Haus kaufen - oder lieber nicht.................

  • Mahlzeit,


    ich habe grad ein Riesenproblem, weil ich bis morgen eine Entscheidung treffen muss.


    Wir wohnen aktuell noch in einer Mietwohnung, müssen aber bald wegen Eigenbedarf raus.
    Deshalb und weil ich dass schon 10 Jahre plane, wollten wir uns ein Haus anschaffen.
    Neubau auf dem Acker wollten wir nicht, da wir auf eine vorhandene natürliche und ruhige Umgebung Wert legen.
    Deshalb gebraucht und nicht zu alt.


    Problem ist aber, dass wir schon immer in der Stadt ( am Rand ) wohnen und die Annehmlichkeiten ( Busverkehr / Schule / Einkauf ) gern nutzen bzw. behalten möchten.
    Problem ist aber auch, das vergleichbare Häuser in der Stadt sehr teuer sind und zumindest in den neuen Bebauungsplänen zu eng stehen bzw. keine ruhige Umgebung bieten.
    Desweiteren sind die Angebote sehr dünn, wir haben schon 4 Monate intensivst gesucht und nichts Brauchbares gefunden.


    Wie es der Zufall will, gab es ein Angebot auf einem Dorf 5 km vor der Stadt.
    Alles sagt uns super zu, nur die Lage außerhalb nicht ganz.
    Es fährt kein Schulbus in unsere Stadt, da die Land - Kinder eh zentral in einer anderen kleineren Stadt zur neuen Schule müssen und nur im laufenden Schuljahr ( Umzug Ende des Jahres geplant ) noch die alte Stadt - Schule behalten dürfen.
    Das Kind kommt jetzt 7. Klasse und will noch Abitur machen.
    Wir haben zwar 2 Autos, arbeiten aber beide in Schichten.
    Die Frau sagt, wir bekommen das geregelt, müssen andere ja auch.


    So jetzt mein Zwiespalt:
    Jetzt auf dem Land kaufen, was zu 100 % gefällt und finanzierbar ist oder nochmehr Geld drauflegen bzw. Wohn / Lebensqualität verschenken, nur um in der Stadt zu bleiben................................ :wacko:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Also erst mal: warum bis spätestens morgen? Wer setzt Dir solch eine Frist?


    Bei 5km Entfernung würd ich persönlich zum Wunschhaus greifen. Aber das mußt Du selber entscheiden....


    Ich bin den gleichen Weg gegangen und bisher glücklich mit meiner Entscheidung.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • Also erst mal: warum bis spätestens morgen? Wer setzt Dir solch eine Frist?


    Wir sind schon 3 Wochen an dem Haus dran, nur konnte ich es heute krankheitsbedingt erst besichtigen.
    Meine Frau + Tochter haben es schon vor 3 Wochen besichtigt und waren happy.
    Der Makler hat es trotz mehrer Interessenten / Besichtigungstermine für uns vorgehalten, da wir die Ersten waren und ich leider zu der Zeit im Krankenhaus war........................ :burnout:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Bei uns ist ja auch auf dem Land so eine ähnlich beschriebene Situation,
    jedoch haben wir, wenn auch nur stündlich oder weniger noch eine Busanbindung.
    Die fände ich, zumindest wenn ich Kinder hab und die in die Schule müssen sinnvoll ... Gibts hier noch alternativen?
    Solang es wie du beschrieben hast nur bis zum Ende des Jahres ist, finde ich das sicherlich überbrückbar...
    Gibts denn einen Schulbus zur neuen Schule?

  • Die normale Busanbindung in die Stadt ( 1 x am Tag ) gibt es wohl, aber die interessiert uns weniger, da wir ja mobil sind.
    Es fährt nur kein Schulbus in die Nähe der jetzigen Schule.
    Es wäre also fast die komplette 7. Klasse zu überbrücken.


    In die neue Schule auf dem Land fährt dann ein Schulbus.


