Einbauanleitung des PCV-Fix für Dummies :-D

  • Die Ausgangsbasis sieht wie gewohnt aus, ein 2.0TFSI-Motor.
    Es müssen unten rechts 2 Torx-Schrauben gelöst werden, um den Lufteinlass von der Motorabdeckung zu lösen. Oben links muss der Stecker vom Luftmassenmesser (korrigiert mich, wenn das nicht so ist) gelöst werden und links drüber die beiden Klipse, die die Luftzufuhr ab dem Luftfilter Richtung Motor ermöglichen:


    Wenn alles gelöst und abgeschraubt ist, sieht das so aus.
    Jetzt muss vorsichtig die Motorabdeckung nach oben hochgezogen werden. Da diese an 4 Gummipropfen gehalten wird, braucht man dafür Ruhe und eher langsames kräftiges Ziehen, als ruckartiges Reissen.


    Ist die Motorabdeckung gelöst, sieht man den nackten TFSI-Motor vor sich.


    Auf dem folgenden Bild sieht man die Verbindungen des Original-PCV, die gelöst werden müssen. An den geriffelten Stellen muss man den Stecker eindrücken und diesen dann abziehen.


    Ich habe mit der unteren Schlauchverbindung angefangen.


    Wenn der Schlauch abgezogen ist, steckt man den Verschluss des PCV-Fix auf die Öffnung und schraubt die 3 Imbussschrauben fest.


    Jetzt löst man den oberen Schlauch am PCV.


    Nun können die 4 Torx-Schrauben gelöst werden und das PCV entfernt werden.


    Mit den Originalschrauben wird das PCV-Fix an gleicher Stelle wieder montiert.


    Jetzt muss nur noch die Schlauch auf das PCV-Fix gesteckt werden und fertig ist die Montage des PCV-Fix.



    Bei mir hat es geholfen, das Leerlaufruckeln ist nun verschwunden und ich bilde mir ein, dass der Wagen nun konstanter beim Beschleunigen zieht, aber das kann natürlich auch der Plazebo-Effekt ^^


    Ich hoffe, die Anleitung gefällt euch und hilft dem einen oder anderen bei diesem Vorhaben :-)


    Mit besten Grüßen


    euer CM50K.

  • Danke, funktionierte dank dieser Anleitung wunderbar. :thumbsup:

    Zinram DP, SIMONS AGA, SuperPro Drehmomentstütze, SuperPro PU Fahrwerksbuchsen VA, AP Gewindefahrwerk, Siemoneit Software Stage 2.