Klappern hinterm Tacho

• Schönen guten Morgen liebe RS-Gemeinde.

Ich habe die Suche benutz aber leider kein Thema gefunden, welches mein Problem beschreibt.

Seit ein paar Wochen (4-5) habe ich ein unangenehmes Klappern im Instrumentenbrett, etwa so wie das klappern einer losen Lautsprecherabdeckung. Leiter tritt mein klappern bei Schlaglöchern auf, die nach dem letzten Winter recht zahlreich vorzufinden sind. Es klings so als würde sich die Ursache genau hinter dem Tacho befinden. Für außenstehende ist das vielleicht nicht bemerkbar aber mich NERVT es extrem. Ich wollte deswegen schon lange mal zum :) . Allerdings haben mir meine Arbeitszeiten und mein Privatleben einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Hat hier irgendjemand das selbe Problem (gehabt)?

Würde mich über Erfahrungsberichte sowie nachvollziehbare Vermutungen freuen.

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)

• Hast Du doppelte Sonnenblenden ? ( Serie bei Sunset )
    Wenn ja lass mal einen Beifahrer mitfahren, ob er es auch vom Tacho hört ?
    Wenn der es dann aus Richtung Fahrertür hört, sind es die Sonnenblenden der Fahrerseite.
    Klingt blöd, ist aber so.
    War jedenfalls bei mir so und hat einige Zeit und Nerven gekostet, den Fehler zu finden bzw. abzustellen.
    Es hilft auch nur ein Austausch und kein Nachstellen.
    Oder man klebt Filzstreifen zwischen die Auflageflächen aller Blenden/ Himmel.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• bei meinem letzten mitsubishi hatte ich auch immer so ein klappern hinterm tacho..
    allerdings immer nur im winter, bei kalten temperaturen..
    hat sich wohl ein material von der kälte etwas zusammengezogen und hatte somit mehr spielraum um zu klappern..

bei warmen außentemperaturen war nichts mehr zu hören..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Ja ich habe das Sunset-Paket. Ich werds mal ausprobieren. Danke

Wäre auch möglichkeit. Allerdings ist es derzeit ja nicht mehr so kalt. Muss ich mal beobachten.

„Egal, wie schnell Du fährst, einer ist immer schneller“

(Tom Hanks über die deutsche Autobahn)