganze denn so mal funktioniert haben? Irgend jemand muß sich da ja was bei gedacht haben.
Wenn ich den Gedanken das Fahrrad mitzunehmen nicht gänzlich verwerfen will, bin ich ein wenig unter Zeitdruck, da ich die Woche noch arbeite, und das fahrzeug brauche. Nachher schaut noch mal jemand vom freundlichen kurz drüber. Bin eh auf dem Heimweg dort um noch was zu holen. Für nen ordentlichen Termin reichts nicht. Dazu kommt, dass ich evtl noch Gewährleistungsansprüche dem Verkaufer (10/2011) gegenüber geltend machen kann.
Der hat sich natürlich erstmal doof gestellt, von wegen Beweislastumkehr usw. Das sollte aber mit der Feststellung des nicht korrekten Anschlusses kein Thema sein.
Sent from my iPhone using Tapatalk