KFZ Versicherung auf Militärischem Gelände /amerikanischer Militärbasis

• Vielleicht weiß es zufällig jemand:
    Durch meine Verwandschaft bin ich ab und an mal auf der Airbase in Ramstein unterwegs und bin dort bisher immer mit meinem Auto reingefahren.
    Also Airbase = Gelände der US Armee.
    Ich habe ja irgendwann mal gehört, dass solche Anlagen, so wie Botschaften, quasi als amerikanisches Staatsgebiet gelten. Ob das wirklich so stimmt keine Ahnung?
    Es könnte da zumindest was dran sein, schließlich darf ich da ja als Deutscher nichts einkaufen, wegen Steuern und Zoll.

Jedenfalls kam mir beim letzten Besuch der Gedanke, was wäre wenn mir dort einer mein Auto beschädigt, oder es zu einem Unfall kommt, der Wagen gestohlen wird etc.
    Wäre es möglich dass ich Probleme mit meiner Versicherung bekomme? Zum Teil gibt es ja spezielle Regelungen was Fahrten ins europäische Ausland angehen. Glaube aber kaum, dass man bei ner deutschen Versicherung davon ausgeht, dass man den Wagen in den USA benutzt.
    Müsste ich mein Auto vielleicht extra versichern lassen, oder bzw lieber draußen vor dem Gate stehen lassen??
    Oder ist das ganz egal, da sich das ganze ja doch noch innerhalb Deutschlands abspielt?

Einmal editiert, zuletzt von Jeca333 ()

• Grundsätzlich ist für unfälle/schäden innerhalb der us-kasernen die militärpolizei verantwortlich. Leider sind die kasernen us hoheitsgebiet aber in einem anderen land. D.h. sie müssen sich an deutsche gesetze halten, das bedeutet auch an die stvo!! Innerhalb der kasernen gilt rechts vor links ausser anders beschildert. Wenn du darauf bestehst kannst du die polizei rufen lassen bzw. Selber rufen. Die kfz versicherungen der amerikaner sind deutsche versicherer die die armee angehörigen zu horrenden preisen versichern... also alles gar kein problem, die versicherungen machen das unter sich aus...
    Woher ich das weiß? Ich arbeite selbst bei den amerikanern..

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,