ANZEIGE

Angepinnt [Sammelthread] Lowtec Fahrwerke

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

AW: Lowtec Gewindefahrwerk

wo hast du das bestellt?
      ich bin gerade auf dieser seite und würde es dort bestellen

car-version.de/gewindefahrwerk…ie-race-skoda_p17613.html

was meint ihr dazu?`Schon das richtige ? ^^[/QUOTE]

Ist glaub ich schon das Richtige, ist allerdings die Raceversion und nicht die Street falls das übersehen haben solltest und auch das härtere Fahrwerk haben willst.

warum habt ihr nicht drei tage eher bestellt? war doch die aktion während der motorshow.

hab mein 9.3 für 514 inkl. versand bekommen
      Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
      -------------------------------------
      IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
      WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
      VCDS
      User HEX + CAN!!!

Skodadriver7;69512 schrieb:

wo hast du das bestellt?
      ich bin gerade auf dieser seite und würde es dort bestellen

car-version.de/gewindefahrwerk…ie-race-skoda_p17613.html

was meint ihr dazu?`Schon das richtige ? ^^

Ist glaub ich schon das Richtige, ist allerdings die Raceversion und nicht die Street falls das übersehen haben solltest und auch das härtere Fahrwerk haben willst.[/QUOTE]

ich hab ihn da bestellt: mek-felgenservice.de/hilow.htm
      Der kennt sich super aus und macht n guten Preis. Ruf den einfach mal an, der hat auch jahrelang für den Rennsport Fahrwerke präpariet. Da is richtig fachwissen vorhande.

Spacy

Also der Unterschied von Race zu Street ist schon extrem spürbar.
      Sind 300 kg pro Dämpfer :D
      Octavia Combi RS CR TDI Modell 2010, KW V3, Tomason TN6 White mit 225/35/19, Spurverbreiterung vorne 5mm hinten 12mm,Domstrebe, GTI Fußstütze, Heckklappe gecleant (Emblem, KZ-Ausschnitt, Rundung unten), Fox Duplex-Anlage, Milotec Scheinwerferblenden und Haubenlift, Stärkere Heckklappenlifte 700NM, Grill umgebaut, Gitter silber lackiert, Car & Hifi Ausbau mit 2 x MB Quart QSD 216, 1 x MB QSD 210, 1 x MB QSC 216, 2 x MB NSC 475, 1 x MB NSC 750, 1 x MB PHW 304, 2 x Hifonics TFT 5,8", 2 x Hifonics TFT 7", Zenec NC2010, 1 x Rockford RFC10HB :D

Ja genau, die gesamte Dämpfungseinheit wird im unteren Backet runtergeschraubt. Das andere Gewinde ist für die Federvorspannung,
      Die soll sich ja durch die Veränderung der Höhe nich ändern. Nur so bleibt das Einfederverhalten gleich und der Federweg bestehen.

mal ne frage dazu, weil demnächst möchte ich das fahrwerk bestellen.

Wenn das einfederverhalten gleich bleibt und der federweg auch dann muss ich doch den federweg ja irgendwie begrenzen damit nicht mit den reifen im radhaus streife oder versteh ich da was falsch.
      klärt mich auf ^^ wäre super

komme grad vom einbau des hilow 9.3 street.

lt. mechaniker hinten bis anschlag, vorne ist noch bischen spielraum so ca 1,5 cm (original zitat :D )

ist optisch wirklich sehr geil, nur muss ich erstmal schaun ob das für meinen fahrstil nicht doch etwas zu tief vorne ist. :worry:

selbst bei der kurzen autobahnfahrt hab ich den unterschied gemerkt, wesentlich bessere straßenlage als serien fw und die kurvenabfahrt ist noch schöner zu nehmen :D
      dabei ist es nur minimal härter geworden im vergleich zum serien fw, wobei das natürlich alles subjektiv ist.

werd jetzt erstmal km sammeln bis sich das gesetzt hat und dann schaun mer mal weiter :)
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

Pickman02;73977 schrieb:

mal ne frage dazu, weil demnächst möchte ich das fahrwerk bestellen.

Wenn das einfederverhalten gleich bleibt und der federweg auch dann muss ich doch den federweg ja irgendwie begrenzen damit nicht mit den reifen im radhaus streife oder versteh ich da was falsch.
      klärt mich auf ^^ wäre super

na klar kannst du nicht jede auf jede beliebige Tiefe schrauben ohne das was aufsetzt.

