Columbus hängt sich auf

  • Ich möchte euch mal kurz mein gestern aufgetretenes Problem erklären.


    Auf der Heimfahrt ( 1 1/2Stunden) ging kurz vor dem Ziel das Columbus wie von Geisterhand aus. Wieder angeschaltet und es lief wieder, nach 8-10min das gleiche Spiel. Als ich dann kurz gehalten habe und den Motor wieder startete ging garnichts mehr. Das Navi blieb schwarz, mehrmals versucht an und aus zumachen, aber mehr als das letzte Bild "Media" kam nicht. Alle Knopfe und auch das Touchscreen blieben ohne Funktion. Hab das Auto dann für 3 1/2 Stunden stehen lassen, mit der Hoffnung das sich das Problem von selbst wieder löst. Aber nichts. Anzumerken ist, dass ich zu diesem Zeitpunkt ein gebranntes Tab von einem Freund auf einer Cd in dem Columbus hörte.


    Abends habe ich dann noch das Columbus ausgebaut um zu schauen, ob vielleicht der Stecker oder sonst was lose ist. Aber Fehlanzeige. Auch die Sicherung war intakt. Gut die Sicherung konnte es nicht sein, weil sonst würde das Navi garnicht mehr angehen. Der Lüfter vom Columbus war nämlich ab und zu zu hören. Vom anschein her hat das Columbus immer wieder versucht hochzufahren, aber hat sich dann an einem bestimmten Punkt aufgehängt. Auch die CD ließ sich nicht mehr rausholen, trotz Reset usw.


    Habe Nachts noch so manches Forum quergelesen. Von CAN-Bus Problem, bis defekten Columbus war alles dabei...


    Heute morgen gleich nach dem Frühstück runter zum Auto. Wie zu erwarten ging nichts. Habe es dann noch 2-3 mal resetet und gleich danach auf Eject gedrückt und die CD kam auf einmal heraus. Und dann ist das völlog unerwartete passiert. Habe danach die Zündung nochmal ein und aus geschaltet und das Columbus eingeschaltet und es startete wieder ganz normal, wie als wäre überhaupt nichts gewesen.


    Echt geil :thumbsup: Bin schon vom schlimmsten ausgegangen.


    Jetzt im nachhinein ist mir was aufgefallen, hatte ein ähnliches Problem schon einmal. Vor 2-3 Monaten habe ich auch eine gebrannte CD gehört und dabei hat sich das Columbus ebenfalls aufgehängt, aber nach einem Neustart ging es wieder. Scheint wohl an den gebrannten CD's zu liegen. Hatte der ein oder andere auch schon das Problem???

  • Das kann gut sein mit den gebrannten CD´s. Ist aber bei jedem Hersteller so. Bei BMW z.B. welche ja einen MOST-Bus haben (Lichtwellenleiter) werden gebrannte CD´s auch sehr schlecht gelesen und dann macht das Navi bzw. das komplette System einen neustart.


    Könnte beim Columbus ebenfalls sein.
    Falls nochmals der Fehler auftreten sollte, ohne das eine gebrannte CD im Laufwerk ist, würde ich tippen, dass das Columbus zu warm geworden ist und es sich temperaturbedingt abgeschaltet hat.
    Im Servicemenü kann man die einzelnen Temperaturen vom Columbus ablesen. (Prozessor, Bildschirm usw..)


    Gruß

    Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,


    Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!


    Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

  • Das mit dem Abschalten bezüglich der Temperatur habe ich als erstes vermutet. Aber da es zu dem Zeitpunkt draußen nicht so warm war und auch das Gerät an sich nicht sonderbar warm war habe ich es wieder verworfen.


    Wie komm ich ins Servicemenü rein, geht das ohne VCDS?

  • Beim Starten vom Columbus so lange die Setup-Taste drücken bis ein "Hidden-Menü" auftaucht...Müsste glaub ich 20 sek. beim Start sein...


    Und da dann durch die Menüs wusseln...Kann aber sein,dass es nicht geht,dann müsstest du es über VCDS freischalten lassen...