ANZEIGE

Farbige Ambientebeleuchtung im Fußraum nachrüsten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Kannst Du mal Bitte die kompletten Codierungen posten, habe jetzt meinen RS und will über Ostern beim FL die Fussraum LED Lampen vom Audi einbauen und LIN somit "Nachrüsten" :D

Und, wo finde ich die Türsteuergeräte für den LIN -Pin genau?
      Octavia RS (245) TSI MJ 19 Kombi, handgerissen, Candy Weiß, Challange Pro, rote Nähte, 230V im Auto, abnehmbare AHK, Ablage+, Business Traveller komplett mit allen Assis inkl. ACC, Kessy mit Security, Virtuelles Cockpit, Insassenschutz, Große Dachluke, "Mädchen"-Lenkrad inkl. warmer Frontscheibe, heiße Rücksitze, CANTON, elektrische Komfort Hecktüre mit "Pedal", Gemini Anthrazit, ProKit mit 12er Sockenhalter vorne und hinten, geile Karre :thumbup:

ANZEIGE

Hängt alles am BCM, nicht am Türsteuergerät.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.
      wo sitzt das den genau? Eventuell ein Foto?

Will keinen über Ostern nerven :D
      Octavia RS (245) TSI MJ 19 Kombi, handgerissen, Candy Weiß, Challange Pro, rote Nähte, 230V im Auto, abnehmbare AHK, Ablage+, Business Traveller komplett mit allen Assis inkl. ACC, Kessy mit Security, Virtuelles Cockpit, Insassenschutz, Große Dachluke, "Mädchen"-Lenkrad inkl. warmer Frontscheibe, heiße Rücksitze, CANTON, elektrische Komfort Hecktüre mit "Pedal", Gemini Anthrazit, ProKit mit 12er Sockenhalter vorne und hinten, geile Karre :thumbup:
      so, der Umbau bei meinem MJ19 geht weiter!

Kurze Frage, hätte ggf. jemand ein Foto vom BCM für mich, wo ich erkennen kann welche Leitung für "LIN" angepinnt werden muss.

Und die benötigte Codierung wäre jetzt nicht schlecht....

Danke Euch für die perfekte Vorarbeit :thumbup:

ja du kannst diese parallel mit anschliessen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
      VCDS und VCP im MTK, HTK & Rhein-Main Gebiet

Virtual Cockpit, RFK High, DCC, Blindspot mit Ausparkassi, Memoryspiegel, EasyOpen, Verriegelungstaster Heckklappe, RDKS, MIB2.5 Facelift Nachrüstung mit Google Maps & Street View, Trailer Assist.
      Könnte mir jemand sagen wo hier am BCM Stecker C der Pin 29 (LIN) ist?
      Bilder
      • BCM_Stecker-C.jpg

735,66 kB, 768×1.024, 65 mal angesehen
      So, ich habe mir mal Adapterkabel gebaut (siehe Foto), dann ist das ganze steckbar.

Was mit jetzt zum ersten Test noch helfen würde, ob dort noch was umkodiert werden muss.
      Es sind ja jetzt LED im Gegensatz zum Serien Glühobst...

Hintergrund ist, dass ich würde dier Fahrerseite erst mal ans laufen bekommen will, bevor ich das ganze Auto auseinander rupfe um LIN zu verlegen und dann geht was nicht :P

Von daher wäre es hilfreich wenn wir hier mal jemand die notwendige Codierung posten könnte... Danke schon mal vorab.
      Bilder
      • LED_Verkabelung.jpeg

370,31 kB, 1.200×1.600, 83 mal angesehen
      hat den keiner eine Info? Will auch nix kaputt machen...

