"Klopfen / Klackern" aus dem Bereich Klimabedienteil

• Hallo Zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich starke Klopf-/Klackergeräusche die irgendwo hinter dem Klimabedienteil entspringen. Hat jemand eine Idee was da genau los ist und wie man das beheben kann? Das kann so nicht
    normal sein.

Die Geräusche treten beim Einschalten der Zündung sowie permanent während der Fahrt auf. Was liegt denn
    hinter dem Klimabedienteil für ein Bauteil was solche Geräusche verursachen kann?

Besten Dank!

Skoda Octavia Combi RS TDI, Baujahr 01/2007, Race blue metallic, BT, Navi, SHZ, abn. AHK u.v.m.

• ... na das wäre ja super wenn das klappt. Werde ich heute Abend ausprobieren und berichten. Vielen Dank!

Skoda Octavia Combi RS TDI, Baujahr 01/2007, Race blue metallic, BT, Navi, SHZ, abn. AHK u.v.m.

• Das haben leider sehr sehr viele Octavia. die oben beschriebene Methode hilft i.n.R. Häufig kommt es aber nach ein paar Wochen wieder.
    Wir haben zwei Luftklappen im Gebläsegehäuse. Kosten je ca. 100 €. Die erkennen sehr gern ihre Endlagen nicht mehr richtig worauf das Steuergerät permanent wersucht sie zu Öffnen/Schließen. Soweit ich weiß ist es recht aufwendig sie zu wechseln da wenn ich mich nicht irre (verbessert mich wenn ihr es besser wisst) das ganze Amarturenbrett raus muss. Ich lebe auch damit und resette bzw. lerne die Stellmotoren alle paar Wochen mal neu an wenn es wieder tickert. Lieber so als wechsel und nach nem Jahr das gleiche Problem zu haben. Ist leider nicht selten, das man nach Demontage des A-Bretts anschließend ein Knacken/Knistern hat.

• Hallo Zusammen,

ich hatte schon einmal von meinen rotierend-klackernden Geräuschen hinter Radio / Handschuhfach berichtet. Die Neu-Justierung der Stellmotoren / STellklappen hat keine Besserung gebracht. Es scheint einfach irgendeine rotierende Welle leicht ausgeschlagen zu sein (so klingt es zumindest).

Wo kann ich eine Explosionszeichnung / Konstruktionszeichnung bekommen um zu sehen, was da technisch hinter dem Radio und dem Handschuhfach "los ist". Dann kann ich vielleicht besser abschätzen was das Problem sein kann und kann so gezielter schrauben.

Hat jemand so eine Zeichnung? Ansonsten muss ich wohl bei Skoda fragen.