Lautsprecher defekt?

• Hi an alle,

da ich keinen Thread zu defekten Lautsprechern an sich gefunden habe, mache ich mal einen neuen Beitrag auf.

Ich habe bei meinem RS (EZ 01/2011) mit Soundsystem folgendes Problem: Auf der Fahrerseite scheint vorne ein Lautsprecher defekt zu sein. Ich vermute den Hochtöner, da insbesondere hohe Töne sowie Telefongespräche inklusive dem nervigen "Bluetooth-Verbindungsbimmeln" furchtbar klingen (sehr verzerrt, klingt nach defekter Membran). Das es von links kommt konnte ich eindeutig indentifizieren, als ich den Ton mal komplett links und komplett rechts eingestellt habe. Allerdings ist das Problem "leider" nicht dauerhaft vorhanden, es zeigte sich in den letzten beiden Tagen 2 mal. Ich habe gerade mal mit meiner Werkstatt telefoniert, der Meister dort meinte, dass sie es nur auf Garantie tauschen können, wenn sie eindeutig wissen, welche Box kaputt ist.

Was mich bei dem Telefonat irritiert hat: Der Meister meinte, dass die Freisprechanlage über die untere Box der Tür läuft. Ich würde aber definitiv auf den Hochtöner bei der Spiegelverstellung tippen. Er meinte daraufhin, dass evtl auch der untere defekt ist und deshalb der obere verzerrt. Wäre sowas möglich?

Daher meine Frage: Was würdet ihr machen? Warten bis das Problem dauerhaft besteht? Oder wisst ihr vielleicht irgendeine Möglichkeit den Fehler zu "provozieren"? Vielleicht klassische Musik :D ?

Einmal editiert, zuletzt von slin22 ()

• Möglichkeiten um den Fehler zu reproduzieren, wären laut Musik hören, Musik mit vielen Höhen oder starker Dynamik, wie z.B. Klassik oder auch einfach mal leichtes klopfen an den Abdeckungen/ Verkleidung.

• Oder mal die LS einzeln durchhören,also direkt das Ohr ran,das hört man...Bei mir war der Mitteltöner defekt,hat man im Fehlerspeicher gesehen und auch gehört...