Also nur zum testen würde ich jetzt sagen, dass du da nichts codieren musst. Teste einfach. Den lin kannste einfach an den linbus dran hängen. Zur Not auch an die Koppelstelle an der Türe, wenn du Ambientebeleuchtung hast. Besorg dir mal die Stromlaufpläne aus Erwin, ist immer hilfreich... Wenns dann drin bleiben soll dann in der Zentralelektrik die Fussraumbeleuchtung LC72 auf LED codieren.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Danke für die Info! Ja, ich habe die Türleisten mit Ambientbeleuchtung und parallel drauf ist klar.

Die Frage die sich mir nur stellt, da wir uns im (LIN-)Bus befinden, woher erkennt das Steuergerät ohne Codierung die "neuen" LIN Leuchten und weiss das die dann zur Ambientbeleuchtung gehören?
      Weil bei "nur" 12V und Masse an den Lampen leuchtet erst mal nix von selbst...
      Das reicht nicht. Folgende Codierung musst Du für”bunte” Fußraumbeleuchtung vornehmen:

STG 09 (Zentralelektrik)
      Anpassung
      1.ambient_lighting_lin_slaves_modules (No: 61, ID: 1413)
      —> pa_verbauinfo_slave_14 auf "verbaut" setzen

2.ambient_lighting_lin_slaves_groups (No: 62, ID: 1412)
      —> pa_verbauinfo_gruppe_14 auf "3_not_defined" setzen

Beste Grüße,
      Robert
      kurze Frage noch, wir habt Ihr die Leitungen für den LIN abgegriffen?

Stromdieb habe ich kein Vertrauen auf einer Busleitung... "aufschneiden" und löten mit Schrumpfschlauch? :worry2:
      so, heute ist der Tag der Tage :D

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich gehe immer gerne vorbereitet an sowas ran...

Alle Verkleidungen demontiert und auch Kabelwege gefunden. Was mir jetzt noch fehlt ist, wie bekomme ich den Stecker von den Türkoppelstellen ab?
      Ich will nicht direkt ans BCM gehen, weil ich dann im Auto einmal von rechts nach links muss und ich will auch am Hauptkabelstrang nichts verändern...

Wäre super wenn mir da jemend kurzfristig noch mal unter die Arme greifen könnte, das Auto steht gerade zerlegt in der Garage :P
      Danke für die schnelle Hilfe! Wenn man das nicht jeden Tag macht sind die ERWIN Dokumente echt manchmal "bescheiden" :thumbsup:

Jetzt kämpfe ich noch mit den Leitungswegen... Vorn wollte ich in dem Holraum von der Kunstoffverkleidung vor dem Knieairbag lang, da läuft leider kein Kabelstrang unter dem Lenker wo man sich anheften könnte.
      Nach hinten unter der Türverkleidung und kurz unter dem Teppich bis wo die Kabel für die Sitze rauskommen, das gestaltet sich er fummelig...
      So, Fahrerseite ist geschaft!
      Hat zwar etwas länger gedauert aber ich denke die Beifahrerseite geht dann wie "geschmiert" :P

Nachmals vielen Dank für die Tipps und den schnellen support!

Allerdings habe ich jetzt noch Fragen:

1) Die LED Beleuchtung ist deutlich dunkler... muss mir das nacher im dunnkeln mal anschauen, gefühlt ist die Ausleuchtung aber selbst bei 100% Dimmwert sehr "dünn"
      2) Wenn die Fussbeleuchtung gedimmt wird, fangen die Lampen unter 50% Dimmwert an zu flackern

Codiert habe ich alles wie hier beschrieben und auf LED umgestellt im STG9 => Kanal "Leuchte30FR LC72" => "Lasttyp 30" => Wert auf "allgemeine LED bis 12W"

Jemand noch eine Idee?
      Bilder
      • Fussraum.jpeg

81,36 kB, 901×1.600, 66 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „honki“ ()

Überlege ob ich bei der Lichtausbeute die Beifahrerseite überhaupt umrüsten soll oder ob ich nicht standard LED einbaue...