Aber das ist ja bei jedem FW so. Wenn du n normales Gewinde runterschraubst begrenz du damit auch automatisch den Federweg. = Viele Gewinde FWs hoppeln auf den Federwegsbegrenzern durch die Gegend. = Keine vernünfitge Dämpfung in Zug oder Druck Bereich.

Und genau da setzt das FW an , du hast trotz sauberer Tieferlegung noch Federweg = besseres Ansprechverhalten und Traction da besserer Bodenkontakt.

Allerdungs muss man auch sagen, wenns wirklich extrem wird, und damit mein ich jetzt weit jenseits der legalität in Punkto Tieferlegung. Setzt man hald auch leichter mal auf da das System nun mal macht was es soll und zwar federn ;-D.
      bevor ichs vergesse , hier kann man mit Federwegsbegrenzern auch gegensteuern. = aber Verlust von Komfort. Und dann täts n billige Gewinde auch.

gruß Spacy

Mal einen kleinen Erfahrungsbericht nach einer Woche fahren.

Hab jetzt gut 300 km gemacht mit dem FW. Nach 2 Tagen machte sich ein leichtes Klopfen/Hämmern/Nageln (Geräusch ist nicht definierbar) bemerkbar. Es trat nicht regelmäßig auf, meistens bei niedrigen Geschwindigkeiten und fast ebener Strecke. Bei Gullideckeln, Unebenheiten usw war das "normale" Geräusch zu hören, doch dieses Geräusch war anders.
      Während der Tage hatte ich das Gefühl das dass FW immer härter wurde und die Schlaglöcher sich immer schlimmer anfühlten.

Heute hatte ich dann den Termin beim FW Fuzzi :) Lösung des Problems ist so simpel das ich schmunzeln musste. Am Stabi gibts ne Schraube und die hatte sich gelöst, man konnte sie mit der HAND einfach abdrehen. Schuld daran war laut Mechaniker die Beschichtung/Lack der unter der Schraube war. Schraube wurde festgemacht und jetzt fühlt sich das FW wieder an wie beim Ersten mal :D
      Nach anfänglicher Euphorie, wurde ich durch das klackern was schon sehr nervte, auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und bin jetzt wieder froh das es sich so klasse fährt.

Habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Achja, seit die Schraube wieder festgezogen ist, fühlt sich das FW fast wieder wie das Serien FW an, nur das es vieeeeeel besser auf der Straße liegt. Also Kartfeeling ausgeschlossen :D
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

@bruce82

glückwunsch dass du das mit dem fahrwerk wieder hinbekommen hast.

hab da mal ein paar fragen.

haben die innengeräusche (klappern usw..) zugenommen ?

hast du das street verbaut ? weicher als das serien fw ?

bezieht sich dein bericht auf autobahn oder auch strassen mit schlechterem belag ? mein fahrwerk ( hab nur federn) macht bei schlechten strassen teils kleine polter geräusche. hast du das auch ?

danke für deine antworten

gruss alain
      TFSI RS Combi weiss weils geil ausschaut 8)

mit sehr viel Zubehör und Tuning :blush:

haben die innengeräusche (klappern usw..) zugenommen ?
      ja die geräusche haben stetig zugenommen. während ich es am 2-3ten tag so gut wie gar nicht wahr genommen habe, wars jeden tag ein wenig mehr zu hören.

hast du das street verbaut ? weicher als das serien fw ?
      ja is das street und nein es nicht weicher als das serien fw. wenn alles festsitzt :) dann ist es ähnlich dem serien fw, ein wenig härter und unebenheiten merkt man ein wenig mehr. aber selbst meine frau (die sollte da ein wenig empfindlicher sein) hatte nix zu meckern.

bezieht sich dein bericht auf autobahn oder auch strassen mit schlechterem belag ? mein fahrwerk ( hab nur federn) macht bei schlechten strassen teils kleine polter geräusche. hast du das auch ?
      mein bericht bezieht sich eher auf fast ebene straßen, das war ja das komische. auf der autobahn hört man nur die üblichen holper geräusche wenn du mal wieder über ne unebenheit fährst.
      schlechte straßen machen meiner meinung nach die gleichen geräusche wie beim serien fw, ist aber ein wenig lauter (empfinde ich zumindest so)
      ich hatte das problem das ich auf fast intakter straße geräusche aus dem rechten vorderen radkasten hörte. ganz schwer zu definieren, selbst der mechaniker der mitgefahren ist konnte das geräusch nicht näher definieren. aber wie gesagt, er hat diese eine schraube/mutter am stabi wieder komplett festgezogen und seitdem ist ruhe.
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

Ich hatte ich noch nicht, allerdings quitschten bei mir die Federwegsbegrenzer oder staubschutz Gummis bei den Kalten Temperaturen.

