Elektriker unter euch gesucht, zwecks techn. Frage!!!!

• Hab da ein kleines Problem:

Im Zuge unseres Umzugs statten wir die Wohnung mit neuen Steckdosen, Lichtschalter usw. aus.
    Ich möchte in meinen Flur das Licht von 3 Schaltern aus, ein-und ausschalten.

Nun meine Frage, brauche ich Wechselschalter oder Kreuzschalter??

Was ich so im I-Net gelesen hab, bräucht ich einen Wechsel-und zwei Kreuzschalter?!
    Kann mir jmd nen TIP geben???

Vielen Dank schon mal

Gruß
    Tobi

• Fast. Du brauchst zwei Wechselschalter und einen Kreuzschalter.

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung

Edit: Zu spät :D

Gruß Hannes
    V/RS Combi TDI Race Blue bei feverauto
    Bolero, Ladeboden, Abblendbarer Außenspiegel, Dachreling silber, Bluetooth Freisprecheinrichtung, Soundsystem, Hill Hold, Alarmanlage, SunSet

• Hi, wenn ich Dir einen Tip geben kann, lass den Unfug mit den Lichtschaltern.

Wir haben bei uns in den Fluren Bewegungsmelder und ich würde es immer wieder machen

• hi

Das ist nicht ganz richtig^^
    Du benötigst 2 Wechselschalter und einen Kreutz.

Aber wenn du ehh am neu machen bist.. Wieso nicht mit einem sogenannten Stromstoßschalter?
    Dann verbaust du 3 einfache Taster die du dann alle auf diesen Stromstoßschalter legst. Und von da aus dann auf euer Licht.
    Ist nicht ganz so aufwändig im Verkabeln.
    Und du hast auch die Möglichkeit einer Zeitschaltung.
    Aber wenn du keinen neuen Kabel verlegst dann bleib ruhig bei deiner Kreutzschaltung^^ Dann ist das einfacher.

ODER :-D.... Eine Siemens Logo!
    8 Eingänge, 4 Ausgänge :-D Jede menge Sachen die man Programmieren kann
    Lohnt sich aber erst wenn man mehr als nur ein Licht schalten möchte :P

Grüße

Bewegungsmelder sind natürlich auch ne super Idee. Haben meine Eltern auch. Schöne sache ;-)

• Danke euch für die schnellen Antworten!

So hätt ichs mir jetzt auch rausgelesen mit 2 Wechselschaltern für "vorne" und "hinten" und 1 (bzw. beliebig viel) Kreuzschalter "dazwischen" !

Dann bin ich jetzt auf der sicheren Seite!!

@ Len-AT
    Das mit den Bewegungsmeldern hört sich natürlich interessant an!
    Kann ich die einfach anstelle eines Schalters montieren, oder muss ich da sonst noch was ummodeln??

@ The-Bear
    Nein nein, keine neuen Kabel ziehen, um Gottes willen, nicht das auch noch .... :angry:

• Hi

Naja...
    Wenn du den Anschließen willst hast du warscheinlich 3 Anschlüsse am Sensor.
    L, N und der Schaltdraht.

An L musst du natürlich die Spannung für den Sensor Anlegen. An N den Neutralleiter damit auch ein Stromkreislauf zu stande kommt. Der Schaltrdraht wird dann mit der Lampe verbunden.

Nun wird es aber wohl so sein das du deine anderen Schaltstellen brücken musst. Ansosnten könntest du den Stromkreis an deinem Sensor ja unterbrechen ODER deine Lampe mittels Schalter auf Dauerleuchten stellen was du aber ja eig nicht willst^^

Bei dem Bewegungsmelder meiner Eltern ist das so, dass du am Bewegungsmelder direkt einstellen kannst ob er auf Bewegung reagieren soll ODER ob das Licht Dauerhaft an ist. Also durch verschieben eines Stiftes

Grüße