EDIT:
      Ich denke es liegt an den LED's selbst in der Leuchte... muss mal gucken was man da als Alternative einlöten könnte :worry2:
      So langsam nervt mich die Umrüsterei, 3 Themen und keins funktioniert richtig...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „honki“ ()

Danke für die Rückmeldung, war mir zwar fast sicher, aber dann habe ich definitv nichts übersehen...

Na ja, ich gebe noch nicht auf, mal gucken ob man da nicht ein paar hellere RGB LED's einleiten kann, werde hier berichten wenn es was neues gibt ;)
      mir ist gerade beim Umbau auf hellere LED's (Fotos gibt es heute Abend wenn es draußen Dunkel ist :P ) folgendes aufgefallen:

1) Wenn ich im MIB die Fußraumbeleuchtung anwähle und dimme, fangen die Lampen unter 80% an zu flackern und die Türleisten bleiben wie sie sind.
      2) Wenn ich allerdings die Türleisten Dimme, dimmen ja laut dem Thread hier auch die Fusslampen mit, flackern dann aber nicht unter 80%...

kann es sein, das unter 1) über Spannung (weil Glühobst verbaut war) und unter 2) per LIN gedimmt wird?

Kann man das Verhalten noch umkodieren oder stimmt da eventuell mit der Codierung noch was nicht?

STG 09 (Zentralelektrik)
      Anpassung
      Kanal "ambient_lighting_lin_slaves_modules" => "pa_verbauinfo_slave_14" => Wert auf "verbaut"
      Kanal "ambient_lighting_lin_slaves_groups" => "pa_verbauinfo_gruppe_14" => Wert auf "3_not_defined"
      Kanal "Leuchte30FR LC72" => "Lasttyp 30" => Wert auf "allgemeine LED bis 12W"

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von „honki“ ()

ganz ehrlich? Ich stehe kurz davor den Rotz wieder raus zu werfen und die Orginal VAG LED's (5G0947409) in den Fussraum rein zu hängen!

Mir ist das aktuell vom Farbeffekt einfach viel zu dunkel und irgendwie fühlt sich das mit den ganzen "Bugs" nicht wie original nachgerüstet an...
      Dieses Wochenende bin ich mit der Ambientebeleuchtung endlich mal weiter gekommen.
      Die Türtaschenlampen waren zwar schon bekannt, ich habe jedoch zusätzlich noch die hier schon genannte 8W0947355G in die Türgriffbeleuchtung verbaut.
      Die Lampen passen nicht 1 zu 1 in unser Lampengehäuse. Ich habe einfach die Platine der Audilampe frei gelegt und auf die Streuscheibe (unteres Teil unserer Beleuchtung) geklebt. Das Konstrukt wieder in den Originalplatz gelegt und mit Kleber befestigt, da die Audiplatine breiter ist. Dadurch ist es nicht möglich, die Leuchte festzuklipsen.

Ich bin nun soweit mit der Fahrerseite komplett fertig, die anderen Türen folgen demnächst.
      Bilder
      • IMG-20190622-WA0021.jpg

54,4 kB, 1.599×899, 80 mal angesehen
      • IMG-20190622-WA0019.jpg

58,61 kB, 1.599×899, 63 mal angesehen
      • IMG-20190622-WA0018.jpg

41,76 kB, 1.599×899, 60 mal angesehen
      • IMG-20190622-WA0014.jpg

91,43 kB, 1.599×899, 81 mal angesehen
      • IMG-20190622-WA0010.jpg

62,42 kB, 1.599×899, 101 mal angesehen
      Eine Frage habe ich noch zu dem ganzen Umbau. Wenn man serienmäßig das Auto ausschließt leuchten die Fußrumbeleuchtungen weiss, ist das nach dem Umbau nicht mehr so und sie leuchten dann in der Farbe die im Ambientelicht eingestellt ist, oder leuchten die weiter weiss und nur wärend der Fahrt in der eingestellten Farbe?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß Lothar
      weiss... das liegt am Datensatz im BCM... hier hat ggf. @djduese eine Lösung :rolleyes:

honki schrieb:

weiss...

