Hauskauf -- Nebenkosten?

  • Servus Leute


    habe vor mir eine Doppelhaushälfte zu kaufen mit ca. 130 m² grund und einer aus dem jahr 2002 stamenden Ölheizung. 2009/2010 kamen neue Fenster und eine Wärmedämmung hinzu.


    Was meint ihr den bzw. was habt ihr so für Erfahrungen bezüglich Nebenkosten bei so einem aus? Kann mir irgendjemand einen Erfahrungswert geben mit wieviel man monatlich rechnen muss? Wir würden vorerst mal mit 2 Personen einziehen ;)

  • für alles komplett kann man 3€ pro m2 rechnen, incl. versicherungen usw
    Es kommt auch immer auf die Dämmung an. Wenns überall zieht musst du mehr heizen. Ne Fußbodenheizung verbraucht z.b. auch weniger als normale Heizkörper.

    VIRS FL Combi, 35mmH&R, 8,5x19 Barracuda Karizzma, Bastuck ab Kat, IS-Racing EWG DP, FTS Stufe 2+, Milotec Frontgrill, LED Rückleuchten

  • Ahhh alles klaro. Also doch mit soviel. Das dachte ich mir fast.


    Naja haus ist Massivbauweise von 1967 und eben 2009/2010 gedämmt worden. Das Dach ist noch nicht gedämmt worden. Ist aber auch nach oben nicht offen d.h. da gibts ne Türe die die Wäre abhält "direkt" abzuhauen ;)

  • Ich fahre ein 1970iger EFH Fertighaus mit Doppelverglassung damaliger Bauart,heißt ohne Dichtung,nur mit Falz und 220qm auf rund 900 Litern ÖL pro Jahr.


    Das liegt immer am Bewohner wieviel Geld der zum Schornstien verheizen will und sich mit seiner Wärmequelle beschäftigt.


    Als ich rein bin warens 2500 pro Jahr, dann habe ich die Heizung für 50 Euro mit einem Innenraumtempfühler nachgerüstet und die reine Witterungsführung somit ergänzt.
    Früher wars innen warm,draußen kalt und die Heizung lief sich tot, die wußte ja nicht wie warm oder kalt es innen ist.
    Genauso langen auch 50-55°C zum duschen,die meisten heizen auf 65 hoch,was blödsinn ist, für ein warmes Vollbad sind 55 immernoch genug das es zu heiß wird. Ich habe den Mischhebel selten viel über 50% der Mischposition beim Duschen.


    Genauso wie die meisten ihr Brauchwasser länger als nötig auf temp lassen, ich hab meines Werktags für das morgendliche Duschfenster aktiv....will ich abends ein Vollbad, rafft das die Heizung sowieso und heizt,muß man nur kurz anlaufen lassen und dann halt 15 Minuten warten, unterm Strich annehmbar.
    Genauso heize ich Werktags erst eine Stunde vor Heimkehr an und nicht wenn keiner da ist, nicht glauben es würde langen die Heizkörper runter zu drehen, an der Heizungs wird die Kesseltemperatur und Zeit eingestellt und sonst nirgends, mit der Heizkörpervariante bleiben die Körper kalt,aber der Kessel und Kreislauf unnütz warm.


    Weiter sollte die Heizung eine hocheffiziente Umwälzpumpe haben oder bei defekt eine rein, die brauchen max um 45 Watt,meine lt Display eher 27 von 45 Max,kosten max 200 Euro im Web. die normalen Pumpen rennen eher mit um 100 Watt fix.
    Klingt nicht viel, jedoch muß man bedanken das diese Pumpe im Winter eher 12-18 Stunden pro Tag läuft, unter 5 Grad, so haben es die meisten Heizungen in der Programmierung,da kann man als Benutzer auch nichts ändern,dient dem Frostschutz.
    Hat die alte einen Lagerschaden uns rasselt,macht der Tausch erstrecht sinn,weil sich das geraschel über die Leitungen im Haus verbreitet. Tauscht der Fachmann oder man ist e-technisch nicht blöd und kann mit einer großen Rohrzange umgehen und einen Eimer drunter stellen, für mich als nicht Heizugnsmensch war es eine Stunde Umbau,nun würde ich es wohl in 30 Minuten packen.


