Spiegel anklappen

  • Ich habe die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Mich nervt es aber ständig die Fernbedienung lange drücken zu müssen, außerdem werden die Batterien sicher schnell leer. Nu zu meiner Frage an die Experten: Kann man über vcds irgendwie einstellen das die Spiegel IMMER beim abschließen mit anklappen?

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • das würde mich auch interessieren...

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • Klar geht es auch mit dem Schalter, aber jedes mal erst schalten? Dachte das man da was einstellen könnte. Ansonsten wechsel ich lieber Batterien als immer den Schalter zu drehen. ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • @ Derpaul


    Da machst Du mich echt eifersüchtig mein RS hat das nicht einmal da es laut meiner Verkäufer dieses gar nicht gibt und was musste ich dann selbst im Netz sehen es gibt Sie doch aber nur mit dem automatischen abblenden Außenspiegel Schnick Schnack. *grummel*


    Naja dann muss ich sie halt manuell anklappen :)

    Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

  • Zitat

    Ich habe die elektrisch anklappbaren Außenspiegel. Mich nervt es aber ständig die Fernbedienung lange drücken zu müssen, außerdem werden die Batterien sicher schnell leer. Nu zu meiner Frage an die Experten: Kann man über vcds irgendwie einstellen das die Spiegel IMMER beim abschließen mit anklappen?


    Soll der Spiegel wieder automatisch ausklappen? Wenn ja sehr gefährlich in Garagen und engen parklücken. Programmierbar müsste das allerdings sein :-) überlegs dir aber nochmal...



    Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

  • Der Spiegel soll sich beim Verriegeln des Autos über die FB automatisch mit ranklappen, ausklappen soll er dann halt wieder wie sonst auch beim anlassen des Motors. Sollte es mal sehr eng sein, dann stellt man den Spiegel ja vorher schon mittels Schalter ran, dann bleibt er das ja dann auch beim anlassen.

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Klar geht es auch mit dem Schalter, aber jedes mal erst schalten? Dachte das man da was einstellen könnte. Ansonsten wechsel ich lieber Batterien als immer den Schalter zu drehen. ;)


    Also so doll geht das dann doch nicht auf die Batterie der FFB.


    Und ausfahren passiert dann sobald die Fahrertür geöffnet wird ganz automatisch ;)

  • Zitat

    Also so doll geht das dann doch nicht auf die Batterie der FFB.


    Und ausfahren passiert dann sobald die Fahrertür geöffnet wird ganz automatisch ;)


    Genau das halte ich generell für gefährlich :-)



    Grüsse aus Neuss, gesendet von meinem Sony Xperia S

  • dann lasst doch den spiegel, beim reinfahren, ausgeklappt :oberklug: . denn wenn ihr reinkommt, gibt es auch keine kratzer...

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • Klappe die Spiegel jetzt schon seit 3 Jahren mit der FFB ein...Batterie hält immer noch.

    BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic


  • Genau das halte ich generell für gefährlich :-)


    Hm mir ist da noch nix passiert und wenn mich nicht alles täuscht, dürfte eher die Tür am "große" Ende gegen etwas in der Garage touchieren, als der Spiegel....

  • richtig, wie dünn sollte man denn sonst sein, um noch in das fahrzeug zu passen.

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • Naja, denke es gibt auch dicke die in der Garage aussteigen können, aber auf der Beifahrerseite an der Mauer stehen. ;)

    Skoda Octavia O³ V/RS TSI Corrida Rot

  • Naja, denke es gibt auch dicke die in der Garage aussteigen können, aber auf der Beifahrerseite an der Mauer stehen. ;)

    dann dürfen die halt nicht mehr reinfahren :finger: (soll nicht diskriminierend sein)

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • dann dürfen die halt nicht mehr reinfahren :finger: (soll nicht diskriminierend sein)


    ... ist irgendwie ein doofer Satz auch wenn er laut Klammertext nicht diskriminierend wirken soll.


    Im Grunde kann ja eigentlich nichts passieren. Wer seine Spiegel vor der Einfahrt in die Garage oder ähnliche enge Stellen vorher einklappt, macht das mit dem Verstellschalter manuell und somit klappen die Dinger beim späteren Tür öffnen auch nicht aus. Es wird sich wohl keiner die Spiegel bei laufenden Fahrzeug per FB anklappen, oder macht das einer. Ich glaube per Standard ist die FB eh deaktiviert wenn Klemme 15 (zündung) aktiv ist. Jedenfalls bei mir und bei allen wo ich bisher mit VCDS dran war.


    Anders sieht es aus wenn während meiner Parkzeit jemand eine Mauer so nah am Fahrzeug hochzieht :D :D :D
    Aber dann kann man ja immer noch per FB die Fenster runterfahren und den Schalter umstellen bevor man die Tür öffnet :D


    LG Rico

  • @eg72


    hast recht, ein echt doofer satz. aber jeder weiß wie ich ihn gemeint habe.


    aber mal im ernst. wie eng muss denn dann die garage erst sein, damit es erst eng wird??? entweder die garage ist zugestellt bis zum geht nicht mehr oder die din-norm wurde nicht eingehalten, seitens des herstellers. es würde bedeuten, dass die garage so schmal wie eine öffentliche parklücke ist... dann wiederrum würde ich da nicht reinfahren, da das ein und aussteigen (auch für schmale) sehr unangehm werden könnte.

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • sooo, zurück zum Thema... :oberklug:


    gehts zu codieren?

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

  • ... also ich bin mir nicht sicher mit dem codieren, da ich immer nur die Einstellung in den Türsteuergerät gesehen habe, codiert oder nicht codiert (in Form einer Zahl) aber separate Einstellungen, evtl. Anpassungskanäle oder ähnl. konnte ich bisher nicht finden.


    Ich kann nur sagen mich hat es genervt als ich meine Spiegel nachgerüstet habe und meine eigene Steuerung per SAM verbaut war. Ich habe dann solange mit verschiedenen Impulsen hin und her experimentiert bis ich die Spiegel auch erst mit einem langen Druck auf die FB anklappen konnte. Aber mein Gedanke ging eher in die Richtung Haltbarkeit. Sollte der Motor nämlich mal verschleißen dann kannst du schon mal 280,- EUR (inkl. MwSt) auf den Tresen legen um ein neues Innenleben zu bekommen, da es die Motoren nicht einzeln gibt. Gleich vorweg, die Motoren vom Golf passen nicht rein, habe ich schon probiert da ich noch ein Spiegelgehäuse wegen der Spiegelabsenkung Beifahrerseite da hatte.


    LG Rico

  • Um den Verschleiss der Motoren mach ich mir die geringsten Sorgen, da es auch bei allen anderen Herstellern problemlos funktioniert (Audi, BMW, Mercedes; Japaner, etc.)

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^