Hab mit Silikonfett aber schnell Abhilfe schaffen können. Einfach auf die Dichtung des Dämpfers und Ruhe ist.

Ps , hab gerade nachgeschaut, ich hab die Schrauben am Stabi mit selbstsichernden eingebaut, ist warschienlich nicht nötig, war mir aber lieber.

LG aus der eingefrohrenen Garage

Spacy

@bruce: Hallo, Bilder wären mal interessant.

Hab allerdings immer noch bedenken wenns jetzt schon Geräusche von sich gibt. Will nichts schlecht reden und bin auch nicht von der Sorte das nur H&R und KW die besten Fahrwerke sind, aber wenns knarzt beim Einfedern find ich es persönlich nicht so prickelnd.
      Wahrscheinlich kann man auch erst nach nem halben bis 1 Jahr was zur Qualität sagen. Wie sieht das Gewinde aus? Kann man überhaupt noch verstellen und ist der Dämpfer nach einem JAhr schon so verbraucht das es genauso hart ist wie ein billig Gewinde...
      Auf jeden Fall viel spaß mit deinem Fahrwerk

Und lass mal Bilder sprechen...
      Viele Grüße Manuel

So... gestern und vorgestern haben wir das Lowtec Gewindefahrwerk in meinen Octavia eingebaut. Sind aber noch nicht ganz fertig weil es ein Haufen Probleme gab....

Nun mal eine Frage an die anderen die das Gewindefahrwerk auch haben. Wierum muss der Verstellteller für die Federn hinten sein? Muss der oben auf die Karosse (steht quasi auf dem Kopf) oder muss der unten in den Achsschenkel rein?
      Octavia 5E RS Combi TDI DSG in Stahlgrau
      -> regda´s Stahlgrauer Combi <-

hallo

meiner ist oben an der karoserie!!!!

mfg
      Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

regda;77574 schrieb:

So... gestern und vorgestern haben wir das Lowtec Gewindefahrwerk in meinen Octavia eingebaut. Sind aber noch nicht ganz fertig weil es ein Haufen Probleme gab....

Nun mal eine Frage an die anderen die das Gewindefahrwerk auch haben. Wierum muss der Verstellteller für die Federn hinten sein? Muss der oben auf die Karosse (steht quasi auf dem Kopf) oder muss der unten in den Achsschenkel rein?

nicht schlagen wenn ich das jetzt so schreibe (habe keine ahnung von sowas, deswegen hab ichs ja auch einbauen lassen)
      hinten sind die ringe zum verstellen UNTEN, man muss also das ganze fahrwerk hinten ausbauen um was zu verstellen. die ringe sind bei mir nichtmal mehr sichtbar.
      für den einbau typ ganz normal, der typ von der achsvermessung hat blöd geguckt weil er das noch nie gesehen hat :)
      er meinte auch das sie bei seinem kw oben wären zum verstellen.

@manu
      das ist mein erstes gewinde fw, also kann ich mich ja noch steigern :) ich hab das fahrwerk durch die aktion zur essener motorshow für 514 euro bekommen, ich fand den preis klasse und habe zugeschlagen.
      natürlich gibt es bessere fahrwerke, aber für MEINE ansprüche ist es völlig ausreichend. mir macht es spaß damit.
      geräusche macht es wie jedes andere fahrwerk auch, das war ja nur wegen der schraube am stabi, wieder festgedreht und keine probleme.
      und das es knarzt beim einfedern habe ich glaube ich nicht geschrieben, zumindest nicht das ich wüßte :)
      ich werde hier sowiso berichten wie es mit dem fw weitergeht (das original fw bleibt gut verstaut zur sicherheit im schrank :D )

achja und bilder gibts wenn das auto mal sauber ist :D
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

Hey,

naja normalerweise kann man gut erkennen wo der Verstellteller hin muss weil es fast immer nur in eine Richtung passt. Nur beim Octavia passt es ohne Probleme in beide Richtungen. ;) Ist schon nicht das erste Fahrwerk das wir eingebaut haben.