EDIT: Erst wenn Zündung ein ist wechselt er bei mir auf die eingestellte Farbe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „honki“ ()

Juergena schrieb:

Edit: Hier die versprochene Auflistung.

Leider stimmt die Angabe der Stecker für die hinteren Türablageleuchten nicht. Auch hier muss die 8K0 973 754 A verwendet werden. @Juergena, könntest Du bitte Dein PDF updaten? Danke :)

Noch bessere wäre es, wenn man mal den ersten Beitrag mit der Liste von Juergen und der Codierung von honki erweitern könnte - gerne auch mit den Bildern und Infos von Merseburger. Dann muss man nicht immer den gesamten Thread durchsuchen - auch wenn 3 Seiten noch nicht die Welt sind.

EDIT: Musste die Steckerbezeichnung korrigieren, es ist die 8E0 973 754 A. Beim Tausch der Stecker fiel mir heute auf, dass hinten ein Stecker ohne Index leider auch nicht passt. Btw. habe ich heute noch gesehen, dass aktuell für hinten die Leuchten 8W0 919 390 E/F verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ngolwe“ ()

honki schrieb:

STG 09 (Login 31347)
      -> Anpassungen

Kanal "ambient_lighting_lin_slaves_modules" =>
      "pa_verbauinfo_slave_7" => Wert auf "verbaut" (Türtaschen)
      "pa_verbauinfo_slave_8" => Wert auf "verbaut"
      "pa_verbauinfo_slave_9" => Wert auf "verbaut"
      "pa_verbauinfo_slave_10" => Wert auf "verbaut"

Kanal "ambient_lighting_lin_slaves_groups" =>
      "pa_verbauinfo_gruppe_7" => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen)
      "pa_lichtfunktion_gruppe_7" => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      "pa_verbauinfo_gruppe_8" => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen)
      "pa_lichtfunktion_gruppe_8" => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      "pa_verbauinfo_gruppe_9" => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen)
      "pa_lichtfunktion_gruppe_9" => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      "pa_verbauinfo_gruppe_10" => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen)
      "pa_lichtfunktion_gruppe_10" => Wert auf "Tür" (Türtaschen)

Ich habe das mal ergänz, da ansonsten nur die Fahrertür leuchtet. Damit ist dann zumindest auch in den Türtaschen licht. Ob für die Griffbeleuchtung noch etwas anderes codiert werden muss oder ob sich die Leuchte einfach an den LIN Signalen der Ambientbeleuchtung bedient weiß ich nicht. Dazu kann @Merseburger_RS ja vielleicht noch etwas sagen ;)

EDIT: Es sieht im Dunkeln schon ziemlich geil aus, wenn immer mehr Teile im Wagen beleuchtet sind. Am Tag hat man davon aber gar nichts. Die Leuchten in den Türtaschen sind so schwach - wenn man sich die LED mal anschaut, dann verwundert das auch nicht - dass man sich wirklich überlegen muss, ob einem das wert ist, da ein Loch in die Tür zu schneiden.
      Danke! Was sich mir nur nicht ganz erschliesst, warum im Fussraum die Baugruppe 14 ausreicht aber die Türtasche jede einzelne benötigt... ?(
      @Merseburger_RS: Vielen Dank für das geniale Wochenende! Echt professionell und ein seeeehr hochwertiges Ergebnis :thumbup:

Hier zur Doku die (im Moment) komplett benötigte Codierung (Update):
      STG 09 (Login 31347)
      -> Anpassungen

Kanal "Leuchte30FR LC72" =>
      Lasttyp 30 => Wert auf "36-LED Kleinleistung" (Default "18 - 2* 5W")
      Dimmwert AB 30 => Wert auf "127" (Default "100") - kein PWM dimmen und somit kein flackern!

