Hallo zusammen,
ich hab mich bereits ordnungsgemäß Vorgestellt, was aber sicherlich in der Menge der Post im Forum untergegangen ist
Am kommenden Montag bekomme ich meinen ersten RS 2.0 TDI in Black-Magic Perleffect. Neben der Serienausstattung, die hoffentlich auch komplett dabei ist, ist noch ein Columbus, Soundsystem und Sunset mit dabei. Ich hätte ihn auch etwas individueller ausgestattet, musste aber zwecks Zeitdruck, auf Grund vom verpassten Leasing Ende, einen neuen nehmen der sofort zur Verfügung stand.
Da es mir am Herzen liegt, meinen RS nur dezent zu tunen ist die Auswahl der Tuning-Maßnahmen auch nicht so ganz üppig :lol2:
Erste "Tuning-Maßnahme" (da inzwischen Vorschrift und die lieben österreichischen Nachbarn ja auch darauf schauen) werden meine Winterreifen sein. Die Neptune wandern erstmal in den Keller, die werden für den Winter 2012/13 dann mit Winterreifen bestückt.
Folgende Tuning-Maßnahmen sind fix für das Frühjahr 2012 vorgesehen:
- Tieferlegung um 35mm mit H&R-Federn
- Spurverbreiterung vorne und hinten, größe bin ich mir aber noch unschlüßig. Kommt wohl dann auch auf die Felgen an...
- Felgen in der Größe 8,5x19" mit 235/35 Reifen, wobei folgende Felgen in die engere Auswahl gekommen sind
AEZ Yacht SUV High Gloss 8,5x19 ET50MAM RS1 Light Hyper 8,5x19 ET45
Motec Penta magnetic vacuum coating 8,5x19 ET45
Oxigin 16 Sparrow chromsilber 8,5x19 ET47
Tomason TN1 hyperblack poliert 8,5x19 ET40
Reifenmarke und -modell bin ich mir noch nicht schlüssig. Da ich neben der Trocken- und Naßeigenschaften auch auf einen sehr ruhigen Lauf wert lege.
- Dämmen der vorderen und hinteren Türen. Einfach aus profilaxe zu den bekannten Problemen und den vielfachen Posts von einem etwas besseren Gesamtsound des Soundsystems
- Und wenn noch was vom Budget überig bleibt, ESD mit ovalen Rohren links und rechts
Für den Winter sind fix folgende Umbauten vorgesehen:
- kompletter Umbau der Innenbeleuchtung auf LED
- LED-Rückleuchten rot/klar
- LED-Leuchten in die 3. Bremsleuchte
- LED-Kennzeichenbeleuchtung
Das sollte für den kommenden Sommer erstmal reichen :drivel:
Für die Zukunft sind dann folgende Tuning-Maßnahmen in meinem Hinterkopf, um die ich mich aber noch alleine schon wegen der Machbarkeit erstmal einlesen und erkundigen muß.
- Rückfahrkamera. Ich weis es gibt schon einige Anleitungen im Netz und auch eine hier im Forum, auf die werde ich mich dann auch "stürzen"
- PDC vorne. Evtl. gibt es in der Zukunft auch die Möglichkeit, das der
die originale Nachrüsten kann, so als würde sie vom Werk eingebaut sein.
- Kompletter Austausch der Birnen außen durch LED. Mit der Hoffnung, das die endlich mal eine Zulassung bekommen :very_angry:
Im Moment fällt mir nichts mehr ein, was sonst noch in meinen RS passen könnte, aber ich wills ja erstmal nicht übertreiben :lol2: . Außerdem muss ich ihn ja erstmal am Montag in meinen Händen haben!
Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit der SuFu hier im Forum befasst und auch schon einiges aufschnappen und beantwortet bekommen. Würde mich aber trotzdem freuen wenn ich noch ein paar Komentare zu meiner Fahrwerks/Felgen Auswahl bekommen würde. Vor allem in Hinblick auf die Machbarkeit. Gerne auch mit einem Link zum entsprechenden Thread hier im Forum.
Ich werde die Umbauten entsprechend Kommentieren und auch selbstredend Bilder anfügen.
In diesem Sinne wünsch ich allen noch ein schönes Wochenende.
`s Grüssle
Frank