Habe ja gestern das Fahrwerk fertig eingebaut.... Gestern dann noch 50km gefahren und alles Tip Top gewesen.
      Heut früh fahre ich los und hab ein sehr lautes poltern, ich lenke 2 mal von links nach rechts komplett ein im Stand und es gibt ein "knack". Danach war das poltern weg...
      Also jetzt Abend nochmal geschaut was das war und siehe da, die untere Mutter der rechten Stabikoppelstange war einfach weg und die Koppelstange hing nur noch lose am Federbein. :dontknow: Also erstmal eine andere Mutter draufgedreht und gut wars.

Ich werde dann auch bei Gelegenheit auf andere selbstsichernde Muttern umbauen, hab keinen Bock das sowas mal in der Kurve passiert.

Grüße,
      Martin

ok, das gibt dann nen fetten minuspunkt für das fahrwerk. denn genau das problem hatte ich ja auch, bei mir war die mutter zum glück nur lose, aber noch nicht ab.

hab grad feierabend und bin noch ein wenig durch die vermatschte gegend gefahren. es macht einfach tierisch spaß! das zusammenspiel der dunlop sp und dem fahrwerk machen einfach bei jedem wetter laune.
      aber warten wir mal ab was die zeit bringt :)
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

So... langsam kotzt es mich an. :very_angry:

Heute vorne links ein starkes und lautes Quietsch-Geräusch vorne links. Immer beim einfedern und besonders stark bei Rechtskurven...

Jetzt gerade geschaut... die Staubschutzmanschette oben am Federbein ist total zerrissen und dadurch hatte sich die Manschette zwischen Feder und Stoßdämpfer verklemmt -> dadurch das quietschen.

Jetz weiß ich auch nicht so richtig weiter... Damit Ihr seht welche ich meine hab ich mal die Manschette auf dem Bild markiert.

ach du sch****,

hoffe nicht auf ähnliche probleme bei mir, bis jetzt aber alles roger.

soweit ich mich erinnere hast du das von dem einen händler aus dem netz bestellt oder?
      hast schonmal mit denen telefoniert?
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

Guten Morgen,

nein hatte ich noch nicht. War ja gestern schon spät. ;) Hab aber eine Mail geschrieben mit dem Problem und auch das gleiche Bild angehangen. Mal sehen was da kommt.

Besonders toll ist, das zum Wechsel der Manschette der Dämpfer ja wieder raus muss und ich erst Samstag zur Achsvermessung war. :hammer:

Ich würd aber gern erstmal wissen woran das liegen kann das die jetzt schon defekt ist. Nur Auswechseln nützt mir ja auch nichts wenn 5 Tage später die Manschette wieder defekt ist...

Hi, und sorry das ich mich erst so spät melde.

Wollte als Frischling nicht neunmalklug dastehn. Aber hätt ich euch gleich sagen können...

Lowtec ist der letzte "Rotz"
      Musste in meinem Leon FR 3mal das Fahrwek tauschen lassen, weil nach 5 Wochen der Dämpfer nicht mehr Dicht war, beim 2. mal musste es raus wegen der Manschette wie bei dir... das 3. mal hat sich bei 230 auf der Autobahn an ner Brückenschwelle eine Feder selbstständig gekürzt. Und das alles innerhalb von 3 Monaten...Beim 3. mal hab ich sie zurückgehen lassen..

Ok ich bin jetzt nicht der Autonormalfahrer, aber Koni und H&R Gewinde haben das bisher immer mitgemacht....

Ich weiss nicht wie lange du das Fahrwerk schon hast, aber evtl. kannst es ja noch zurückschicken...

Werd demnächst ne Sammelbestellung Koni FSD und Eibach Federn starten... wird auch nicht arg viel teurer, aber die Qualität stimmt... nur als Tipp falls es schaffst den Schrott wieder gegen Geld loszuwerden. ;)

Ansonsten mein Beileid!