Für den Fall das es nach der Nachrüstung der Türtaschen-/Griffleuchten zu Fehler wie z. B. "Konturbeleuchtung Tür..." im Fehlerspeicher kommt:
      Kanal "ambient_lighting_lin_slaves_modules" =>
      pa_einzeladresse_slave_1 => Wert auf "1"
      pa_verbauinfo_slave_1 => Wert auf "installed"
      pa_fehlerort_slave_1 => Wert auf "0" (Default "4")
      pa_einzeladresse_slave_2 => Wert auf "2"
      pa_verbauinfo_slave_2 => Wert auf "installed"
      pa_fehlerort_slave_2 => Wert auf "0" (Default "8")
      pa_einzeladresse_slave_3 => Wert auf "3"
      pa_verbauinfo_slave_3 => Wert auf "installed"
      pa_fehlerort_slave_3 => Wert auf "0" (Default "12")
      pa_einzeladresse_slave_4 => Wert auf "4"
      pa_verbauinfo_slave_4 => Wert auf "installed"
      pa_fehlerort_slave_4 => Wert auf "0" (Default "16")

Kanal "ambient_lighting_lin_slaves_groups" =>
      pa_verbauinfo_gruppe_2 => Wert auf "mehrfarbig" (Türgriffe - 8W0947355G)
      pa_lichtfunktion_gruppe_2 => Wert auf "Tür" (Türgriffe)
      pa_verbauinfo_gruppe_3 => Wert auf "mehrfarbig" (Türgriffe - 8W0947355H)
      pa_lichtfunktion_gruppe_3 => Wert auf "Tür" (Türgriffe)
      pa_verbauinfo_gruppe_4 => Wert auf "mehrfarbig" (Türgriffe - 8W0947355J)
      pa_lichtfunktion_gruppe_4 => Wert auf "Tür" (Türgriffe)
      pa_verbauinfo_gruppe_5 => Wert auf "mehrfarbig" (Türgriffe - 8W0947355K)
      pa_lichtfunktion_gruppe_5 => Wert auf "Tür" (Türgriffe)
      pa_verbauinfo_gruppe_6 => Wert auf "mehrfarbig" (Ladeschale - 8W0947355L)
      pa_lichtfunktion_gruppe_6 => Wert auf "Tür" (Ladeschale)
      pa_verbauinfo_gruppe_7 => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen - 8W0919390A)
      pa_lichtfunktion_gruppe_7 => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      pa_verbauinfo_gruppe_8 => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen - 8W0919390B)
      pa_lichtfunktion_gruppe_8 => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      pa_verbauinfo_gruppe_9 => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen - 8W0919390E)
      pa_lichtfunktion_gruppe_9 => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      pa_verbauinfo_gruppe_10 => Wert auf "mehrfarbig" (Türtaschen - 8W0919390F)
      pa_lichtfunktion_gruppe_10 => Wert auf "Tür" (Türtaschen)
      pa_verbauinfo_gruppe_14 => Wert auf "3_not_defined" (Fussraumleuchten nicht einzeln dimmbar aber gemeinsam über "Türenleisten" bzw. "Alle Bereiche" - 8W0947415 A-D)
      -> mit dem Wert "einfarbig" sind die Fussraumleuchten weiss und unabhängig zur Tür im MIB dimmbar
      -> mit dem Wert "mehrfarbig" sind die Fussraumleuchten aus...

pa_lichtfunktion_gruppe_14 => Wert auf "Fussraum"

Innenbeleuchtung Parameter =>
      p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_tueren => Wert auf 125
      p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_fussraum => Wert auf 125
      p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_tueren => Wert auf "100" (Default: 37) – Kein dimmen Tür zu/auf
      p_ambienteumfang_mehrfarbig_HMI => Wert auf "100" (Fussraum farbig im MIB)
      p_ambientelicht_verbauinformation_HMI => (Default: 3) Wert auf ???