    Weiß aber nicht wie der Vorredner auf 2-3 Euro pro qm kommt,ich würde mal eher grob 5-8 Euro nehmen.
    Wohngebäudeversicherung um 300,wenn du neben Naturgewalten noch Rohrbruch von Zu und Wasserableitungen im Haus und Grundstück drinn haben willst...was durchaus Sinn macht.
    Grundsteuer gemäß Hebesatz in deinem Fall anteilig des Grundstücks,werden auch 2-600 sein.
    Wasser und Strom eh nach Verbrauch,wie auch Öl,sie zuvor.
    Schornsteinfeger sind so 40-80 euro pro Jahr,bei Brennwert,alle 2 Jahre,mit Kaminofen jährlich (wenn nachrüstbar,machs, selbst der 300 Euro 6KW Ofen spart dir reichlich Öl,machts flexibler mit den Betankungen,etc.)
    Falls kein zweiter Zug im Schornstein vorhanden, Schornimeister fragen ob er die eine Doppelbelegung mit Rauchgasthermostat am Kaminofen genehmigt. Dann bist du bei 300 Ofen + 80 für die Kernbohung und 50 Euro fürs Anschlusset mit Wandfutter und 30-40 für Thermostat mit Kabel an die Heizung...das hast nach sehr kurzer Zeit wieder raus und was heute installiert wird,darf lange laufen,auch ohne Filter.

  • Tausch dich mal nicht wieviel Wärme da abhauen kann...


    Ist der Dachboden gedämmt, bzw das Dach???


    Weisst du was für Dämmung verbaut ist ?

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • 67er-Massivbau mit 2002 Ölheizung und neuen Fenstern + aktueller Wärmedämmung klingt für mich eher nach max. 2,50 Euro Nebenkosten pro m². Ich denke mit 300 Euro kommste da relativ gut hin.
    Dabei gehe ich allerdings davon aus, daß das Dach ebenfalls entsprechend gedämmt wurde.


    Wie Blackyress schon geschrieben hat, ist es auch wichtig was für ein Typ Du bist. Jeder empfindet bspw. Wärme anders und heizt auch entsprechend.

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

    Einmal editiert, zuletzt von XXL-Schnitzel ()

  • also gehen die Meinungen doch etwas auseinander.


    Ich bin eher der wenig heizer. Ich komme hier in meiner 3 Zimmer Wohnung, 2 Leute, 95 m², die ich aus der Not raus gekauft habe (bin also Eigentümer in nem 6 Parteien Haus) inkl. aller Kosten wie Allgemeinstrom, Brandversicherung, Hafpflichtversicherung, Gebäudeversicherung, Müll Grundgebühr, Hausmeisterkosten, Verwaltergebühren, Instandhaltungsrücklage, Müll, Heizung und Warmwasser usw. auf knappe 210 €/mtl. .... Wenn ich dran denke das Sachen wie Hausmeister (mtl. 14€), Verwaltergebühren (mtl. 24€), Allgemeinstrom usw wegfallen dachte ich beim Haus so auf 250 € /mtl.


