Batteriepulser

• Hallo,
    hat jemand unter uns, mit o.g. Geräten Erfahrung.
    Ich überlege mir z.B. ein solches Gerät zuzulegen.

[asin]B002MX9H5C[/asin]

Der Anlass ist der heutige Morgen, wo ich zwar Dank STH ein warmes Auto bestieg, die Batterie aber zum Motorstart nicht mehr ausreichend Strom liefern konnte.

VG
    torty

• Mëtteg!

Ein Pulser ist nicht die Lösung für dein Energieproblem, sondern die zu niedrige Ladung deiner Batterie, und dagegen hilft in erster Linie kein Pulser sondern ein vernünftiges Ladegerät à la CTEK.

Und wenn ich das Kürzel "STH" sehe, dann kann ich mir auch schon vorstellen, wo die Ursache des Übels liegt :-)

Du hast entweder eine schon schwächelnde Batterie oder, was sehr viel wahrscheinlicher ist, Du entnimmst dauerhaft mehr Energie als der Generator beim (Kurzstrecken-?) Fahren wieder reinsteckt. Dann kommt der bei Blei-Säure-Batterien prinzipbedingte Kapazitäts- bzw. Leistungsverlust bei niedrigen Temperaturen noch hinzu und schwups.... hat der Akkumulator nicht mehr genug "Zuppes", wenn der Anlasser nach ordentlich elektrischer Leistung schreit.

Langer Rede kurzer Sinn : Kauf dir besser, wie eingangs geschrieben, ein anständiges Ladegerät (z.B. CTEK MXS 5.0, ca. 65€) und häng deine Batterie hin und wieder dran. Ein Pulser wird dieses Problem jedenfalls nicht zufriedenstellend lösen können.

Im Übrigen wirkt das regelmässige Pflegeladen sich auch sehr positiv auf die Batterie-Lebensdauer aus. Denn Tiefentladung(en) sowie dauerhafter Betrieb unterhalb einer gewissen Ladungsschwelle (Depth of Discharge > 30%) sorgen für überproportional ansteigenden Verschleiss respektive drastische Reduzierung der möglichen Lade-/Entladezyklen.

Mat beschte Gréiss

-Martin

Einmal editiert, zuletzt von Martin400 ()

• Kann man löschen!

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

Einmal editiert, zuletzt von cello1 ()

• @Martin400,
    danke für deine Tipps.
    Dass die Energiebilanz wg. der Nutzung der STH bei meinem Fahrprofil, besonders bei den momentanen Temperaturen, bei denen die STH auch mal 60min. läuft, nicht stimmt, ist mir bewusst. (16km Arbeitsweg / Früh u. Abend wird die STH benutzt)
    Auch habe ich deshalb in solchen Situationen schon ab u. zu nachgeladen. (nur nicht direkt vor beschriebenem Morgen [-18°C])
    Das verwendete Ladegerät ist ein "vernünftiges" Ladegerät.
    Ich habe nur den Eindruck, dass die Batterie (4 Jahre alt) im Winter immer öfter nach Fremdladung schreit.
    Deshalb möchte ich der Batterie, mit dem im Eingangsbeitrag beschriebenen "Megapulse", etwas gutes tun.
    Da ja dann, falls das Gerät hält, was es verspricht, permanent beim Fahren die Batterie "gepflegt / restauriert" würde u. nicht nur beim "Pflege"-Laden per Ladegerät.

Deshalb nochmal die Eingangsfrage:
    Wer hat Erfahrungen mit Batteriepulsern?

VG
    torty

• Dass die Energiebilanz wg. der Nutzung der STH bei meinem Fahrprofil, besonders bei den momentanen Temperaturen, bei denen die STH auch mal 60min. läuft, nicht stimmt, ist mir bewusst. (16km Arbeitsweg / Früh u. Abend wird die STH benutzt)

Ich glaube in der STH Anleitung steht doch glaube sogar drin das man die Vorheizzeit solange machen soll wie man auch fährt. Wenn du also 2 Stunden am Tag die STH betreibst aber nur 30 min fährst dann ist das klar das die Batterie das nicht mitmacht.

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• @k1rBV
    Die Details der Nutzungsdauer der STH sind nicht neu, mir bekannt u. sollten nach meinem Wunsch hier auch nicht länger Thema sein.

@all
    Blendet bitte aus, warum die Batterie schwächelt.
    Ich suche hier nach Nutzern die Erfahrungen mit Batteriepulsern haben!

VG
    torty

• Sorry, wenn ich dann doch noch mal offtopic werden muss, aber die (meiner Meinung nach falsche) Herangehensweise an dein Problem fordert es.

Setzen wir mal voraus, dass der Pulser funktioniert. Dann würdest Du mit dem Einsatz eines Pulsers lediglich an den Symptomen "herumdoktern" statt die Ursache zu bekämpfen.

1.) Die Funktion und Lebensdauer einer herkömmlichen Blei-Säure-Batterie ist massgeblich von ihrem Ladezustand abhängig.
    2.) Mit abnehmender Temperatur verlieren diese Akkus mehr oder weniger stark an Kapazität und Leistungsfähigkeit.

Der Ladungs-Schwellenwert, unterhalb dessen die Batterie sich nicht mehr so richtig wohlfühlt, liegt je nach Batterietyp (herkömmlich/nass, AGM, Gel etc.) und individueller Konstruktion irgendwo bei 30-40% DoD (Depth of Discharge).

Betreibst Du nun diesen Akkumulator bedingt durch dein Nutzungsprofil permanent bei Werten oberhalb dieser DoD (also stärker entladen als diese ca. 30-40%), dann hast Du einen deutlich stärkeren Verschleiss. Die Batteriekapazität nimmt also sukzessive ab, was ja normal ist, aber in deutlich stärkerem Mass, als das der Fall wäre, wenn man sie im optimalen "Fenster" betreibt.

Nehmen wir mal an, Du hast eine Batterie mit 75Ah. Durch o.b. Problematik bleiben dir davon nach ein paar Jahren vielleicht nur noch zwei Drittel, also etwa 50Ah, übrig. Damit wird dein Nutzungsfenster, also die ohne Tiefentladung bzw. die unter Einhaltung der DoD Werte nutzbare Kapazität der Batterie, immer kleiner und kleiner.

Und irgendwann, wenns mal so wie jetzt schön knackig kalt ist, reichts dann einfach nicht mehr.

Und jetzt zurück zum Pulser : Der dient lediglich dazu, dem Verschleiss (vornehmlich der Sulfatierung) entgegenzuwirken. Mehr Ladung in die Batterie bringt der nicht, sondern hilft allenfalls ein wenig dabei, das Leiden der Batterie zu verlängern.

Sorry nochmal für offtopic, aber ich wollte klar darauf hinweisen, dass Du dir das Geld besser sparen und stattdessen öfter pflegeladen solltest.

Grüsse

-Martin

• Hallo zusammen,

sry das ich das Thema noch einmal hoch hole. Aber wer hat wirklich Erfahrung mit Pulsern und diese im Einsatz und kann mir hierzu mal einiges erzählen.

Gruß

Jürgen