Probleme mit den Schaltwippen

• Hallo

Sobald ich durch Wasser fahre funktionieren meine Schaltwippen nicht mehr.

Dabei muss es nicht mal regnen, es reicht schon wenn Wasser über die Strasse läuft.

Nach ein paar Kilometer fahrt im trockenen funktionieren sie dann wieder, ausser bei Regen geht

gar nichts mehr.

Wer kennt das Poroblem und kann was zur Lösung beitragen?

Danke

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• Hi Baschi,
    funktionieren nur die Wippen am Lenkrad nicht mehr oder kannst du auch am Hebel nicht mehr manuell schalten?

Ich kann mir kaum vorstellen das es am Lenkrad oder dessen Steuergerät liegt, wenn dann wohl eher Getriebe selbst bzw. sein Steuergerät. Bei mir war mal eine Schaltwippe am Lenkrad im Eimer, Raufschalten ging immer, Runterschalten nur manchmal. Am Schalthebel gings immer. Schaltwippe wurde auf Garantie getauscht, seit dem ist alles im Lot.

Ab zum :) , Fehlerspeicher auslesen. Mehr kann ich dir leider auch nicht raten.

Gruß Sven

PS: Ich seh gerade MJ2011, also noch voll in der Garantie. Also gar nicht lange fackeln, ab zum :) , soll sich darum kümmern

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)

• Interessant...muss ich doch glatt mal testen. Aber ziemlich ominös das ganze.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Hoi Sven

Er steht schon beim :) in der Werkstatt. Das schalten mit dem Hebel funktioniert immer tadellos.Es Tritt ja nur bei Nässe auf. Aber wie schon gesagt kaum ist alles wieder trocken funktioniert alles wieder. Es nimmt mich nur wunder, ob das bei mir ein einzelfall ist oder ob das Problem schon andere gehabt haben.

:schweiz: Octavia Combi V/RS TSI Race-Blau metallic :schweiz: MJ 2011 /RS onyx /DSG / Multifuntionslenkrad mit Schaltwippen / SunSet / 18" Neptune / Lederpaket Supreme / Multimedia Anschluss im Handschufach / Paket Plus / komplette Telefonvorbereitung mit Bluethoot ohne Halter / Dachreling schwarz / Friedrich Motorsport Duplex 70 mm Abgasanlage ab Kat.

• So habs gerade eben im strömenden Regen auf dem nach Hause-Weg getestet und bei mir funzt zum Glück alles wunderbar :)

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Bei meinem funktioniert auch alles wieder. Die linke Schaltwippe musste ersetzt werden. Sie hatte kontaktprobleme. Alles wieder i.O. :D :D :D

• Freut mich das die Schaltwippen bei dir nun wieder Funktionieren, ohne mach das DSG nur halb so viel Spaß.

Find's nur komisch das so ne Schaltwippe im Lenkrad auf Nässe auserhalb des Autos reagiert. *Kopfkratz*

Gruß Sven

Ladedruck statt Laderaum!
    (oder besser BEIDES --> O³ RS Kombi)