    Und dann noch der alte bzw. neue Freundeskreis des Kindes, da sehe ich uns nur noch hin und her Chauffieren, was jetzt noch der Stadtbus erledigt.............. :pinch:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Bus MUSS es ja geben, vielleicht findet sich ja auch ganz schnell einen Schulkamerad/in bzw dessen Eltern die morgens fahren.
    Ich wohne schon immer auf dem Land, bin es halt gewohnt, liebe aber auch die Vorteile. Das ist nicht jedermanns Sache, aber wenn ich sehe wieviele aus der Stadt/Rhein-Main Gebiet hierher ziehen geht es nicht nur mir so. Leider werden bei uns dadurch auch die Grundstücke immer teuerer

  • Wenns gefällt ==> kaufen


    Nicht wegen Freundeskreis nachdenken, kommt gaaaanz schnell ein neuer zustande


    Ich fahe auch jeden Morgen einen kleinen Umweg und hole die Klassenkameradin meines Sohnes mit ab


    Wenn der Zwang da ist, findet sich immer eine Lösung

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:


    Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

  • Jo je mehr Geld du aufnehmen musst um so länger zahlst du ab, aber ich würde das Haus noch mal mit einem Gutachter anschauen, man weis heut zu tage nie was die Leute einem andrehen. OK der Gutachter Kostet Geld, kann aber im Zweifel viel Geld und Stress ersparen.

    wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    Zitat

    Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen


    Gruß Jürgen

  • Ich lebe seit einem Jahr 5km von der Stadt weg (Rhein-Main-Gebiet). Anfangs hatte ich vor allem Schiss wegn der langen Wege zum Einkaufen und so. Aber jetzt muss ich sagen: man stellt einfach seine Gewohnheiten um. Zum Beispiel einmal richtig einkaufen unter der Woche abends, statt öfters Kleinigkeiten holen.


    Wir haben auch festgestellt, dass wir in den 10 Jahren Stadt nicht viel öfters als 2-3 mal in die Stadt liefen. Und ob ich nun 10 min fahre bis ich nen Parkplatz im City centre habe oder 3 Minuten, macht den Kohl nicht fett.


    Mit Kindern ist das etwas anders, bzgl. Schule. Das hängt halt von der Stadt / Dorf ab (bei uns z.B. kein Problem).


    Generell sollte man sich halt nur das kaufen, was man sich leisten kann. Du hast nix davon, wenn Du nun 50-100.000 Euro drauflegst, aber Du die Kohle eigentlich nicht hast. Das kann zum Ende des Kreditvertrages ein böser Bumerang werden...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • Die normale Busanbindung in die Stadt ( 1 x am Tag ) gibt es wohl, aber die interessiert uns weniger, da wir ja mobil sind.
    Es fährt nur kein Schulbus in die Nähe der jetzigen Schule.
    Es wäre also fast die komplette 7. Klasse zu überbrücken.


    In die neue Schule auf dem Land fährt dann ein Schulbus.


    Und dann noch der alte bzw. neue Freundeskreis des Kindes, da sehe ich uns nur noch hin und her Chauffieren, was jetzt noch der Stadtbus erledigt.............. :pinch:


    Ich finde das das dann das kleinste Problem ist, das eine Jahr lässt sich überbrücken ...
    Gibt ja immer mal Sachen wo man die Kinder sonst noch so fahren muss (Fahrschule abends, Musikschule event., iw Hobbies, usw usw)
    Also von daher KAUFEN KAUFEN KAUFEN wenns passt und gefällt ;)
    Soll ja auch schließlich euer Haus bzw. euer Lebenstraum sein den Ihr euch erfüllt und nicht der der Kinder, die können sich anpassen ... (klingt zwar hart aber so sieht der Conny Reimann das auch :D)

  • ........... aber ich würde das Haus noch mal mit einem Gutachter anschauen, man weis heut zu tage nie was die Leute einem andrehen. OK der Gutachter Kostet Geld, kann aber im Zweifel viel Geld und Stress ersparen.



