Oktavia Facelift (MJ12) auf Golf GTI Lenkrad umbauen (5 oder 6)

• Hallo

ich bin hier vollkommenneu, sowohl im Forum als auch im Skodabereich.

Hab schon ausführlich nach Lenkradumbau gesucht > leider beziehen sich alle Postings auf den Umbau auf Multifunktionslenkrad.

ich möchte einfach umbauen von dem normalen RS Lenkrad auf das Golf 5 oder Golf 6 GTI Lenkrad (ohne Mufu).

Die Frage:

Ist das "plug&play" oder werden da auch andere Steuereräte/Kabel etc benötigt? Hab im Ansatz gelesen das ein Golf 5 Airbag nicht im Oktavia Facelift geht wegeneinstufig und zweistufigen Airbag?!

VIELEN DANK

PS: das org. RS Lenkrad mit rohten Nähten wäre dann zu verkaufen

Oettinger Chip / Pipercross Luftfilter /Schaltwegverkürzung /50mm H&R Federn /Audi Speedline 19Zoll /Wabengitergrill+Chromrahmen in Wagenfarbe / LED Rückleuchten kirchrot /Heckscheibe clean ohne Wischer / außen+innen alle Lampen als LED ersetzt / RNS510 nachgerüstet / Golf 6 GTI Lenkrad / Alufußstütze GTI / Fußmatten mit RS Logo / Schaltkanuf mit Aluoptik und RS Logo / Sitzhöhenverstellung mit Aluplatte inkl RS-Logo

• Soweit ich mich erinnern kann einfach einbauen und gut, muss nichts geändert werden, außer das Vw gegen das Skodalogo tauschen.

Sent from my iPhone

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hallo

ich hab am WE genau den Umbau gemacht. Mein Octavia ist MJ2012 und war ohne Mufu Lenkrad,mein neues ist eins aus dem Golf 6 GTI - ebenfalls ohne Mufu...

Das Plug&Play stimmt nur bedingt!!!!

- das Lenkrad passt problemlos auf die Nabe
    - da aber der Kabelbaum vom Lenkradstecker auf dem Schleifring zum Airbag/Hupe etwas anders ist von den Pins (3x Masse statt 2 am Skodalenkrad + hupenstecker ist bei Skoda ein Kabelschuh , beim GTI ein "runder Pin") >>> ergo man muss auch den Golf 6 GTI Lenkradkabelbaum wählen >>> der Stecker passtauch auf den Skoda Schleifring ABER die haltenase ist anders!!! D.h. der Stecker rastet nicht ein (könnte als abgehen)

ich hab dann die Stecker umgepinnt, d.h. am GTI Lenkradkabelbaum den Stecker vom Octavia dran gemacht...

PS: falls nun jemand ein (fast) neues RS Lenkrad mit roten Nähten haben möchte... es liegt rum - bzw geht Do ins ebay rein..

Oettinger Chip / Pipercross Luftfilter /Schaltwegverkürzung /50mm H&R Federn /Audi Speedline 19Zoll /Wabengitergrill+Chromrahmen in Wagenfarbe / LED Rückleuchten kirchrot /Heckscheibe clean ohne Wischer / außen+innen alle Lampen als LED ersetzt / RNS510 nachgerüstet / Golf 6 GTI Lenkrad / Alufußstütze GTI / Fußmatten mit RS Logo / Schaltkanuf mit Aluoptik und RS Logo / Sitzhöhenverstellung mit Aluplatte inkl RS-Logo

• Haste paar Bilder gemacht vom Umbau? Bzw. jetzt wo's fertig ist... Sind doch alle hier ganz neugierig :thumbsup:

Grüße Jens

V/RS Combi TDI Antrazit Metallic mit paar LED's :D

Jeder wie RS verdient...