Freundlicher will mehr Geld

• Hallo,

ich habe meinen Skoda Octavia II RS CR TDI am 19.05.08 bestellt. Bekannterweise haben sich am 01.06.2008 die Preis bei Skoda geändert. Mein Händler verlangt nun 800 EUR mehr. Darf er das? Er hat gedroht den Kaufvertrag zu kündigen und das Auto anders zu verkaufen.

• Wenn Du kein Vertrag hast wo drin steht das es ein Festpreis ist,musst Du die Preiserhöhung bezahlen.Es gibt immer einen Absatz im Kaufvertrag das es zu einer Preiserhöhung kommen kann.Ich hab mir die "Klausel" immer aus dem Vertrag streichen lassen.Mein erster Octavia ist genau auch in eine Preiserhöhung damals gefallen und ich musste nicht mehr zahlen.Genauso lass ich mir einen fixen Liefertermin im Vertrag vermerken,so kommt das Autohaus automatisch in Lieferverzug sollte es nicht am ausgemachten Liefertag da sein.
    Sprich doch nochmal mit Deinem :027: ob er Dir dafür mit den Servicekosten z.B. entgegenkommt.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Oder versuche bei einem anderen Ahutohause einen neuen Preis auszuhandeln. Evt. kannst du ja einen besseren Preis rausholen. 800 EUR find ich schon recht extrem, wenn er vorher nichts gesagt hat. Und in der Regel wissen die Händler das schon ein paar Wochen vorher.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Klausel hin Klausel her....ist eigtl eine Frechheit...die Verkäufer wollen doch nun so viele Autos verkaufen wie sie können...und der Ruf des Autohauses ist doch auch wichtig!

Also wenn dein :027: auf einmal :very angry: ist und mit kündigung des Kaufvertrages droht...dann lass es drauf ankommen...würd mich dann sofort nach einem neuen Autohaus umschauen...und wie Kasa schon meint...evtl kannst woanders die 800 euronen wieder raushandeln....andere Verkäufer reiben sich die Hände danach!

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Wenn er zu einem anderen Autohaus geht,muss er ja wieder solange warten.Er könnte sich ein Autohaus suchen das den Vertrag übernimmt.
    Ein guter Verkäufer hätte Ihn darauf hingewiesen das eine Preis Erhöhung kommt.War ja schon mitte Mai bekannt.

Joschi

• Zitat von filip_kollo;17262

Hallo,

ich habe meinen Skoda Octavia II RS CR TDI am 19.05.08 bestellt. Bekannterweise haben sich am 01.06.2008 die Preis bei Skoda geändert. Mein Händler verlangt nun 800 EUR mehr. Darf er das? Er hat gedroht den Kaufvertrag zu kündigen und das Auto anders zu verkaufen.

einerseits schon eine riesenfrechheit, das er nachdem der vertrag schon unter dach und fach ist, einfach nun mehr geld haben möchte....andererseits, sollte nicht EINDEUTIG im kaufvertrag erwähnt sein, das es möglicherweise zu preiserhöhungen kommen kann, kann er sich die € 800,- abschminken......zudem denke ich mal, hat er dich vor vertragsabschluss auch nicht darauf hingewiesen, das sich die preise erhöhen (ein möglicher käufer weiss es ja meist nicht), ist leider brachenüblich, das sowas totgeschwiegen wird und hinterher dann versucht wird, den käufer nach der unterschrift noch zusätzlich geld aus den taschen zu ziehen (leider fallen manche drauf rein)
    am besten wendest du dich an die SAD und beschwerst dich über den händler, meistens gibt es eine gütige einigung und du brauchst nurden vetraglichen kaufpreis zu begleichen....wäre ja noch schöner wenn man sich NICHT an veträge halten muss, sonst könntest du ja nach der unterschrift sagen, du bezahlst € 1000,- weniger weil das auto nicht montag angeliefert wurde, sondern erst dienstag (als beispiel) :010:

CZcar
    alias MARCO

• Zitat von Red Baron;17272

Wenn er zu einem anderen Autohaus geht,muss er ja wieder solange warten.Er könnte sich ein Autohaus suchen das den Vertrag übernimmt.
    Ein guter Verkäufer hätte Ihn darauf hingewiesen das eine Preis Erhöhung kommt.War ja schon mitte Mai bekannt.

das ist teilweise schon absicht von den händlern, das solche "preiserhöhungen" dem käufer vorenthalten werden....
    die versuchen dann hinterher den unwissenden oder dummen(sorry) käufern, diese erhöhung unterzujubeln.....es wird dann einfach behauptet, man MUSS das auto abnehmen, weil es ja bestellt wurde...man hat aber in solchen fällen ein rücktrittrecht (hab es selbst schon so erlebt) wo in den allermeisten (fast allen) fällen dann doch der vorherige (tiefere) kaufpreis
    beglichen werden muss...
    ein Verkäufer MUSS vor vetragsabschluss den Käufer über eine etwige preierhöhung MÜNDLICH informieren und dieses MUSS auch im vetrag festgehalten werden....

