Lichtsensor nachrüsten ohne Frontscheibenwechsel möglich?

• Guten Abend!

Ist es prinzipiell möglich, den Lichtsensor einzeln nachzurüsten, ohne die komplette Frontscheiben zu wechseln?

Oder ist der LS eine Einheit mit dem Regensensor?

Gruß Carsten

Mein O² V/RS für Arme :thumbsup:

Sport Edition

[size=14]1,8 TFSI - Black Magic Perleffekt

• Ich fürchte du wirst um den Scheibenwechsel nicht herum kommen. Licht und Regensensoren (G397) sind in einer Einheit zusammengefasst. Die Lichtsensoren benötigen eine bestimmte Fläche auf der das Licht eintrifft (der Rand darum ist lichtundurchlässig). So kann der Sensor zwischen bestimmten Lichtsituationen unterscheiden (Dunkelheit, Tageslicht, Nebel, Einfahrt in Tunnel, Ausfahrt aus Tunnel, Alleefahrt). Es wird horizontal in drei Sektoren und zusätzlich auch vertikal gemessen. Damit das Ding richtig arbeiten kann ist leider die richtige Befestigung an der Windschutzscheibe erforderlich.

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)