Erfahrungen mit dem ADAC Fahrsicherheitstraining

• Servus,

habe am Samstag ein das ADAC-Fahrsicherheitstraining (Basis). Wollte mal hören ob es hier schon den ein oder anderen gibt der damit Erfahrungen gemacht hat.
    Nicht nur das es mir weiterhelfen kann im Verkehr sonder was so beim Training abgeht, was mich so erwartet und was ich vielleicht alles beachten sollte (Vorbereitung)

Danke schon mal.

- H&R Sportfedern (50mm)
    - H&R Spurplatten hinten (10mm)
    - K&N Sportfiltermatte
    - MAM 11 (Hyper Front Polish) in 18 Zoll ET 42 auf Hankook 225/40/18
    - LED-Nummerschildbeleuchtung
    - Grill in Schwarz-Matt
    - Rückleuchten, Bremsleuchte und Reflektoren leicht getönt
    - Sonnenblende in tiefem Schwarz.
    - RS-Scheinwerferblenden in Wagenfarbe
    - Hintere Scheiben in tiefem Schwarz getönt
    - Interieur in Schwarz-Matt (Mittelkonsole, Leisten in der Tür vorne und hinten)
    .......

• Kann nur von ein kumpel berichten. Der fand es super, ein haufen sachen was man da lernt. Was genau beachten musst weiss ich aber leider auch nicht. Aber ich gehe mal von aus das die dir das schon sagen werden. ;)

Viel spass da.

KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P

Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

• Tach auch!
    Habe letztes Jahr das Basistraining gemacht, es hat sehr viel Spaß gemacht, war äußerst interessant und ich hab sehr viel gelernt. Ich kann's also nur weiterempfehlen! Zu viel will ich aber auch nicht verraten. Durch den Überraschungseffekt lernt man auch mit am Meisten. ;)

Greetz,
    Dirk

2018er 5E Combi V/RS 245 ; black-magic perleffekt

• Bei mir war es zwar ein Intensiv-Training, hat aber richtig Spaß gemacht. Der Lerneffekt ist definitiv da, viele Alltagssituationen werden behandelt und die Übungen auch in ausreichender Anzahl wiederholt, so das man die erlernten Fähigkeiten verinnerlicht.

Was die Vorbereitung anbelangt kann ich dir mit auf dem Weg geben:
    - leer dein Auto so gut, wie es geht, leer (auch Kleinzeug)
    - verbliebene Sachen gegen Rumschleudern sichern
    - wenn möglich alte Reifen nehmen
    - nimm sicherheitshalber Sonnenbrille mit
    - max. 1/2 vollen Tank ( macht mehr Spaß da leerer-mehr brauchst du auch nicht unbedingt)
    - viel Spaß und gute Laune mitbringen :thumbsup:

Kannst ja für Fotos oder Videos noch einen Beifahrer mitnehmen - bei mir war es erlaubt

Berichte doch dann mal wie es war...

• hab inzw. schon drei basis-trainings gemacht.. kann ich nur wärmstens weiter empfehlen..
    macht spass und man lernt wirklich wichtige dinge!..

am meisten hatte mich beim ersten training überrascht wieviel die richtige sitzeinstellung ausmachen kann.. :thumbup:

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Aah, Fahrsicherheitstraining!

Macht richtig Laune.

So, Vorbereitung wie VR170 geschrieben hat.
    Ich verrate dir aber nur die langweiligen Sachen!
    richtig Sitzen (Sitzeinstellung)
    und richtig Bremsen

Das macht echt ne Menge Spass und wenn du gut warst, bekommste sogar eine Urkunde.

Mit freundlichem Gruß

Überhol ruhig, jagen macht viel mehr Spass!

VCDS HEX + CAN

• ich hab mittlerweile ein intensivtraining und ein perfektionstraining gemacht. es macht einfach nur richtig spaß und laune. dieses jahr setz ich noch das toptraining oben rauf.

mehr als an tipps und so schon gesagt wurden, werde ich auch nicht sagen. freu dich einfach drauf :)

p.s. ab dem perfektionstraining reicht kein halbvoller tank mehr.. musste in der mittagspause tanken ;)

• Danke erstmal für die ganzen Tipps,

Meine größten Bedenken liegen halt bei den Reifen :-) Überlege halt ob ich die Winter nochmal drauf machen, aber eigentlich......
    Naja wird schon werden.

Gruß

- H&R Sportfedern (50mm)
    - K&N Sportfiltermatte
    - Grill in Schwarz-Matt
    - Interieur in Schwarz-Matt (Mittelkonsole, Leisten in der Tür vorne und hinten)
    .......

• Also ich habs beim Auto und Motorrad durch.

Den Auto-Basiskurs bezahlte die Firma, Motorrad machte ich aus Eigeninitiative..