CZcar
    alias MARCO

• SAD ist eine Gute Idee...da gibt es bestimmt eine lösung...Gibt halt Geldgierige Verkäufer, zu den kommt auch keiner mehr, und genau das Gegenteil!

• geh zum nächsten skodahändler und frag nach deinem wunschauto zu deinem "alten" preis - wirst sehen der freut sich

manche händler müssen nichts verkaufen... gibt ja nur skoda und 1 autohaus auf der welt...

ich bin verkaufstrainer und muss mich immer wieder wundern, wie manche service auslegen

• Zitat von 24dave;17286

ich bin verkaufstrainer und muss mich immer wieder wundern, wie manche service auslegen

Na dann bist du ja der richtige Ansprechpartner!:P

• Also ich hab jetzt meine alten Verträge durch gelesen und es steht im jedem drin.Bei den Neuwagenverkaufsbedingungen in Lieferung +Lieferverzug und in Preise.
    Wenn er diese Bedingungen nicht bekommen hat oder es nicht drin steht seh auch gut Möglichkeiten.Vieleicht beim ADAC ein Beratungsgespräch machen mit Vertrag,die helfen auch gern weiter.

Joschi

• wenn sich vernünftig nichts tut, dann immer gleich ein paar Etagen weiter oben fragen... ein Fax an Skoda Deutschland bzw. die Pressestelle mit dem richtigen Ton und Absender hilft oft... Ford, Citroen und Peugeot haben z.zt. 0% - da sollte Skoda sich mal bitte kulant zeigen

die Summe an Werbung um einen ehemals verprellten kunden wieder der marke zuzuführen ist ungleich höher...

mich grüßt der chef meines:011: auch auf der straße nachdem er seine abmahnung verkraftet hat...

soll nicht überheblich klingen, aber der verkäufer hat sich krumm zumachen und ich kann die füße auf den tisch legen!!! ich bin der kunden und der händler will meine 34.000 für den RS

• Leider nicht die realität.Hab sehr grosses Intersse an einem Audi S3.Hab mir die Broschüre besorgt und wollte eine längere Probefahrt machen.Allso das Auto für einen ganzen Tag.Es war leider zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.Also hab ich gesagt er soll mir doch ein Datum zukommen lassen wenn es möglich ist.Bis heute warte ich noch.Also kauf ich Ihn halt wo anderst.

Joschi

• wie warst du gekleidet bei der terminbitte? hab mal im blaumann nach nem a6 gefragt... da haben sie mir nen gebrauchten vorgänger gezeigt... dann hab ich den a8 vom paps genommen und bin im anzug hin (meine sonst übliche arbeitskleidung) und hab gesagt im nächsten autohaus haben sie mir einen neuen a8 verkauft, da sie keinen neuen a6 so schnell da hatten - dem typ ist die freße eingeschlafen...:011:

aber sowas passiert oft - z.t verständlich, weil viele rotzer mal nen tag auf dicke hose machen wollen!

aber da kann sich der händler auch was einfallen lassen, um die boni zu checken!

• Normal in Stoffhose und Hemd.Bin ja nicht zum Ferrariehändler gegangen.Das schöne war ja das ich einen S3 ca.3 Wochen später hatte und ihn dann auf der Autobahn überholt habe und ihm Freundlich zugewunken habe.

Joschi

• aber sowas passiert oft - z.t verständlich, weil viele rotzer mal nen tag auf dicke hose machen wollen!

aber da kann sich der händler auch was einfallen lassen, um die boni zu checken!

Aber wie ,ist manchmal garnicht einfach , man siehtes den Kunden heut zu Tage nicht mehr an, aber verstehen den Freundlichen wenn alle RS mal fahren wollen .... oder die netten S Model....

mfG

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• wäre doch legitim bei einem auto der gehobenen preisklasse ne schufaauskunft, letzten gehaltsnachweis etc. zu zeigen... musst ja schon zeigen wenn du nen guten fernseher kaufen willst... würde mich nicht stören

• 14

Heute, 20:28

[INDENT] Zitat von »Painman«

Zur Info:

Man konnte das Fahrzeug bis 13.06 zum alten Preis bestellen. Der Händler bekommt einen Preisausgleich von Skoda.
    [/INDENT]

Dem stimme ich zu , der Freundliche bekommt einen Preisausgleich bei Preiserhöhung wärend der Lieferzeit , der Preis bei Abschluß des VERTRAGES ist bindlich.
    Wen der Händler zB 800,- bei Auto Lieferung mehr zahlen muß bekommt er diese Diferenz zurück von SKODA.

Sonnst las den Händler sausen . Er muß sich nen Kopf machen wenn er so ein Auto gern auf dem Hof hat.
    MfG

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Danke für die vielen Antworten. Ich werde mal den Händler mit der Tatsache konfrontieren, dass er Geld von Skoda bekommen können, wenn es eine Preiserhöhung während der Lieferzeit gibt.
    :031: