Hallo! Ich werde beruflich ca. zwei Jahre nach Koh Tao müssen und würde gerne meinen eigenen Wagen irgendwie dort benutzen können. Ich bekäme dort zwar einen gestellt, möchte aber nicht für so lange Zeit auf mein eigenes Auto verzichten!
Hat schonmal jemand sein Auto ins Ausland verfrachten lassen und weiß, wie man das am besten angeht? Dass es kostspielig wird ist mir bewusst, der ganze bürokratische Kram erschlägt mich aber viel mehr.
Wagen ins Ausland bringen
-
-
Möglich ist alles...
Carnet ATA muss ausgestellt werden, damit man keine Einfuhrabgaben im Ausland zahlt und keine bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland...
Aber will man das wirklich alles auf sich nehmen?
Frachtkosten hin und zurück per Schiff wird sich wohl pro Weg auf geschätzte 1000€ belaufen, plus 5 Wochen, die das Fahrzeug unterwegs sein wird, pro weg. das im Roll on Roll of verfahren.
Bei nem eigenen Container wird es dementsprechend teurer. Luftfravcht unbezahlbar.
Strassenverhältnisse in Thailand sind wohl nihct mit deutschen (die auchnicht die besten sind) zu vergleichen...
Aber was viel schlimmer ist. Du wirst in Thailand sicher keine Vertragswerkstatt finden, die Dir nen Service nach Skodavorgaben erfüllt, im Falle von jungen Autos, die evtl noch Garantie haben, oder innerhalb der Kulanz sind schon fast ein "todesurteil" im Falle von Ansprüchen.
Welche Versicherung gibt denn in Thailand Deckung???
Nur mal so angemerkt...