An die Schweizer hier: Ausfuhr bzw. Verkauf eines CH-Autos im Ausland

  • Da hier viele Schweizer unterwegs sind, frage ich mal in die Runde:


    eine Freundin von mir lebt in der Schweiz, ist mit einem Schweizer verheiratet. Sie stammt aus Bulgarien und fährt bzw. fliegt eigentlich eher mehrmals im Jahr zu ihrer Familie.
    Sie fahren noch einen alten Golf II, den sie jetzt verkaufen wollen. Neues Auto (A3) ist schon bestellt. Da ihr Mann sowieso schon immer mal mit dem Auto nach BG fahren wollte, hatte er die Idee, mit dem Golf zu fahren und ihn dann in BG zu verkaufen.
    Er hat zwar schon ewig vor, sich bei den Schweizer Behörden zu informieren, aber ich habe dennoch angeboten, hier mal vorab zu fragen.
    Selbst habe ich mit sowas keinerlei Erfahrungen, sprich, den Verkauf eines Autos ins/im Ausland. Ausserdem kann ich mir vorstellen, dass es wegen Nicht-EU zwischen CH und BG sowieso wieder etwas anders ablaufen würde.
    Hier in D müsste man vermutlich den Wagen hier abmelden, ein Exportkennzeichen beschaffen und den Wagen dann in BG verkaufen, oder?!


    Wisst Ihr, wie das in CH abläuft?


    Danke vorab für Infos. :)

  • Sry...da kenn ich mich leider überhaupt nicht aus...:023: frag doch mal auf deiner Gemeinde oder auf dem Strassenverkehrsamt nach und informier mich bitte wenn du was genaueres weist:022:

  • Google ist die Antwort auf alles, also lasst uns doch einfach hier dicht machen! :023:;)


    Meine Freundin wird bei der bulg. Botschaft in CH nachfragen.