Gruß Phil

Is schon okay, dazu sind wir ja hier um Erfahrungen auszutauschen... ;)

Ist natürlich echt nicht gut zu hören sowas. War das so ein neuerer FR? Die haben doch die gleiche Vorderachse wie der Octavia, also sicherlich auch die gleichen Federbeine. :(

Also wegen der Manschette werde ich jetz sicher nicht gleich das ganze Fahrwerk abschreiben. Ich bin ja auch sonst echt zufrieden mit dem Fahrverhalten.

Ja mein Leon FR is Mj 09. Wie gesagt das von mir sind extremwerte! Ich drifte gern bei uns auf den Feldwegen und Feldern durch die Gegend, und fahr das Auto absolut am Limit. Aber dann zeigt n Fahrwerk leider erst wie gut es ist!

Ich wünsch dir aber viel Glück und nicht so viel Stress mit dem Ding. Schließlich will man ja ein Fahrwerk geniessen! Es gibt genug Elektronik am Auto die dann irgendwann mal spinnt, da müssen es nicht auch noch die mechanischen Bauteile sein;)

Um euch mal auf dem laufenden zu halten. :P

Also ich habe jetzt ein wenig hin und hergeschrieben mit dem Lieferanten von meinem Fahrwerk. Wie immer wurden alle Fragen hilfreich und kompetent beantwortet.

Ich werde noch diese Woche neue Staubschutzmanschetten bekommen. Anscheinend wurde eine Reihe Staubschutzmanschetten von einem Zulieferer von Lowtec "schlecht" produziert. Die Manschetten lösen sich regelrecht auf in Verbindung mit Salz und Wasser. Und genau so sehen meine auch aus, die sind richtig aufgebröselt.

Naja, hab mir schon ne Taktik überlegt wie ich die Manschette vorne wechseln kann ohne wieder alles vorne auseinanderzubauen. ;)

Ich hoffe das das alles so klappt und hoffentlich in Zukunft nur noch positives zu berichten habe. :wink:

Grüße,
      Martin

Bin auf jeden Fall gespannt...

Ich werde es mir demnächst auch mal einbauen.
      Forenhändler - EBC Brakes, Tarox, Ferodo, RaceChip, AP

Sonderkonditionen für Forenmitglieder -> PN

<<< zum Online-Shop >>>

Hey,

ja das find ich gut. :) Immer mal wieder was neues auszuprobieren ist ja sowieso spannend.

Und so vom Fahrverhalten har bin ich ja auch echt begeistert. Klar, er ist härter, aber definitv noch nicht unangenehm. Besonders gut finde ich auch das man nun im Auto die Fahrbahn "spürt", also kleine Unebenheiten etc., aber ist mal eine echte Bodenwelle arbeitet das Fahrwerk noch echt perfekt.

Gutes Beispiel: Vor 2 Wochen bin ich, noch ohne das Fahrwerk, mit ca. 230 in einer langen Linkskurve auf der Autobahn unterwegs. Plötzlich war ein flaches Schlagloch auf der linken Spur, genau so das ich mit dem Rad vorne rechts durchgefahren bin. Der RS hat gut angefangen unruhig zu werden und mir wurde mulmig, aber er hat sich dann wieder gefangen.

Gestern bin ich die gleiche Kurve wieder gefahren. Ich Depp vergesse natürlich das Schlagloch. :hammer: Also gings diesmal mit gut 240 durch das gleiche Loch nochmal durch. Aber ich war echt postiv überrascht, Der Stoß wurde sehr gut weggesteckt und diemal hat sich das Heck keinen cm nach links oder rechts gelehnt. Also Top Fit! :)

Jup, da ich das HiLow in meinen Shop mit aufnehme, muss ich ja zumindestens wissen wie´s sich fährt. Sicher wird es nicht für ewig drin bleiben. Das hat dann aber nichts damit zu tun, dass es mir nicht gefällt. :)

<<< zum Online-Shop >>>

Kleiner Zwischenstand:

Leider sind die neuen Staubschutzmanschetten für vorne immernoch nicht gekommen, aber die alten scheinen sich nun komplett aufgelöst zu haben. Das Geräusch ist nämlich weg.

Mein Unterfahschutz hat auch schon gut gelitten und ist an den hinteren 3 Löchern ausgebrochen... Haben wir erstmal mit großen Metallstreifen geflickt und kommt dann im Frühjahr neu.