    @schnitzel+19sm85
    Das Dach ist bisher noch nicht gedämmt. Es ist aber schon völlig verbrettert und braucht nur noch die Schicht Mineralwolle zwischen die Dachbalken und die Folie rangetackert. Mehr würde ich vorerst hier nicht machen, da der Dachboden noch nicht zum Ausbau steht. Daher würde ich erstmal nur so dämmen ;) Da krieg ich günstig das Material und Bekannte hab ich genug die sich da auskennen ;)


    Blackyress
    solche Thermostate wollte ich eben auch verbauen ;) In den Räumen die ich eben heize. Alle müssen es nicht sein. Das halte ich in meiner jetzigen Wohnung auch so. Ich Heize im Winter nur Wohnzimmer und Badezimmer. Bei Flur, Küche, Schlafzimmer und Kinderzimmer wird im Winter nur Abends durch Tür aufmachen miterwärmt ;)

  • So wie du es geschildert hast, mit den jetzigen 250 Euro würde ich es auch schätzen ...
    Kommt halt auch sehr viel drauf an wie man heizt, weil das der größte Posten ist ...
    des weiteren würde ich mich aber auch vorher bei der Stadt mal schlau machen, wenn es ein anderer Ort ist wo du hinziehst, was so alles an Grundbesitzabgaben, Wassergeld und Straßenräumgebühren auf dich zukommt, da hier die Preise auch sehr schwanken ...

  • Oha, wirklich interessante Ausführungen hier :D


    Also dann muss ich meinen Senf auch mal dazu tun.
    Ich habe mein Elternhaus ( baujahr 1972 ) ende 2008 übernommen.


    Die Nebenkosten sind sehr unterschiedlich bzw können unterschiedlich sein, da es schon eine Frage ist zb. bei welcher Vericherung du hast was verischern lassen und in welcher Höhe.
    Desweiteren kommt es darauf an welche Heizung wieviel bei welcher Dämmung usw...


    So pauschal kann und würde ich da nix verallgemeinern :D


    Ich könnte Dir höchstens mal mitteilen was ich so an Nebenkosten im Jahr habe.


    Strom RWE zur Zeit ( nur mal als Beispiel ) fast 100 Euro monatlich :angry:
    Schornsteinfeger glaube ich so 80 Euros im Jahr
    Grundbesitztabgaben glaube ich so 1400 oder so im Jahr
    Hausversicherung auch so um die 130 glaube ich im Monat


    naja müsste ich mal alles zusammen durchrechnen.....


    Hatte mir ende letzten Jahres ein neues Dach gegönnt:


    Dachpfannen und Dämmung ( ausfloggen ) mal ebend über 15.000 Teuros :sweat:


    Fazit: Nebenkosten sind auch stark verbrauchsabhängig


    ZB einige drehen schon die Heizung bei 15 Grad hoch bis auf 30 :wink:


    :D

  • Und immer möglichst alle wiederkehrenden Nebenkosten pro Monat einrechnen.
    Gas, Wasser, Strom, Müll, Gebäudeversicherung, Grundsteuer B und ev. andere Kosten ( Kabelempfang, Internet, Winterdienst, Schornsteinfeger, Heizungswartung )
    Ich rechne bei mir pauschal mit 350 € im Monat und fahre ganz gut damit.
    Allerdings habe ich relativ wenig Wohnraum und wenig Grundstück.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Das mit der Kesseltemperatur ist ja alles schön und gut, klar ist auch, das den meisten Leuten 55° zum duschen zu heiß sein dürften! Aber es geht bei den Temperaturen nicht um die Empfindung sondern auch darum, evtl. Krankheitskeime (in dem Fall Legionellen) abzutöten, d.h. mindestens einmal pro Woche sollte die Kesseltemperatur schon über 70°C liegen. Ansonsten haben wir auf Grund unseres stark kalkhaltigen Wassers die Temperatur auch um die knapp 60°C liegen.
    Weiterhin haben wir eine Solarthermie-Anlage auf´m Dach und die ist einfach Gold wert. So komme ich im Jahresschnitt für unsere 120m2 auf 50,00€/Monat für Gas.

  • Bist du dir bei der Hausversicherung von 130 Euro im Monat wirklich sicher :D?
    oder war das eher pro Jahr gedacht?
    an sonsten kommt das gut hin :)

    Sorry erwischt :D


    Zahle 137 Euro für alle Versicherungen.


