PDC vorne nachrüsten!

  • Hallo,


    ich würde gerne die PDC vorne in Verbindung mit dem Amundsen Radio (Display) nachrüsten lassen!


    Skoda sagt, daß dies nicht vorgesehen ist!


    Wer hat damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen?


    Danke + Grüße,


    Heiko

  • Hallo Heiko,


    wie haben die das gemeint:

    Skoda sagt, daß dies nicht vorgesehen ist!


    wird denn die von hinten im Radio angezeigt, ich denke schon.


    - ansonsten musst du dir die Sensoren und die Halter besorgen.
    - dann noch einen kleinen Lautsprecher für unter das A-Brett
    - den Taster für die Mittelkonsole
    - und dann noch ein Haufen Kabel die bis in den Kofferraum zum Steuergerät (links hinter der Verkleidung auf dem Radkasten) verlegt werden müssen, plus weitere Kabel für die Querverbindung der Sensoren, Taster
    nach hinten:
    - 2 Kabel zum Lautsprecher
    - 2 Kabel zum Taster
    - 6 Kabel zu den Sensoren


    bei dem Steuergerät kann ich dir nicht zu 100% sagen welche Version due brauchst.
    Bei mir ist die Version C drin (1Z0 919 475 C) und das ist für vorne und hinten.


    falls du jetzt immer noch vor hast die Arbeit in Kauf zu nehmen dann mach ich dir einen Auszug des Schaltplans


    LG Rico

  • Gehe mal davon aus das Du hinten schon PDC hast?Und welches BJ ist Deiner?


    Habe auf den Werkstattrechner mal alles zusammen gestellt an Teilen und ca.Preise,kann ich posten wenn Du Bedarf hast,aber sollte trotzdem nochmal beim Händler abgeprüft werden!!

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Würde bei meinem RS die PDC Vorne auch gerne nachrüsten, Baujahr ist 2010. Als Radio ist das Columbus verbaut und bekomme im Moment die PDC hinten darauf angezeigt.


    Habe schon in verschiedenen Foren geschaut und bin jetzt auf www.skodateile.cz gestoßen und die verkaufen die PDC vorne für ca. 210€ + Versand noch.


    Muß dann das Steuergerät für vorne + hinten wieder extra programmiert werden ? Oder reicht einfach das für vorne+hinten zutauschen gegen das jetzt nur für hinten verbaute ?


    Wie teuer kommen denn die Teile, wenn man diese beim :) holt ?

    Skoda Octavia

  • Ich habe das bei mir gemacht, allerdings hatte ich die PDC - Sensoren vorne schon verbaut.


    So ist es bei mir gelaufen, BJ. 09 FL, dürfte zu BJ 2010 kaum ein Unterschied sein :


    Du brauchst ein neues Steuergerät für PDC hinten und vorne, da das derzeitige STG nur für PDC hinten ist. Steuergerät ist hinten links im Kofferraum vor dem Radkasten verbaut.
    Außerdem brauchts Du einen kompletten Kabelstrang mit allen Steckern und Anschlüßen vom neuen Stg. zu den PDC vorne, der Anschluß für die PDC vorne ist im Stoßfänger vorne rechts.


    Im Kabelstrang zweigt auf ca. 2.50 Meter ein Teil ab, dieser wird später am Columbus angeschlossen.


    Ich habe die Arbeiten fast alle selbst gemacht. Wenn Du es vernünftig machen willst, ist es ein Haufen Arbeit, da Du auf der linken Fahrzeugseite fast alle unteren und mittleren Verkleidungen abbauen musst. Auch vom Innenraum zum Motorraum ist echt frickelig.


    Den Anschluß am Columbus und die Neucodierung habe ich vom Händler im Rahmen der Inspektion machen lassen, da ich auch die optische Anzeige habe und vorne haben wollte. War mir dann doch zum Selbermachen zu speziell.


    Facit:


    Durch die Eigenleistung bei der Montage viel Geld gespart, aber einschl. Material ( auch von Skodateile ) und der Händlerarbeit knapp 350€.

    :rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

  • Baujahr ist 2010.



    Hast du den 2010 selbst neu gekauft?

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Im Kabelstrang zweigt auf ca. 2.50 Meter ein Teil ab, dieser wird später am Columbus angeschlossen.

    ... wofür? nach den Schaltplänen geht nicht ein einziges Kabel zum Radio hin, jedenfalls nicht von der PDC aus. In die Mittelkonsole gehen max. die Kabel für den Taster, den Lautsprecher und für den CAN Bus. Die CAN Bus Kabel sollten ja aber schon vorhanden sein, wenn man hinten schon PDC hat.


    LG Rico

  • Nein, habe den nicht selbst 2010 gekauft, sonst hätte ich die PDC vorne mit dabei genommen. Ich habe den vor ca. 1 Monat als gebrauchten gekauft, deswegen auch die Frage wegen dem nachrüsten. Mein Händler hat mir ein Angebot gemacht das das nachrüsten 700,-€ kosten würde.

    Skoda Octavia

  • ... wofür? nach den Schaltplänen geht nicht ein einziges Kabel zum Radio hin, jedenfalls nicht von der PDC aus. In die Mittelkonsole gehen max. die Kabel für den Taster, den Lautsprecher und für den CAN Bus. Die CAN Bus Kabel sollten ja aber schon vorhanden sein, wenn man hinten schon PDC hat.


    LG Rico


    Da ich die Endverkabelung nicht selber vorgenommen habe, nahm ich an, dass dieser Teil des Kabelstrangs am Columbus angeschlossen würde.