Geil fand ich, die Übung VOLLbremsung. Hatte nen nagelneuen Ford Focus von meiner Firma gestellt bekommen... Der Mechaniker, der das verbogene Bremspedal meines Dienstwagens austauschen musste, fands weniger geil... ^^

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• das Bremspdeal verbogen :?: :big eye: man hast du Kraft in den Beinen :lauthals:

damits nicht ganz Offtopic wird: ich habe End April auch mein erstes Fahrsicherheitstraining, aber in der CH beim TCS (touring club suisse) - Freu mich schon wahnsinning

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Ich hab vom ADAC ein Fahrsicherheitstraining geschenkt bekommen, nachdem ich zur ADAC Autoversicherung gewechselt bin. Mal schauen wann ich mal Zeit habe :D

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Servus,

Hatte heute das Fahrtraining (Basis). War richtig geil und nur empfehlenswert.
    Hat echt Spaß gemacht, als nächstes ist das Intesivtraining dran :-)

- H&R Sportfedern (50mm)
    - K&N Sportfiltermatte
    - Grill in Schwarz-Matt
    .......

• Octavia RS Mö: Super, das glaub ich dir.

Hab auch mit jedem neuen Auto ein Fahrsicherheitstraining gemacht. Man lernt viel über das Fahrverhalten und die Eigenheiten des Fahrzeugs. Und man lernt auch so wieder viel, was man seit der Fahrschule vergessen hat, ich sag nur Bremsweg. ;)
    Werd mit dem RS auch dieses Jahr noch ein Intensivtraining machen.

• Beim Basis und Intensivetraining brauch mann sich keine sorgen um die Reifen zu machen da der Belag meistens bewässert wird.

Wünsche dir viel Spass

Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

• Ich habe schon an drei SIT teilgenommen. (mit unterschiedlichen Fahrzeugen)
    Das Intensivtraining hat am meisten Spaß gemacht, da dort mit deutlich höheren Geschwindigkeiten gefahren wird.
    Was allerdings für "Wiederholungstäter" etwas nervt, sind die immer wiederkehrenden Instruktionen.
    (Mit teilweise auch haarsträubenden Mist, ala Ventilkäppchen muss drauf, weil das erst komplett abdichtet....selten so gelacht [nach innen]. :thumpdown: )

• EDIT
    Nabend,

ich war am 28. Februar diesen Jahres beim Fahrsicherheitszentrum Hannover-Messe (Laatzen) zum Intensivtraining.
    Ich war echt begeistert von dem was einem dort gesagt, gezeigt und dann auch ausprobiert wurde. Zwar gabs das ein oder andere was man sich vllt hätte sparen können, und dafür zB öfter über die Schleuderplatte fahren können weil ich das sehr witzig fand, aber leider mit 8 Leuten fand ich zuviele Teilnehmer und dementsprechend zuwenig Zeit. Witzig wars auch zu sehen wieviel Anlauf einige Autos brauchten um bei manchen Übungen die 70km/h Marke zu erreichen.. das war mit meinem Octi doch "etwas" entspannter :D
    Kanns echt jedem Empfehlen. War echt ein interessanter Tag.

Ich habe meine Freundin als Beifahrerin für Fotos und Videoaufnahmen mitgenommen (durften auch von außerhalb des Fahrzeugs Aufnahmen machen). Musste sie dafür aber extra anmelden was mit 30€ zu buche schlag (+12€ fürs Mittagessen)

Zum Verschleiß kann ich sagen das ich bei mir absolut nichts merken konnte an den Reifen, Sprit hab ich auch fast nicht merklich gebraucht für die Fahrübungen.

Achso, fast vergessen. Ich war mit meinem Octi RS gefahren und Winterreifen drauf. Außerdem durften die Übungen wahlweise auch mal mit "ausgeschaltem" ESP gefahren werden.. war echt sehr interessant.
    Zu den Fahrzeugen: Mercedes E300 T-Modell (Ehepaar hat sichs Auto geteilt), BMW 335i (gechipt), Porsche 968, Mercedes B140, Skoda Fabia 1.4, Fiat Punto

Gruß eX
    [/EDIT]

VCDS-Besitzer
    HEX + CAN - USB
    PLZ 49545 und Umgebung

O² Kombi Raceblue BJ 04.2007 TDI PD - 173tkm
    In :00009320: with V/RS

Einmal editiert, zuletzt von eXcLis0 ()

• So, ich muss nochmal hier zu etwas schreiben. ;)

Habe gestern von meiner :love: zum Geburtstag ein Perfektions-FST geschenkt bekommen, habe ja auch schon das Intensiv-hinter mir (auch ein Geburtstagsgeschenk :D), dass war sehr aufschlussreich. Gibt es dazu noch irgend etwas anderes zu beachten oder alles wie oben von mir geschrieben? Bitte nur um Antworten von Leuten, die schon ein Perfektions-FST gemacht haben ;)

• VR170
    Deine Anmerkungen haben natürlich alle auch für ein Perfektionstraining Gültigkeit.
    Wichtig wäre vielleicht noch, dass du darauf achtest, dass dein Fahrzeug nicht irgendwo bei den Türen / Fenstern undicht ist.
    Es wird (so war es wenigstens in Augsburg) für Aquaplaningversuche mehrfach eine "tiefe Badewanne" durchfahren.
    Wenn dein Auto da nicht perfekt abgedichtet ist, wird es feucht im Innern.
    Grundsätzlich wird mehr u. schneller gefahren.
    (messbaren Reifenverschleiß hatte ich trotzdem keinen)

PS:
    Nachträglich alles Gute zum Geburtstag. :shakehand: