PD doch nicht so schlecht?

• Hallo,

ich heiße Sascha, bin 25 Jahre alt und les hier schon länger mit. Möchte mir nach 2 Audis nun nen RS TDI anschaffen und habe hier im Forum viel bezüglich der PD-Düse-Motoren gelesen und habe dann bewusst nach dem CR gesucht. Heute war ich einen probefahren, und der Händler hatte auch nen PD dastehen. Bin beide gefahren und was soll ich sagen: Bin von der Leistungsabgabe des PD begeistert :lol: Ich weiss, dass der CR seine Leistung mehr übers Drehzahlband abgibt, aber der Bumms des PD hats mir angetan. Jetzt steh ich natürlich vor nem Dilemma. Fahr jeden Tag hin und zurück 60 km zur Arbeit über die AB, Kurzstrecken fahr ich mit dem Golf meiner Freundin.
    Macht der PD-Motor auch bei diesen Fahrzyklen Probleme oder sollte ich trotzdem zum CR greifen ?( ???

Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen. Danke schonmal

Gruß Sascha

• Ich kenn auch den Unterschied zwischen PD und CR und wenn es dein Geldbeutel zulässt nimm den CR damit biste vorerst sorgenfreier ...
    mal abgesehen davon das es für dich ein mittel zum zweck ist, nämlich um zur arbeit zu kommen ...
    ich habe nämlich das gleiche fahrprofil wie du und bin froh wenn der wagen läuft und läuft und läuft ...

• Moin

Zunächst sollte geklärt werden, wie der preisliche unterschied zwischen den beiden modellen ist.
    Der CR-Motor sollte i.A. teurer sein, da er neuer ist, allerdings hast du hier später einen höheren wiederverkaufswert.
    Der CR-Motor stellt zudem eine weiterentwicklung dar, was nicht nur allein auf die Einspritzung begrenzt ist.

Der PD-Motor hat etlich Probleme, wie etwa den Leistungsverlust durch verkokung. Allerdings ist dieser Motor auch schon deutlich
    länger auf dem Markt, wodurch die Fehler, die beim PD öfter oder bei großen Kilometerleistungen auftreten größtenteils festgestellt sind.

Wenn man bedenkt, das die Ingenieure auch ab und zu Fehlerquellen beseitigen kann ich nur zum CR-Motor raten.
    Von dem hast du wahrscheinlich auf dauer gesehen länger etwas.

Ich selbst hatte bisher zum Glück keine Motor-Probleme bei meinem PD (knappe 100.000 km). Ich bin auch äußerst zufrieden,
    mit der Leistungsabgabe. Leider kann ich keinen Vergleich zum CR ziehen.

Also, wenn du dir den Aufpreis zum CR leisten kannst und auf den PD-Kick für einen kurzen Moment verzichten kannst,
    dann nimm den CR!

Gruß
    Marco

Octavia RS TDI PD Race-Blue, NAVI Columbus (DVD über CD freigeschaltet), CD-Wechsler, Var. Ladeboden, GRA, Climatronic-OFF-Schalter nutzbar gemacht, TFL mit unteren Kühlergrill von Milotec

• Ich kann verstehen, dass der berühmt-berüchtigte Pumpe-Düse-Kick
    deutlich mehr Spaß macht, aber der CR ist etwas sparsamer, deutlich
    leiser und moderner. Letztlich wird zwangsläufig auch das Auto jünger
    sein. Bei nicht zu großem Preisunterschied kann man deshalb nur zum
    CR raten.

• Hallo Sascha,

ich habe im Oktober meinen 2006er PD TDI mit 66tkm aus erster Hand gekauft. Mittlerweile bin ich bei 94tkm und der Wagen läuft völlig problemlos. Im Vergleich zum CR finde ich ihn auch spritziger und habe mich (auch aus optischen Gründen) für das PD-Modell entschieden.

Gruß Rainer

Einmal editiert, zuletzt von Deguello81 ()

• "aus optischen Gründen" ????????????? :dontknow: :dontknow: :dontknow: Wie meinst denn das ?? Wie der Motor aussieht ist mir reelativ HUPE, ehrlich ... Falls du aber das vFL Modell meinst, das gibts auch seit Mitte 08 als CR TDI. Hab nämlich einen ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also ich hab mit meinem Autohändler auch schon mal gesprochen. Hatte ja damals den Leon Cupra mit der 150PS PD Maschine.
    Der Bumms ist schon super und man glaubt schneler damit zu sein als mit dem CR.
    Aber sie sind beide mal parallel Probe gefahren und der CR war IMMER schneller. Ist also alles nur subjektiv. Auch bi Fahrerwechsel hat der CR immer gewonnen.

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Also ich selber fahre ja noch meinen Passat Kombi PD mit Chip 190PS, die Beschleunigung unten raus ist schon genial. Aber das Problem bei PD ist das sie Schlagartig ihre Kraft umsetzten, und dir die reifen nur so wegradieren, der CR zieht gleichmäßiger durch. Ich hoffe das bald KW39 kommt, will mein RS endlich.

wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Zitat

Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen

Gruß Jürgen

• Na, hat sich meine Vermutung doch bewahrheitet. Budgetmäßig wäre mir zwar der PD lieber gewesen, doch die Ersparnis jetzt beim Kauf wird der PD wohl in der Werkstatt wieder aufbrauchen. Man kann natürlich auch Glück haben. Dann wirds doch nen CR. An die Leistungsentfaltung des Motors kann man sich gewöhnen, is ja mein erster Diesel.
    Falls also jemand nen blauen RS TDI Combi VFL mit Navi ab EZ 06/2008 übrig hat, kann er sich gerne melden :D

Danke für die Antworten

Gruß Sascha

• Gute Entscheidung einen CR Motor zu nehmen.
    Habe ein jahr den PD gefahren und Ende Mai meinen neuen CR RS bekommen. Der neue braucht im ungechippten Zustand im Durchschnitt 0.8 L weniger wie der PD. Jetzt habe ich ihn auch noch chippen lassen, und es sind noch mal ca 0.2 L weniger geworden. :)

Gruß Yago

• Uwe: natürlich geht`s mir nicht um die Optik des Motors, sondern um die der Karosserie.
    Dass es den VFL auch mit CR TDI gab, ist mirallerdings neu. Davon gibt es aber sicher nicht viele, oder?

Gruß Rainer

• Hey Rainer,

Hättest mal die Forensuche bemüht , hättest auch was gefunden. Nochmal für dich:

Den vFL Rs gab es seit ca. Mitte 2008 mit CR TDI und auch schon mit DSG !!! Leider ist der CR nur an der Motorabdeckung erkennbar oder falls die EWG Betriebserlaubnis da ist, an der Motorkennung CEGA !!!!!!

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich