Falsch eingestelltes Abblendlicht nach Inspektion

• Servas,

nachdem mir die HU-Plakette gerade zugeteilt wurde, bin ich wegen einem Mangel doch etwas irritiert.
    Beim Querlenker rechts muss das Gummilager getauscht werden, was denke ich kein Problem ist.
    Allerdings wurde auch die Einstellung des Abblendlichtes bemängelt -und das ist komisch, weil ich vor 4 Monaten Jahresservice und LongLife Inspektion gemacht habe (bei 101.000km /BJ 2006).

Also gibt´s für mich vier mögliche Erklärungen:
    - Einstellung des Lichts gehört nicht zum Inspektionsservice.
    - Das Licht hat sich nach dem Wechsel der Batterie verstellt (was ich weniger glaube).
    - Das Licht verstellt sich einfach innerhalb 4 Monate von gut eingestellt zu mangelhaft (dito).
    - Es wurde vergessen.

Bevor ich jemanden beschuldige -gehört die Scheinwerfereinstellung beim Service gemacht oder nicht?

Merci
    Matt

• Die Überprüfung gehört normaler Weise zum Service dazu.
    Viele Werkstätten vernachlässigen soetwas aber gerne mal.
    Weil sich ein Scheinwerfer im Normalfall ein Autolebenlang nicht verstellt.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Die Überprüfung gehört normaler Weise zum Service dazu.
    Viele Werkstätten vernachlässigen soetwas aber gerne mal.
    Weil sich ein Scheinwerfer im Normalfall ein Autolebenlang nicht verstellt.

Wenn das sicher ist, dann werd ich das in jedem Fall nachfordern...
    Und dass sich Scheinwerfer ein Leben lang nicht verstellen, scheinen bevorzugt Skoda-Werkstätten zu glauben, zumind. wenn man sich den TÜV-Report anguggt...

• Also bei mir in der Skodawerkstatt wo ich arbeite wird bei jedem Service die Scheinwerfereinstellung überprüft.
    Kommt auch in den seltesten Fällen vor das die Scheinwerfer auch passen.
    Und wenn einer Xenon hat wird es sogar ganz genau mit dem Tester in Grundeinstellung gebracht damits auch wirklich genau ist.
    Ich vermute mal bei deinem wurde es vergessen zu machen.

Gruß Stefan