Was noch offen ist, das die Fussraumleuchten im MIB auch separat über LIN gedimmt werden können...

Dieser Beitrag wurde bereits 46 mal editiert, zuletzt von „honki“ ()

Hi zusammen, ich bin auch endlich mal wieder gekommen und habe auch alles so codiert wie hier allerdings kann ich gar nicht mehr dimmen.
      Mir war ja bewusst das man die Fußraum Lampen nicht mehr einzeln steuern kann aber selbst wenn ich die leisten in den Türen oder das gesamte system Summen will bleibt er immer bei maximaler Helligkeit und geht am Ende auch nicht aus.

Vielleicht jemand ne Idee? Musste allerdings bei mir auch die verbauinfo auf Tür setzen bei 14 weil es kein 03-Not defined gab und es auch nur dort hell wurde.

Danke schon mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      Hier gehts zu meinem Umbauthema!
      Hi @andy_rs,

hast Du den nur die oben beschriebene Codierung angewendet oder sonst noch was codiert? ggf. noch "Altlasten"?

Weil diese Codierungen ändern eigentlich nichts an den Türleisten...zumindest bei mir...

Dimmen die Türleisten den (wieder) wenn Du die Codierung rückgängig machst?

EDIT:

Nur als Idee, prüfe mal die Werte:
      STG 09 - Anpassungen
      Innenbeleuchtung Parameter =>
      p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_tueren => Wert auf 125

EDIT2:

andy_rs schrieb:

Musste allerdings bei mir auch die verbauinfo auf Tür setzen bei 14 weil es kein 03-Not defined gab und es auch nur dort hell wurde.
      Bitte kontrolliere das noch mal:
      "pa_verbauinfo_gruppe_14" => Wert auf "3_not_defined" (den Wert gibt es nur hier! Du kannst Du auch "mehrfarbig" auwählen...)
      "pa_lichtfunktion_gruppe_14" => Wert auf "Fussraum" (nur hier gibt es den Wert "14_undefined", "Tür" geht aber auch wenn oben "Mehrfarbig" gewählt wurde...)

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von „honki“ ()

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, bei mir war es ja etwas anders, da ich die Ambientebeleuchtung in den Türen selbst ja auch nachträglich eingebaut hab zur gleichen Zeit.

Aber dieser Eintrag war es, dann hat es sofort funktioniert:

honki schrieb:

Allerdings bin ich jetzt auf Mehrfarbig und Tür geblieben, weil 03-undefined und Fussraum nicht funktioniert hat. Hat das irgendwelche Nachteile?
      Was ist eigentlich mit dem Thema weiße Beleuchtung beim Einsteigen, also bei mir wird direkt beim Aufschließen die letzte Farbe angezeigt die ich eingestellt hatte.

Ich kann jetzt über die Helligkeit der Fussraumleuchten diese auch an und ausschalten, dimmen ist ja wohl noch nen offenes Thema, aber für mich auch nicht so wichtig.
      Hier gehts zu meinem Umbauthema!
      @andy_rs

Freut' mich das es funktioniert, den Wert habe ich mit in die Liste aufgenommen.

Der Wert "Fussraum" in Kombination "mehrfarbig" sollte m. E. die richtige Konfig sein, wenn wir noch heraus finden wir das MIB dafür konfiguriert sein muss. Als Notlösung um es zum leuchten zu bekommen habe ich "03-undefined" anstelle von "mehrfarbig" verwendet. Alle anderen Kombi's kannst Du natürlich auch nehmen/testen.

Zum Thema das alles beim Einstieg weiss leuchtet, bei mir ist das so. Könntest Du mir da per PM mal einen kompletten ODIS Scan von Dir geben, dann kann ich den mal mit meinem vergleichen, vielleicht finde ich ja dazu noch was... ;)
    Ungelesene Beiträge Alles als gelesen markieren