Octavia RS und VAG-COM

• Hiho,

bitte nicht sofort den Kopf abreissen, den brauche ich noch zum fahren :D

Habe versucht über die Suche was zu finden, aber entweder es weicht schnell vom Thema ab, ob ich verstehe nur Bahnhof :D

Ich habe hier VAG-COM in einer lizensierten Vollversion und ein OBDII USB Kabel. Nun habe ich mich mit ein paar Kollegen ein bisschen daran probiert mal die Steuergeräte auszulesen und zu gucken, was so im Fehlerspeicher ist.

Dabei ist ein Problem aufgetaucht.

Ein VW Polo Bj. 2005 sofort gefunden, keine Probleme. Hier haben wir auch mal Autolock und Autounlock programmiert. Funktionierte problemlos.
    Ein Skoda Fabia Bj. 2007 sofort gefunden, keine Probleme. Autolock hat ebenfalls funktioniert, Autounlock nicht, aber er hat da auch ein Fehler mit dem Zündschloss im Speicher.
    Ein VW Golf Cabrio Bj. 1999 nicht gefunden. Keine Chance.
    Mein RS Bj. 2006 nicht gefunden. Gar nichts. Ich hatte bisher jedoch überall gelesen, dass man diesen min. finden müsste und den Fehlerspeicher auslesen können sollte. Aber er findet nichts :(

Nun hatte ich gelesen, dass Skoda und VW ab Bj. 05 verstärkt Can-Bus verbaut haben. Das mag ja auch sein, aber wieso funktioniert es bei einem Bj.07 Fabia ohne Probleme, bei mir aber nicht ?

Wir hatte folgendes Kabel zur Hand: Das KKL 409.1

http://www.ebay.de/itm/KKL-409…%A4te&hash=item4841c8b0c0

Ich nehme mal an, dass es bei mir aufgrund des Can-bus nicht funktioniert. Liege ich dort richtig ??

Auf der OBD Seite (keine Ahnung ob ich sie hier posten darf. Wenn nicht, dann den link bitte wieder löschen) http://de.openobd.org/skoda/octavia_1z.htm ist meiner ja aufgeführt, sogar mit ein paar Funktionen, die einprogrammiert werden könnten. Aber wie soll ich das machen, wenn das Programm die Steuergeräte nicht einmal findet ??

Vielleicht kann mir das ja jemand in einfachen Worten einmal erklären :D Bitte kein absolutes Fachchinesisch, ich bin kein KFZ-Mechaniker/Mechatroniker :D

Also dumme kleine Frage hinterher. Würde mir dieses Kabel eher weiterhelfen ? http://www.ebay.de/itm/2807354…_trksid=p3984.m1423.l2649
    Hier ist ja CAN als Protokoll angegeben und ich denke mal, dass bei mir noch nicht das vollwertige Can-bus verbaut ist, sondern eher so eine Zwischenstufe.

Vielen Dank und verzeiht mir, falls ich mich gerade total zum Affen mache, bei den Fragen :D

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Du machst Dich nicht zum Affen - es gibt nur dumme Antworten - keine dummen Fragen.

Selbst der Fabia 2 arbeitet mit KKL Leitungen - also anhand der Bj. kann mans nicht sagen ob KKL oder Can.

Ross tech hat ne Liste - ich habs leider grad ned zur hand.

Um in deinem Fall Can Fahrzeuge (hat jeder RS 1Z def.) wie auch KKL Fahrzeuge codieren zu können, brauchst Du VCDS in der Hex-Can Version. Und zwar eins von RossTech (!) direkt oder einem der vertreibenden (PCI... etc)

Keinesfalls die von Dir verlinkten billig-Ebay kabel.

Leider kostets ne Stange geld - aber es lohnt sich ;)

Gruß

PS: ich kann Dir gerne per PN einige Infos geben - preise, Asp bei Rosstech, Listen...

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Das wäre super. Dann kann ich ja mal schaun und dann überlegen, ob es mir wert ist :D

Also ist es richtig, dass er bei mir absolut nichts findet ? Ich hatte im Internet mehrfach gelesen, dass min. das Motorsteuergerät und ich glaube das ABS Steuergerät auslesbar sein sollen. Zwar keine Codierungen, aber Fehlercodes auslesen. Nur er findet ja rein gar nichts.

Ist das für den freundlichen nachvollziehbar, wenn man selber am Steuergerät etwas codiert ?

Bisherige Individualisierungen: Haifischantenne mit GPS, Scheiben in tief-schwarz getönt, China-RNS (AS7608v5)

Individualisierungen in Vorbereitung: bisschen Musikanlage, Alu-Felgen, Leistungskit Stufe 2, Sport-AGA ab Turbo

• Mit nem KKL Kabel kann man ja nur VAG-Com bis 409.1 betreiben, ab dann klappt das nicht mehr.
    Gut möglich, dass es auch daran scheitert, dass die VAG-COM oder VCDS Version zu alt ist, die dürfte ja schon mehrere Jahre auf dem Buckel haben.
    Auf jeden Fall brauchst du ein Micro CAN Kabel, dann kannst du zumindest alle Fzge der Golf V Plattform dranhängen. Mit nem Hex-Can geht dann auch der komplette Rest.

http://www.ross-tech.net/VCDS/…DSCompatibilityCharts.pdf

• hmm....

Ich hab nun ein bissle auf der Seite gestöbert. Ist vom Adapter her ein Unterschied zwischen Micro Can und Hex-Can ??

Die Software, die man sich ja dort herunterladen kann, scheint ja für beide zu sein, wenn ich das richtig sehe. Oder ist diese nur für die Micro Can Adapter und für die Hex-Can gibt es eine seperate Software, die man auch dort nicht so herunterladen kann ?

Im Grunde genommen sind die 300 Euro eine Menge Geld dafür. Und dann wäre es ärgerlich, wenn man dann etwas kauft, womit man doch nicht alles machen kann, sondern nur einen Teil und dann nochmals kaufen muss.

• Micro-CAN: Fahrzeuge des Konzerns mit CAN Bus Anbindung.

Hex-Can: Fahrzeuge des Konzerns mit CAN Bus Anbindung UND Fahzeuge mit KKL Leitungen.

beim Hex CAN kannst Du so ziemlich alle machen - selbst zB Golf2 etc - Modelle vor dem ODB Port aber nur mit 2+2 Adapter... (vom OBD Stecker zu 2x2-polige Stecker).

gruß

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Aha.

Also wäre man mit dem Hex Can für alle Eventualitäten gewappnet.Aber unterscheidet sich auch die Software, oder nur der Adapter ?

Kannst du mir ein bisschen was per PN schicken ? Hat jemand Beziehungen und bekommt das ganze etwas kostengünstiger ? 400 Euro ist ja doch schon ein ganzer Happen.

Aber im Grunde bräuchte ich ja nur einen Adapter für Can oder ? Den normalen KKL habe ich ja schon und der funktioniert ja problemlos. Besonders interessant wäre mich auch noch die Sache mit der Software.

Einmal editiert, zuletzt von BalloS ()