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Wartungsintervall-Empfehlungen der Community

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      Wartungsintervall-Empfehlungen der Community

      hi,

      ich habe hier in diversen verschiedenen Themen schon Wartungsintervall-Empfehlungen für den 5E Octavia aus der Community gelesen, die nicht mit denen von Skoda übereinstimmen (im Normalfall kürzere Intervalle) und wollte die mal zusammentragen. Ihr könnt Empfehlungen, die ihr noch habt (eventuell aus persönlicher Erfahrung, idealerweise aber mit Link auf eine entsprechende Diskussion) hier ran schreiben und ich trage die dann im ersten Fred nach.

      Die normalen Wartungsempfehlungen von Skoda hat @lala freundlicherweise hier schon zusammengetragen. Hier geht es nur um Sachen, die dort nicht drin stehen.

      Natürlicherweise haben nicht alle zu allen Punkten die gleiche Meinung. Ich möchte hier die unterschiedlichen Meinungen, die ich so gefunden habe zusammentragen. Gerne auch mehrere Meinungen. Entscheiden muss der Leser dann immernoch selbst.

      DSG-Öl
      statt einem reinen Ölwechsel eher ein Ölspülen durchführen, um das gesamte alte Öl raus zu bekommen. Nicht zwingend bei jedem Wechsel nötig aber es ist immer besser, das alte Öl komplett raus zu spülen nachlesen intern

      Klimaservice
      Klimaservice steht bei Skoda nicht mit drin und wurde hier auch bisher nicht thematisiert soweit ich das gesehen habe. Sollte laut Autobild alle 2 Jahre gemacht werden, idealerweise inklusive Desinfektion. Nicht nur Kältemittel kann entweichen sondern vor allem auch das zugesetzte Öl, was dann teure Folgeschäden nach sich ziehen könnte. nachlesen Extern

      Luftfilter
      Intervall von Skoda mit 90.000km / 6 Jahre ist sehr lang. Da leicht zugänglich am besten bei jedem Service kurz mit ausklopfen und je nach Verstopfung tauschen, z.B. bei 4 Jahre / 60.000km.

      Ölwechsel
      In früheren Generationen des TSI Motors gab es Steuerkettenprobleme, die gemäß intensiver Recherche im Audi A3 Forum vor allem auf Longlife-Öle und Longlife-Intervalle zurückgeführt wurden. Das wurde aber so von Audi / VAG nie bestätigt. Angeblich wurden auch die Steuerketten + Spanner + Kolbenringe bei späteren Motorengenerationen verbessert. Steuerkettenprobleme am 5E Octavia habe ich bisher noch nicht von gehört aber es gibt trotzdem einige, die auf Festintervall gehen (1 Jahr oder 15.000km) und ein günstigeres nicht-LL Öl verwenden nachlesen intern nachlesen extern

      Steuerkette (Benziner)
      Steuerketten werden offiziell als Wartungsfrei angegeben, sind es aber gemäß Nutzererfahrungen nicht. Am 1Z gab es einige Motorschäden wegen gelängten oder übergesprungenen Ketten und auch bei anderen Motoren des VAG Konzerns ist das kein unbekanntes Thema. Man sollte, wenn man rasseln aus dem Motorraum hört möglichst zeitnah zu einer Werkstatt fahren und überprüfen lassen. Ggf. ist der Kettenspanner verschlissen oder defekt oder die Kette gelängt oder anderweitig beschädigt. Vorsorglicher Wechsel ist unüblich, Ersatzteile gibt es kaum von non-OEM Herstellern. nachlesen intern nachlesen extern

      Zahnriemen (Diesel)
      Das Wechselintervall wird von Skoda mit 210.000km angegeben, das halten viele Werkstätten und Fahrer aber für reichlich lang. 5E sind nur wenige bisher bei der Laufleistung angekommen, dass man sich darüber Gedanken machen müsste, generelle Empfehlung von mehreren Werkstätten, Tunern und Fahrern ist aber für Zahnriemen Allgemein eigentlich 120.000km. Der Verschleiß hängt von vielen Faktoren ab (allen voran Umweltfaktoren wie Garagenparker oder nicht) und viele können auch deutlich länger halten. Ein gerissener Zahnriemen bedeutet aber eigentlich immer einen kapitalen Motorschaden, daher ist zu frühes wechseln besser als zu spätes. nachlesen intern (1Z)

      Zündkerzen
      Gelegentlich können die Zündkerzen schmelzen und dabei den Motor beschädigen. Vor allem bei Chiptuning ein Thema aber auch mit Serienleistung gab es mindestens einen Fall von einer geschmolzenen Zündkerze vor dem empfohlenen Wechselintervall von 60.000km. Daher gehen viele auf ein 30.000km Wechselintervall. Bei extremem Tuning ggf. noch kürzer. nachlesen intern 1 nachlesen intern 2

      Wer noch was hat immer her damit
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „badworseme“ ()

      Den Luftfiltereinsatz würde ich ggf auch schon früher wechseln, 90000km/6Jahre ist schon ein sehr langer Intervall.
      Je nach Region sind die Filter danach sehr voll.
      Die Kosten für den Filter halten sich ja auch noch in Grenzen.

      Ich wasche meinen Pipercross jährlich aus und da sammelt sich schon viel Dreck.
      Ich mach alle 30000km alles, also Kerzen, Luftfilter, Pollenfilter und Differenzialöl.

      Gruß Michl
      der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
      der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

      BW: 6
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