externes Navi, Verkabelung, Zündungsplus

• Ich habe ein Navigon 72 Premium...

Aktuell ist es mit der Saugnapfhalterung an der Scheibe montiert und das
    Stromkabel ist am Zigarettenanzünder vor der Handbremse angesteckt.

Mich persönlich stört, dass man das Kabelwerk so gut sieht und der Zigarettenanzünder ein Dauerplus hat.

Gibts da vielleicht schon eine Umbauanleitung, welche ich nicht gefunden hab?

bzw. was haltet ihr von folgender Idee?

Im Sicherungskasten bei der Fahrertür ein Zündungsplus suchen... und folgenden Adapter einstecken

http://www.maui-sound.de/car-hifi/Einbau…rungen-NEU.html

Ein weiteres Kabel an eine blanke Metallstelle im Sicherungskasten schrauben für die Masse.

Ein Zigarettenanzünderverlängerungskabel schnappen an der Seite mit Adapter abschneiden.

[asin]B0002W6CLW[/asin]

Das Kabel dürfte ja einen Plus und einen Minus Strang haben.

Dann Plus mit Zündungsplus von der Sicherung und Minus mit der Masse verbinden.

Somit müsste man einen Zigarettenanzünder auf Zündungsplus haben, oder?

Das Navistromkabel dann nah an der Scheibe verlegen, dass man es kaum
    noch sieht und dann links neben dem Sicherungskasten runterlaufen
    lassen.

Unterm Lenkrad dann alles unter der Verkleidung zusammenfassen und man sollte kaum was sehen.

Glaubt ihr geht das, bzw. hab ich einen Denkfehler was die Elektrik
    betrifft, bzw. gibts vielleicht eine bessere Alternative?

• Jo, das kannste so machen. Hatte ich in meinem alten Auto auch so und im LKW hab ich mir das auch so gebaut. Ist ne saubere Lösung. Evtl bauste dir noch nen Schalter dazwischen, falls das Navi Kabel nicht immer unter Spannung stehen soll

2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

• Wenns nur Zündungsplus hat, dann dürft die Spannung ja eh bei ausgeschaltenem Motor nicht vorhanden sein, oder?

• Zündungsplus beim Sicherungskasten im RS VFL wären die Sicherungen 1-10 bzw die oberen 2 Sicherungreihen.
    Masse musste mal gucken irgendwo in der nähe ist da auch ein Massepunkt habe ich mal gelesen.

Kabel kannst du in der Ecke zwischen Windschutzscheibe und Amaturen verstecken lassen. Einziges was rausguckt ist die Buchse.
    Andere Möglichkeit du nimmst gleich ein USB (wenns Navi über USB Kabel ladet) kannst dann das USB Kabel direkt beim Sicherungskasten anklemmen bzw auf eine eigene Sicherung drauflassen.

Es gibt tausende Wege nach Rom, wie du weißt ;)

• Nchdem ich ein Navigon 72 premium habe wird es natürlich über USB geladen. Lt. Beschreibung ist aber TMC im Kabel...

Kannst du mir sagen, wie ich die USB Variante anwenden kann. klingt ja mal am besten.
    Wie klemm ich USB am Sicherungskasten an?
    Bin leider kein Elektriker, deshalb wahrscheinlich die etwas dumme Frage für dich. ?(

Danke

Christoph

• also, ich hab mal geschaut...

was haltet ihr von folgenden 2 komponenten?
    https://amzn.to/38ZWDkx [Anzeige]

und

https://amzn.to/2UdZEcV [Anzeige]

Masse hol ich mir beim Schrauben, der den Sicherungskasten hält. (wird wohl so wie beim Golf 6 sein)

und bei einem freien Steckplatz im Sicherungskasten vom Zündungsplus zu finden ist, gib ich den obigen Stecker rein, dann mit der Steckdose verbinden... und ich hab einen Stromanschluss.

Das mit der Idee USB an Sicherungskasten würde mich natürlich noch sehr interessieren.

• Hab mir mal das Gerät im web angeguckt und wie es ausschaut hängt der TMC-Adapter im Kabel. Da du den Zigarttenanzünderstecker abschneiden musst heißt es: das du dir eins selber zusammen bastelst (da kann ich wiederum net helfen) oder kaufst dir ein 2. Kabel oder du nimmst dein jetztiges Kabel.
    Allerdings bevor du den Stromstecker abschneidest musst du den Stromstecker öffnen um sicher zu gehen das da wirklich nichts fürs TMC Gerät noch versteckt ist. Find den Stecker bissle groß aber vom Bild her sieht es so aus das da nur 2 Adern laufen. Dann schauste dir die Feinsicherung an die im Stecker verbaut ist (sind meist 3 Ampere). Dann verlegst du das Kabel dementsprechend am Fensterrand wie schon beschrieben. Dann gibts 2 Möglichkeiten entweder du zapfst den Strom ab von einer Sicherung der oberen Minisicherungen(kannst auch bei einer 5 A Sicherung abzapfen falls 3 A net zur verfügung steht). Wichtig die abgekommende Leitung nicht die ankommende. Also das dünnere Kabel von beiden. Wirste sehen wenn du den Sicherungkasten ausbaust ;)
    Oder andere Möglichkeit wies profesionell wäre. Du kaufst dir noch eine Sicherunghalteklemme für den Sicherungskasten bei deinem Skodahändler oder sonst wo und steckst es in eines der freien Sicherunghalterungen ein im Sicherungskasten (wie gesagt die oberen 2 Reihen beim VFL). Klemmst das Pluskabel vom Navi dann natürlich auf die Sicherungshalteklemme. Klemmst das Minuskabel vom abgeschnitten Kabel auf einen Massepunkt im Auto und das Pluskabel danach auf die Sicherungshalteklemme. Jetzt noch die Minisicherung die du noch benötigst, einstecken. Das wärs schon.

Ganze Verkabelungsarbeiten sollten nicht unter Strom passieren. Also Zündungs aus!!! Besser Batterie abklemmen, da biste auf der sichersten Seite nichts kaputt zu machen.

• Hier mal wie es ausschaut von meinem Chinaradio. Mitte unten ist der GPS Empfänger und recht oben das Mikrofon. Kabel nicht zu sehen außer das Stück beim GPS .