    Das hatten wir eh vor, auch wenn das Haus ansich top dasteht.
    Mal sehen, wie wir das regeln, denn das Haus ist bis 1.10.11 noch bewohnt.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Ich selber habe 35 jahre in der Stadt gewohnt, jetzt seit 8 jahre auf dem lande!
    war bekennender Stadt Bewohner wollte nichts anderes, heute sage ich nie wieder Stadt!
    Hier ist es fast wie im Urlaub, schön viel garten usw....
    5 km ist doch keine entfernung da lässt sich doch bestimm was regel mit dem Kidi


    empfehlung= Land

    Gruß Frank


    Skoda O² Kombi Columbus V/RS 2007 2.0 TFSI:)


    Männer haben den Motor nicht erfunden, um damit einen Fön zu bauen. :thumbsup:

  • Hallo Toddy,


    wenn euch das Haus wirklich so gut gefällt (evtl. nochmal anschauen möglich?), dann würde ich auch zuschlagen. und mich nicht wegen der Verkehrsanbindung in viel höhere Kosten stürzen...


    die 7. Klasse kriegt ihr überbrückt, sicher kanns sein dass ihr das ein oder andre mal das Taxi spielt. oder wie schon jemand gesagt hat könntet ihr Fahrgemeinschaften mit anderen Eltern für die Kinder ausmachen
    oder mir selbst fällt ein: vielleicht können die Kinder ja auch ab und zu mal mit dem Rad fahren? (hab ich auch als Kind immer gemacht und leb auch noch)


    wie auch immer ihr euch entscheidet wünsche Euch das richtige Händchen!

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Um das Einkaufen mache ich mir keine Sorgen, da es auf beiden Arbeitswegen liegt.
    Nur wird die Frau nicht jede halbe Stunde nochmal losschüsseln.......................... :D
    Für Zeitungen und Brötchen muss ich heute schon fahren, da absolute Randlage.
    Von daher keine große Umstellung, nur 5 km mehr zur Arbeit.
    Und einen schönen Garten.................... :thumbup:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • na dann passts ja ...
    und für nen schönen Garten, und ruhige Lage würd ich gern nen paar Kilometer mehr auf mich nehmen.


    aber bin auch mehr oder weniger nen Landei :D


    müsst ihr entscheiden, nochmal toi toi toi

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Na dann gebe ich auch mal meinen Senf ab :)


    Also das mit dem Schulbus bzw. was das Kind bzw. die Kinder betrifft würde ich persönlich mal aussen vor lassen....denn dies ändert sich ja eh im laufer der Zeit!...und so ein Haus kauft mann ja nicht jede Woche einfach so ;) Für mich persönlich hätte die Lebensqualität absoluten Vorang vor allem, vorausgesetzt das es finaziell auch zu bewältigen ist. Was auch noch zu Überlegen wäre ist die Versorgung von Lebensmittel usw. grundsätzlich sehe ich das auch aus der Sicht wenn man älter ist bzw. seinen Lebensabend genießen will.


    Doch hier ist es genau so wie bei unseren Autos......die Geschmäcker und Ansichten sind sehr unterschiedlich :D



    Gruß
    natter

    Octavia Combi V/RS TDI CR DSG "2010" schwarz
    Amundsen, Soundsystem, Abblendbarer Außenspiegel, Alarmanlage, SunSet, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Multifunktionslenkrad (Radio + Telefon + Schaltwippen), Standard Bluetooth FSE usw....
    ´
    VCDS vorhanden
    ´
    "Wenn Lügen kurze Beine hätten, dann wären die meisten Politiker Liliputaner"

  • Wenn ich es richtig verstanden habe müßte das Kind ab der 8. Klasse die Schule wechseln . Das kann Vorteile , aber auch starke Nachteile für das Kind bedeuten . Z.B. Probs mit den Lehrern , Mitschülern , Verlust von Freundschaften usw. . Das Kind befindet sich vermutlich in der Pubertät und das ist eine besonders sensible Lebensphase für das Kind , das würde ich nicht unterschätzen . Ich würde das in intensiven Gesprächen mit dem Kind abklären und erst danach eine deratige Entscheidung treffen .