    Wohngebäudevers. 26,49
    Hausrat 8,22
    Glasvers. 3,86
    Gewässerschaden 3,10


    Das jetzt aber pro Monat :D

  • Vielleicht hier mal noch ne kleine Anregung ...
    Wir bewohnen zu 3 Personen ein 2 Familienhaus mit insgesamt 192 qm
    - Solaranlage für Heizung und Brauchwasser (Kombinierter Pufferspeicher)
    - Kaminofen (3KW für Wohnraum, 7 KW für Heizung und Brauchwasser -> Kombinierter Pufferspeicher wieder) 8 Raummeter übern Winter ...
    - Ölheizung somit nur noch ca. 700 l pro Jahr (Vorher ca. 2000 l)

  • Ziehe mal in Betracht eventuell einen ökologischen Dämmstoff (z.b. Holzfaser) für deine Zwischensparrendammung zu verwenden! Hierbei hast du zwar vorerst erhöhte Anschaffungskosten, jedoch auch einen wesentlich besseren sommerlichen Hitzeschutz ( hält im Sommer die Wärme draußen) & winterlichen Kälteschutz! Dazu kommt ein verbesserter schallschutz gegenüber herkömmlicher mineralwolle! Jedoch würde bei einem ungekämmten Dachboden vorerst auch nur die Dämmung der obersten geschossdecke ( sprich speicherboden) ausreichen! Aber auch nur, wenn du nicht vorhast den Dachboden in den nächsten Jahren auszubauen! Auch wichtig drauf zu achten ist, das die dampfsperre richtig verklebt und abgedichtet ist, damit keine Wärme verloren geht! Normalerweise solltest du bei einem ordentlich gedämmten Dach mit 2,00 - 2,50? hinkommen...


    Lg

    V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl


    KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

  • So Leute mal ne andere Frage wegen der Finanzierung:


    Kann man den einen Kredit so splitten
    Ich >> 3/4
    Freundin >> 1/4


    und jeder mit dementsprechend der Grundschuld eingetragen? Funktioniert sowas?

  • Würd ich net empfehlen ...
    bzw. da macht keine Bank mit :D


    Eheähnliche Beziehung ...
    d.h. beide im Grundbuch und beide Kreditnehmer .. aus die Maus ;)
    Wie soll das denn auch bitte funktionieren? (unter Umständen habt ihr den Gesamtbetrag der Finanzierung eh in mehreren Krediten finanziert ... Kfw, WfA, usw usw dann noch erster Rang, zweiter Rang ...) und das ganze dann noch aufzuteilen funktioniert 100 Pro nicht ...


    alternative wäre nur du alleine ... wenn du das alleine Tragen kannst ...


    Falls du ne Erklärung zu dem Angebot deiner Hausbank benötigst kannst mir gern ne PN schreiben ...

  • Ja es ist nur so das wir es so machen wollten.


    Freundin 1/4 € Kredit mit 4% Tilgung
    Ich 3/4 € Kredit mit 2% Tilgung


    beides dann auf 10 Jahre fest. Dann im Grundbuch die Schuld eben so eintragen und dann im Notarvertrag fest machen, das im Falle einer Trennung und eines Verkaufs eben 3/4 des Verkaufbetrags mir zusteht und 1/4 eben meiner Freundin.


    Sie ist erst 22 und sie weiß nicht ob sie sich da schon so hoch verschulden will.

  • Will sie das denn selber auch ?
    Wie siehts jobtechnisch aus?
    Des weiteren wenn ihr iw. eh mal vor habt zu Heiraten oder Kinder usw ... macht das weniger Sinn ...
    des weiteren sind die Notarkosten für die Eintragung auch höher ... bzw event. später die Umtragung ...

  • Beide fest im Job.


    Ich 5 Jahre in der Firma und sie 4 Jahre in der Firma.


    Kinder und heiraten soll so die nächsten 2 Jahre kommen ;) bzw. das haben wir halt vor.

  • Beide fest im Job.


    Ich 5 Jahre in der Firma und sie 4 Jahre in der Firma.