Gesetzt hat sich das Fahrwerk bis jetzt in jedem Fall vorne, ca 5-10mm. Hinten leider nicht. Also werd ich vorne wieder etwas hochdrehen und hinten komplett runter.

Dieses leichte quietschen an der Hinterachse von den Federwegsbegrenzern habe ich auch. Wie habt Ihr das wegbekommen? Hat das dauerhaft funktioniert mit dem Sprühöl?

Grüße,
      Martin

mein fahrwerk hat sich im gegensatz zu deinem hinten etwas gesetzt, aber auch nicht viel. da ich vorne eh fast ganz unten bin. im frühling/sommer kommen dann zu 99% 19er drauf, dann werd ich mal schaun ob ich noch ein wenig tiefer schraube (hinten auf jeden fall, is noch zu hoch :) )

tritt dieses quietschen eigentlich ständig bei dir auf? es kommt bei 5 fahrten einmal vor das ich kurz nach dem starten immer bischen gequietsche aus dem hinteren bereich höre, was aber recht schnell weg ist. habe das allerdings noch nie aufs fahrwerk bezogen, weil es wie gesagt immer recht schnell weg ist.
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

das setzen eines gewindefahrwerk,sagt die qualiltät der federn aus.
      vorallem nach so kurzer zeit!:dontknow:;)
      Hohenester, Serien AGA,mit der R32 Ansaugung KW V3 tiefe Versionmit 8x19 ET45 OZ HLT Ultra schwarz matt mit 225er Evo S2,TTRS Bremse, WIECHERS clubsport
      Angebote über PN oder Email,bis die Hompage fertig ist

der eine sagt so, der andere so....

ich als laie krieg kopfschmerzen wenn ich sowas höre. ich weiß gar nicht mehr wem ich glauben soll. mal setzt es sich, is normal, dann setz es sich is mist, dann setzt es sich gar nicht, oder es setzt sich über die zeit.
      mal sofort zur achsvermessung, mal nicht.

ich bin absoluter LAIE, aber bei soviel "expertenmeinungen" kann ich ja auch mal was in den raum stellen was evtl auch sein könnte :grumble:

@mane
      is nix gegen dich oder deine aussage, ich weiß auch das du fahrwerke selber einbaust, aber von anderen (tuner)werkstätten habe ich auch schon anderes gehört.
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

Hallo,

also die neuen Staubschutzmanschetten sind gestern noch gekommen und werden heute verbaut. :) Gleichzeitig wird dann hinten runtergedreht, gefällt mir überhaupt nicht im Moment mit der leichten Keilform. :P

Ich muss aber mal nach meinen Erfahrungen sagen, das sich bis jetzt jedes Fahrwerk gesetzt hat. Was ja auch absolut in Ordnung ist, wenns dann auch wieder aufhört. Beim Astra meiner (Ex)Freundin haben wir AP Federn eingebaut. Angegeben mit 40/30. Schon nach dem Einbau waren es locker 55/50. Und die Federn setzen sich mal locker immernoch 5mm im halben Jahr. Sowas ist wirklich Schrott.

Extrem war es auch bei einem Billig-Gewindefahrwerk bei dem Lupo von einem Kumpel. Nach 50km fahren hatte sich das vorne locker 3cm und hinten 2cm gesetzt.

Aber wenn das Fahrwerk sich 2 Wochen nach Einbau und 2500km 5-10mm setzt finde ich das Okay, wenns jetzt auch wieder aufhört. ;)

Das quietschen ist immer da, aber nur bei ganz leichten Federbewegungen. Man hört es besonders gut wenn man einfach das Auto mit der bloßen Hand ohne große Kraftanstrengung im Kofferraum runterdrückt.

Also ich kenne keine Federn oder Fahrwerke, die sich nicht setzen. Sicherlich gibt es Unterschiede in der Dauer und der Höhe (bzw. Tiefe). Ich würde es aber weniger der Qualität sondern eher der Gesamtauslegung des Fahrwerks zuschustern. Habe ich ein Fahrwerk, welches für den Rennsport konzipiert wurde, und insgesamt sehr straff konstruiert wurde, setzt es sich sicher weniger als ein Komfortfahrwerk, dass nicht für den kompromisslosen Rennstreckeneinsatz gemacht wurde.