  • Wenn man Abitur macht wird man eh, je nach den gewählten Kursen, mehrmals durcheinander gewürfelt. Richtige Klassen gibt es dann ab der 10. Eh nicht mehr. Dann hat man Sport mit xy zusammen, Freundin Z sieht man nur noch in Mathe, etc. Ist natürlich was andres als ein kompletter Schulwechsel.

  • So, ich hab jetzt erstmal unverbindlich unter der Bedingung eines Notartermins nächste Woche zur weiteren Beratung zugesagt............. :embarrassed: .

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Falls es noch relevant ist,
    ich/wir wohnen auch auf dem Land, zur nächsten Schule sind es 6km.
    Ok, es fährt ein Schulbus, aaaber:
    Ich bin immer mit dem Fahrrad gefahren, egal ob im Winter, Sommer usw...
    So habe ich 40€ pro Monat an Fahrtkosten gespart.
    Dann keinen Busstress mit Überfüllung oder Pünktlichkeit.
    Und es gibt dann schonmal einen Grund für die kleinen dann eine Roller oder kleine 125er anzuschaffen *g*
    Ich hatte nie das Privileg, aber immerhin hatte ich dafür ein geiles Fahrrad!
    Und es ist Sport. Was sind schon 5km....
    Ah ja: KAUFEN! ;)

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Hallo Toddy,
    ein Haus ist zwar eine große Anschaffung, aber nicht zwangsläufig eine Entscheidung für die Ewigkeit. Wenn Euch das Haus gut gefällt und zuversichtlich seid, dass Ihr alles gut hin bekommt, dann ist das doch ganz wunderbar.
    Falls sich in ein paar Jahren herausstellen sollte, dass ein anderer Platz zum Leben für Euch noch vorteilhaften wäre, dann haltet einfach nicht an einer vergangenen Entscheidung fest sondern zieht weiter - ein Haus kann man nicht nur kaufen, sondern auch wieder verkaufen.
    Natürlich ist sowas finanziell nicht unbedingt ideal, aber: es geht nur um einen Plan B. Plan A sagt: Dieses Haus ist Euer Haus und Ihr werdet viele glückliche Stunden darin verbringen!

  • Bei einem Hauskauf für die eigene Familie sind sehr viele Faktoren zu berücksichtigen . Das kann ein solches Forum nicht leisten , zumal die meisten den Threadersteller und seine Familie vermutlich zu wenig kennen . Man kann höchstens ein paar Denkanstöße geben .

  • Bei einem Hauskauf für die eigene Familie sind sehr viele Faktoren zu berücksichtigen . Das kann ein solches Forum nicht leisten , zumal die meisten den Threadersteller und seine Familie vermutlich zu wenig kennen . Man kann höchstens ein paar Denkanstöße geben .


    Mojn


    dem schliessen wir uns an ! Sind selbst seid 3,5 Jahren stolze Hausbesitzer auf dem Lande und haben dafür Deutschland verlassen. Unserer grosser Sohn hatte seine Lehre begonnen und blieb im Internat(unterstützt durch lieblichen Vater). Kleinerer Sohn ging hier in eine neue 6.Klasse und hat sich einigermassen eingelebt, nur Freundeskreis ringsum Wohnort hat er noch nicht. Fuhr 10 bis sogar 20 km mit Fahrrad zu Freunden oder manchmal zur Schule.


    und nun komms : Grosser auf Strecke hängen geblieben, wir sind arbeiten, der Kleine besucht keine Freunde mehr mit Fahrrad und hängt nur noch in der Bude


    Ja auch so kanns manchmal gehen, deshalb nur unser Tip: Alles gut durchdenken und Planen und bezieht besonders eure Kleine in Mittelpunkt
    So nun Schluss damit !