    Kann es evtl. beim OPS notwendig sein,eine Verbindung zum Columbus herzustellen?

    :rolleyes:Ich geb einfach zu viel Geld für mein Auto aus..... :D

  • Da ich die Endverkabelung nicht selber vorgenommen habe, nahm ich an, dass dieser Teil des Kabelstrangs am Columbus angeschlossen würde.
    Kann es evtl. beim OPS notwendig sein,eine Verbindung zum Columbus herzustellen?

    ... ah, das erklärts dann. Die Kabel sind dann also schon für die Mittelkonsole gewesen aber eben wie schon erwähnt für Taster und Speaker.
    Die OPS Signale gehen über den CAN Bus. Deswegen gab es ja auch oft die Differenzen wenn jemand sein Radio auf Columbus umgerüstet hat und sich dann wunderte warum die PDC nicht mehr angezeigt wird.


    LG Rico

  • Hallo Leute,


    vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!


    War leider einige Tage nicht hier online!


    Rico: Skoda hat geschrieben, daß die Sensoren nicht nachrüstbar sind und daß dies nicht vorgesehen ist!


    Schätze mal, sie meinten, daß da keine Kabel zum Anschließen vorhanden sind.


    BJ ist 2010 und die hinteren Sensoren werden auf dem Amundsen angezeigt!


    Genauso hätte ich es auch gerne für die vorderen Sensoren!


    tvjung: BJ ist 2010 und die hinteren Sensoren werden auf dem Amundsen angezeigt!


    Gerne kannst Du mir die Liste posten!


    Das Problem ist nur, daß ich kein Bastler bin (zumindest kein Autobastler) und daher bräuchte ich Unterstützung oder jemand der das tun kann!


    LG, Heiko!

  • Hi,


    Österreich ist für mich nicht gerade um die Ecke :S


    Aber anbei die Liste:


    1Z0 919 475 A bzw.C PDC Steuergerät 8-Kanal ca.75€
    1Z0 919 281 B Taster Einparkhilfe vorn ca.16€
    4Do 971 636 A Flachkontaktgehäuse zum Taster ca.3€
    8E0 919 279 Warntongeber vorne ca.15€
    N 038 501 2 Spreizniet für Wanrtongeber vorne ca.0,50€
    4B0 972 623 Flachkontaktgehäuse 2 Polig an Warnsummer ca. 3,50€
    1J0 973 713 Flachkontaktgehäuse 6 Polig an Kabelbaum Steuergerät ca. 3,50€
    4F0 979 703 4x Flachkontaktgehäuse 3 Polig an Sensoren ca. 2€
    6Y9 971 739 B 5x Kabelhalter ca. 0,50€
    3D0 971 838 E 4x Kabelbinder mit Klemmsockel ca.1€
    1Z0 919 485E GRU 2x Halter Einparkhilfe aussen grundiert ca.4€
    1Z0 919 485 D GRU 2x Halter Einparkhilfe innen grundiert ca.4€
    1T0 919 133C 4x Dichtring schwarz für Sensor ca.0,50€
    4H0 919 275 4x Sensor vorn ca.65€
    3C0 919 939 4x Klebepads Sensor ca.3€
    1Z0 971 095 C Leitungssatz für Einparkhilfe Steuergerät ca.51€
    *8E0 972 416 A Flachkontaktgehäuse zum PDC Steuergerät 16Polig/braun ca.2,60€
    *8E0 972 112 B Flachkontaktgehäuse zum PDC Steuergerät 12Polig/braun ca.2,40€
    *8E0 972 112 A Flachkontaktgehäuse zum PDC Steuergerät 12 Polig/schwarz ca.2,40€



    Bitte überprüfe alle Angaben nchmal mit Deinem Händler denn ich gebe keine Garantie auf Richtigkeit!!



    *Welchen Du jetzt davon genau brauchst kann ich Dir nicht sagen,kommt drauf an was schon alles am alten PDC Steuergerät verbaut ist an Steckern.aber das siehst Du da dann.

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.

  • Hallo tvjung,


    danke für die Liste!


    Also benötigt man keinen komplett neuen Kabelbaum?


    Ich habe dies nämlich schon mehrfach hier gelesen!


    Und was wäre, wenn ich bei Dir vorbeikommen würde?


    Hast Du dies schon einmal gemacht bzw. wie gut kennst Du Dich aus?


    Noch etwas anderes: kennst Du Dich auch mit FSE (Bluetooth I) und dem IPone 4S aus?


    Kopplung funktioniert, ich kann ohne problem raustelefonieren, geht über die Radio-Lautsprecher (Amundsen), aber wenn ein Anruf reinkommt, höre ich nichts!


    Viele Grüße,


    Heiko

  • hallo zusammen!




    mein rs ist bj 11. 2010 hat pdc hinten und das amundsen.
    leider wird im display nichts angezeit!


    konnte bis jetzt auch nichts finden wie ich es aktivieren könnte!!!




    kann mir jemand helfen???




    gruß

    Einmal editiert, zuletzt von nuehre ()

  • Beim 2012 sollte der Bus schon auf Antrieb liegen von der PDC,somit würde ich mal schauen ob es im PDC Steuergerät aktiviert/codiert ist.

    Biete Codierungen,Freischaltung und Nachrüstungen in Berlin Und Umgebung an.
    -VCDS Immer aktuell vorhanden
    -DVD/TV Free bei Columbus/RNS 510, auch Neue Navis freischaltbar mit RNS Manager 6.03
    Bei Interesse eine PM.