TDI PD -> Schaltsaugrohr undicht und wirft Öl

• Hallo zusammen,
    ich habe beim meinem 2,0 TDI PD (BMN) ein undichtes Schaltsaugrohr (es kommt recht viel "Öl-Siff" an der Schaltsaugrohr-Umschaltung raus).
    Hatte schon mal wer ein ähnliches Problem (und vielleicht einen Lösungsvorschlag dazu)? Das bei mir verbaute Schaltsaugrohr gibt es nicht mehr (jetzt neue Teilenummer) - vielleicht haben sie ja was dran verbessert ?! Jedenfalls koste das gute Stück - leider nur komplett erhältlich - (350 €uronen + Märchensteuer) :cry2: .
    Da hätte ich gerne erstmal etwas anderes versucht als den Tausch.

Gut verölte Grüße,
    Lutjanus

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• Hab das Sau(g)rohr jetzt raus geschmissen... die Lagerbuchse für die Umschaltung war total locker und die Welle hatte massiv Spiel.Umbauzeit gute drei Stunden, incl. Reinigung des AGR-Ventils (das war nach 106.000 km schon nett verkrustet - also immer schön rechtzeitig das Öl tauschen und was gutes nachfüllen!). Das neue Saugrohr ist übrigens ebenfalls aus Kunststoff (nicht wie das Alu-Teil vom BMN aus Audi A3), hat aber eine geänderte Teilenr. Hoffentlich haben sie die Lagerbuchse überarbeitet und das ****ding hält jetzt bis zur Schrottpresse...!?

RS-Kombi Bj. 2007 (Pumpe-Düse TDI), Mein "Blaues Wunder" : während der letzten 2 Jahre wurde folgendes gewechselt : Schaltsaugrohr (warf Öl), Klima-Kompressor, Turbolader (Lagerschaden wahrscheinlich dank unsachgemäßer Behandlung durch die Vorbesitzerin), Zylinderkopf (gerissen), PDEs (Serviceaktion - wenigstens einmal etwas kostenloses),... langsam reichts :)

• Dann drück ich die Daumen das alles weiter so hält wie es soll. :shakehand: :thumbup:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hat sich an der Motorcharakteristik etwas geändert? insbesondere nach der Reinigung des Verkrusteten AGR Ventils???

Der RS ist Verkauft :cry:

• Um was gehts hier überhaupt?

Bitte mal ne zusammenfassung für "Nicht-KFZ-Meister"... ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Es geht um folgendes Teil, welches auch bei den PD-TDI-Motoren zum Einsatz kommt :

http://de.wikipedia.org/wiki/Schaltsaugrohr (...interessant auch : warum Luftfilter-Umbauten auch mal schnell die Leistung verringern können)

Hier mal ein paar Fotos vom defekten Teil.

[gallery]3278[/gallery]
    Die Lagerbuchse war total lose und die gesamte Welle ließ sich ca.5-6mm verschieben. Dadurch (und durch die Schmutzablagerungen) ließen sich die
    Steuerklappen des Saugrohres nicht mehr ganz schließen. Das Öl konnte so fast ungehindert den Bereich über der Lichtmaschine satt verschmutzen. ;(

[gallery]3277[/gallery]
    Hier "klappte" es nicht mehr richtig... Steuerwelle des Schaltsaugrohrs.

[gallery]3276[/gallery]

Das AGR Ventil war auch schon gut verkrustet. Alles mit Bremsenreiniger gesäubert. Zum Motorverhalten / Verbrauch kann ich noch keine qualitative Aussage geben,
    nach dem ersten Gefühl ist der Verbrauch gesunken und auch der Durchzug ist deutlich besser. Muss ich aber noch mal genauer beobachten. Wichtiger : Der Motorraum muss nun nicht mehr "entölt werden! ;)