<<< zum Online-Shop >>>

@rs200
      dann verkaufst du die falschen;)(späßle gmacht)
      @bruce
      fühl mich nicht angesprochen!;)
      @all
      war vor kurzen bei einen insch,der in einer firma arbeitet die federn herstellen.mal sehen ob ich den satz(text) noch hinbekomm.
      federn bestehen ja aus stahl...der stahl ermüdet mit einer zeit,das auch ganz normal ist.
      die hersteller verlängern mit allen möglichen tricks wie legierung,wärme u.oberflächenbehandlung
      die lebensdauer einer feder.daher ist es normal,das sich federn nach einigen X km setzen.
      hochwertige federn weniger,günstige federn etwas mehr.das setzt sich daher zusammen,das ein bestimmter
      maschinelle vorgang des künstlichen setzens ein paar € mehr in anspruch nimmt.(non hersteller zu hersteller unterschiedlich)
      die federn werden unter hohen druck gestetzt.das heißt,der vorgang des langsamen nachgebens der federn über die lebensdauer wird bereits im werk vorgenommen.(ja nach hersteller,kosten u.verfahren unterschiedlich)
      der letzte satz war.....
      federn mach millionen von hüben,die sie in ihrer zeit ertragen müßen........
      (bis zu 2000 sorten werden nur für fahrwerksfedern unterschieden!)
      das ganz war sehr interessant anzuhören...;)
      Hohenester, Serien AGA,mit der R32 Ansaugung KW V3 tiefe Versionmit 8x19 ET45 OZ HLT Ultra schwarz matt mit 225er Evo S2,TTRS Bremse, WIECHERS clubsport

ich glaube nicht das du jemand finden wirst der im winter so tief rumfährt. bin vorne zwar recht weit unten aber bischen spiel ist da noch und hinten steht er eh höher. mag die keil form lieber
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

@ Schluepp

Der mane hat in seiner Gallery einige Bilder von seinem RS drin. Und der ist fast auf Maximum runter ;)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
      VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

ich denke er meint speziell das lowtec da es 7cm runter geht. wie aus dem geschlossenen thread zu entnehmen ist, will er so tief das ein teil der felge nicht mehr zu sehen ist. meiner meinung nach nicht möglich mit dem lowtec, evtl bei 19 oder 20 zoll felgen....

meiner ist vorne ungefähr gleich tief wie auf dem foto, nur hinten halt höher
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

So, nun hab ich das HiLow 9.3 Street auch drin und ich bin echt zufrieden. Da ich immer nur der Tieferlegungsfedern-Typ war, war ich anfangs überrascht wie hart ein GFW doch ist. Aber dennoch ist es nicht unangenehm oder unkomfortabel. Ich bin jetz erst rund 60km damit gefahren. Bislang habe ich keine Probleme und freue mich regelrecht einem Schlagloch auszuweichen zu dürfen... :D

Die erste Einstellung war mir persönlich zu tief. Vorne war ich geschätzt 50-60 mm teifer. Das war zu krass. Ich bin meine Auffahrt nicht mehr hochgekommen. Jetzt habe ich es gegenüber der Serie geschätzte 30 - 40 mm tiefer. Ich komme über alle Kanten problemlos rüber und bin happy. Bin gespannt, was die nächsten hundert und tausend Kilometer mit sich bringen. Bislang kann ich mich jedenfalls nicht beschweren.

Interessant wirds dann nochmal, wenn die Sommerschluffen drauf sind....

<<< zum Online-Shop >>>

Hey rs200+, freue mich echt das du auch einen positiven Eindruck hast! :)

Ich hatte letztens mein Fahrwerk auch komplett quietsch und klapperfrei bekommen. Leider hatte ich einen Tag später einen Autounfall, weshalb mein RS nun erstmal gut getroffen beim Autohaus steht. :(

Zur Tiefe: Meiner ist hinten genauso tief wie mane seiner, und da bin ich hinten auf maximum runter. Vorne ist meiner auch so tief wie mane seiner, habe allerdings noch gut 3cm um das Federbein in das Bracket rein zu schrauben. Zu lasten der Vorspannung könnte man auch so tief schrauben das der RS auf der Straße komplett aufliegt. :D

Grüße,
      Martin

@uwe
      wird zeit das wir mal gscheite fotos mit meinen kumpel machen;)

Mane/RS-10;83028 schrieb:

@uwe
      wird zeit das wir mal gscheite fotos mit meinen kumpel machen;)

:D Genau mane, das müssen wir echt mal machen :peace::lol:
      Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
      VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

Da ein Street 9.3 bald mein sein wird stell ich meine Frage auch hier, auch wenn´s vllt der falsche Fred ist.