    Drücken euch natürlich die Daumen, wie es auch immer kommen mag

    Hilsen Sven & Silke fra Denmark :bussi:
    Und denkt Alle daran: "Fahrt nie schneller,
    als euer Schutzengel fliegen kann !"


    Obs: RS diesel 5 Jahre nun ist er verkauft ! X(


    Leider der Kleene nun auch ! :cry:


  • und nun komms : Grosser auf Strecke hängen geblieben, wir sind arbeiten, der Kleine besucht keine Freunde mehr mit Fahrrad und hängt nur noch in der Bude


    Jo, wenn ich es nicht besser wüßte, diese Phase haben wir schon hinter uns.
    Kind blieb 2 - 3 mal mit dem Fahrrad liegen, Fahrrad defekt, Vater sammelt Kind + Fahrrad ein.
    Kind hat keinen Bock mehr auf repariertes Fahrrad, hockt lieber am PC und lässt sich wenn es denn mal rausgeht ansonsten per Anruf irgendwo weit weg abholen, Bus verpasst usw..................................... :whistling:


    Der Hauskauf an sich ist nicht das Problem, da ich es wider besseren Wissens immer nur rausgeschoben habe.
    Ich habe aber keinen Bock mehr tausende Euro an Miete zu überweisen und dann im Endeffekt ohne Nutzen irgendwann ausziehen zu müssen.
    Deshalb war die Eigenbedarfskündigung jetzt für uns der Aufhänger, denn nochmal miete ich nicht wieder ( obwohl das auch Vorteile hat )

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Wobei man fairerweise sagen muss, bei Wohneigentum finanzierst Du zum großen Teil halt die Bank statt des Vermieters (wenn Du nicht regelmäßig ordentlich sondertilgst), denn 75-80% sind Zinsen. Und den Rest brauchste für Renovierung / Reparaturen.


    Deswegen mein Tipp: nur das kaufen, was man sich leisten kann und man sollte immer in der Lage sein, sondertilgen zu können. Ich habe in meinem Kreditvertrag 10% Sondertilgung drin und versuche diese auch jährlich auszuschöpfen (was nicht immer klappt, logo). Das Ganze hängt natürlich vom Gehalt und der absoluten Kredithöhe ab (ich habe nur ne Wohnung).

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen! (Walter Röhrl)

  • So, hier nochmal die ganze Auflösung der Aktion.
    Da ich plötzlich gesundheitlich verhindert war ( bzw. teilweise noch weiter bin ), mussten wir diese Kaufaktion damals abbrechen.
    Wir haben uns dann nach der wirksamen Eigenbedarfskündigung an Weihnachten 2011 für ein ähnliches Objekt ( DHH ) am Stadtrand ( aber auf Stadtgebiet ) entschieden.
    Wir haben hier weiter ordentliche Busanbindung und nahe Einkaufsmöglichkeiten.
    Abstriche mussten wir bei unseren Wünschen an der Größe und Ausstattung des Hauses bzw. des Grundstückes machen.
    Vor 3 Wochen sind wir umgezogen und bereuen es bisher nicht.
    Endlich DSL 32 000, Carport und ne vernünftige SAT Schüssel auf dem Dach...................... :thumbsup:
    Finanzierung und Kaufabwicklung war sehr stressig, da das Haus schon unter Zwangsverwaltung stand und ich mit den Gläubigern teilweise direkt verhandeln musste.
    Dafür gabs ordentliche Konditionen und ich habe die mögliche Courtage gespart.
    Der Notar hat auch nur kassiert und wenig geboten. ( nicht mal ein Notaranderkonto ), so dass ich Alles selbst überweisen/ verteilen musste.
    Dann die üblichen Kaufnebenkosten wie Grundbuchamt, Finanzamt - Grunderwerbssteuer, ( zum Glück noch 3,5 % ), Renovierungsstress und Zeitdruck wegen der Eigenbedarfskündigung zum 31.05.
    Nochmal brauche ich das Ganze nicht............................. :wink:

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.