    Kinder und heiraten soll so die nächsten 2 Jahre kommen ;) bzw. das haben wir halt vor.


    Musst dich nicht nackig machen hier im Forum ^^
    wollte nur die Fakten wissen ...
    aber unter den Umständen würde ich euch das sooo nicht empfehlen sondern klassisch beide als Kreditnehmer oder nur du halt ...
    Ist halt auch die Sache bei ner Heirat ... Gütergemeinschaft das sieht das wieder anders aus ...
    Da wäre sicherlich im Falle einer Scheidung so ein Notarieller Vertrag bei Gütergemeinschaft nicht haltbar ... je nach dem wie lange man zsm lebt und die Finanzierung zb noch läuft ...
    Was empfiehlt denn die Hausbank, die Eltern oder sonst wer so ... die euch besser kennen bzw. die Situation ?

  • Also die ELtern der Freundin sagen ist ne super Idee momentan. Freundin ist auch relativ begeistert von allem. Hab iihr das nochmal alles bischen erklärt usw. Also wenn kommt die Variante mit beide im Kredit zum tragen ;)


    Jetzt bin ich nur noch am überlegen ob ich die Wohnung (als Industriekaufmann) selber versuchen soll über die Medien zu verkaufen, oder lieber einem Makler geben der einen festen Kundenstamm hat. Was meinst den dazu?

  • ahh du hast ne Eigentumswohnung?
    Dann auf jeden Falle selbst verkaufen ... bzw erst mal versuchen wenn es nicht drängt ...
    Aber warum verkaufen? vermieten macht doch u.A. auch Sinn wenn es finanziell machbar ist ...


    Da ich ja u.a. auch Makler bin kann ich dir Empfehlen wenn es um den Verkauf geht das selbst in die Hand zu nehmen ...
    und zwar über Aktionen wie Zeitung / Kurier ... dann Immoscout usw ... auch gern Geld dafür ausgeben das die Anzeigen auch nach was aus sehen ...
    Dann ist die zweite Frage ob du auch das noch dafür bekommst was du mal ausgegeben hast usw ...

  • Hallo
    wenn es passt würde ich die Wohnung auch behalten!
    es ist immer noch eine super alters vorsorge

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • Hallo zusammen,


    wir sind ebenfalls drauf und dran eine Doppelhaushälfte zu kaufen und haben jetzt auch den Notarvertrag vor uns liegen.
    Ein kritischer Punkt ist die sogenannte Maklerklausel. Es war/ ist von Anfang an bekannt, dass eine Courtage fällig ist.
    Jetzt jedoch stellt es sich nach meinem Verständnis so dar, dass wir eine Klausel zugunsten Dritter untergeschoben bekommen haben.


    Zitat:


    13. Maklerklausel
    Die Vertragspartner erkennen übereinstimmend an, dass dieser Vertrag durch die Vermittlungstätigkeit der XYZ, Musterplatz 3a, 99XXX Musterstadt, zustande kam. Der Käufer zahlt an dieses Immobilienbüro für die Vermittlungstätigkeit eine Maklerprovision in Höhe von 5,95% vom Kaufpreis (incl. gesetzlicher Mehrwertsteuer). Diese Maklerprovision ist fällig und zahlbar bis 14 Tage nach Beurkundung des notariellen Kaufvertrages. Dem Makler soll hieraus ein direkter Anspruch zustehen. Die Notarin ist berechtigt, dem Makler eine Kopie dieser Urkunde zu übergeben.


    Meine Frage, sind aus dieser Formulierung zusätzliche Kosten hinsichtlich Notar, Grundbucheintragung und auch Grunderwerbssteuer resultierend? Erhält weiterhin Makler hierdurch einen vollstreckbaren Titel?


    Besten Dank


    viele Grüße
    Piet

    Gruß
    Piet



    Skoda O² CombiV/RS 2.0 TSI am 07.07.2011 :cry2:
    seit 01.2012 gleiches nochmal ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Piet ()