Wie stell ich so ein Fahrwerk ein? Der eine zählt Gewindegänge, der nächste misst vom Dämpfer bis zur Stellschraube, wieder jemand misst die höhe vom Boden zum Radhaus o.ä. Bin jetzt etwas verwirrt was das angeht...:worry2:
      Oder lieber in einer Werkstatt machen lassen?
      So ein Fahrwerk sollte ja schon ordentlich montiert/justiert sein. Will ja bei 230 keinen Abflug machen :D
      greetz Thomas
      V/RS TDI Combi
      Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

Mitte Radnabe zur Kotflügelkante,

Mit dem Gewindemessen wäre ich vorsichtig, hatte früher in meinem Fabia ein billig Gewindefahrwerk drinne. Da haben die Werte überhaupt nicht hin gehauen. Mit Kotflügelkante bis Radnabenmitte sollte das aber kein Problem sein. Steht übrigens auch im Gutachten bei KW zum Beispiel

Viele Grüße Manuel

So, nun habe ich knapp 350km mit dem Fahrwerk auf der Uhr.

Im Laufe der letzten Woche hörte ich vorne recht ein Knacken, was mich beunruhigte. Beim Aufbocken stellte sich heraus, dass nur die obere Schraube an der Stabistange vorne nicht richtige fest gezogen wurde. Festgedreht und nun ist Ruhe. Seitdem bin ich wieder absolut zufrieden. Vom Fahrgefühl her macht es immer mehr Spaß. Die Kurvenlage ist genial. Insgesamt merkt man, dass das Fahrwerk deutlich flinker auf Unebenheiten reagiert und nicht aufschaukelt. Allerdings merkt man dadurch natürlich auch jede Unebenheit, was manchmal unkomfortabel wirkt. Daran muss ich mich aber wohl gewöhnen.

Was mich aber am meisten fasziniert hat ist, dass die Traktion besser ist. Das sogenannte Stempeln der Räder kommt nur noch ganz selten und bei nasser Strecke vor.

Zum Thema "Setzen des Fahrwerks" kann ich sagen, dass es sich um wenige Millimeter gesetzt haben muss. Anfangs kam ich meine Schräge vor der Tür problemlos hoch, es waren zwar nur Millimeter Platz zwischen Schürze und Boden aber es ging ohne Probleme. Jetzt muss ich langsam hochfahren, sonst schabt es kurz beim Einfedern. Mit den Sommerrädern schraube ich es eh noch ein wenig hoch.

In den nächsten Wochen werde ich mal weiter berichten, wenn mehr Kilometer auf der Uhr sind.

<<< zum Online-Shop >>>

das mit der stabi stange scheint ja fast jeder zu haben, ein kleines manko...

das mit der traktion kann ich absolut bestätigen. während mit dem serien fw das esp fröhlich am blinken war bei meinen ersten "fahrversuchen" :D hab ich das esp seitdem nur noch gaaaanz selten gesehen.

die härte ist wirklich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nicht unangenehm. bin mal gespannt wie es mit 19er im sommer wird :mulmig:
      WHITELINE Anti Lift Kit

VCDS
      User HEX + CAN!!!

Aber das Problem mit der Stabistange möchte ich jetzt mal ganz klar Skoda in die Schuhe schieben. Wer links und rechts identische Stabistangen verbaut, muss doch besoffen gewesen sein. Während die linke Stabistange vorderseitig festgeschraubt wird, muss die rechte - weil sie nicht gespiegelt wurde, von hinten ans Federbein ran. Die steht natürlich deutlich mehr unter Spannung als die linke, da sie sich verdrehen muss, bevor sie fixiert wird. Lässt sich jetzt mit Worten schlecht beschreiben, aber guckt einfach mal eure Stabis links und rechts an. Audi hat es komischerweise geschafft zwei unterschiedliche (jeweils gespiegelte) Stabis zu entwerfen... Skoda nicht... :angry2:

<<< zum Online-Shop >>>

wie sieht es dan im golf 5 aus?da müsste es ja dan auch so sein?

mfg
      Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr
    Ungelesene Beiträge Alles als gelesen markieren