ANZEIGE

Welche Winterreifen fahrt ihr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo zusammen,

mich interessiert, welche Markenwinterreifen ihr für den RS245 auf einer Felge für Reifen: 225/40R18, 7.5Jx18" fahrt, warum ihr euch für den Reifen entschieden habt und wie das Abrollgeräusch im Innenraum wahrnehmbar ist.

Vielen Dank schonmal für eure hoffentlich zahlreichen Antworten.

ANZEIGE
      Thread Titel wurde angepasst und verschoben.
      Wie mehrfach erwähnt ist der RS245 kein für sich stehendes Modell sondern bleibt ein Octavia 5E.
      Mein Umbau Thread --> Browning´s RS Grau Metallic
      Was / wie kann codiert werden --> Codierübersicht
      Link Übersicht für den 5E --> Nützliche Informationen

Winterreifen für den RS245

Also ich kann Nokian Reifen empfehlen. Auf meinem RS 230 vFl fahre ich die WR A4 in der Dimension 225/40R18 flüsterleise im Vergleich zu den Pirelli PZero in 19 Zoll und top Grip für 225er Breite.
      Davor hatte ich die WR A3 auf meinen Mondeo in 235/35R19 waren auch top

gesendet von meinem TSI mit VAQ und DSG
      Ich habe vor, Continental TS850P 225/40 R18 auf Alus zu fahren. Welche es werden, habe ich noch nicht final eruiert. Schwanke noch zwischen den DEZENT RE Dark und den DEZENT TD Dark.
      Bin bis jetzt immer Conti gefahren und war immer sehr zufrieden.
      BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

BW: 47/17
      PW: 24/18
      AW: 29/18

AneMone schrieb:

Fahre auf Dezent TD Dark die Nokian WRD4.

Fährst Du die als 18“? Waren irgendwelche Anpassungen am Radkasten notwendig?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      BESTELLT: V//RS 230 Kombi / black magic / Alcantara rote Naht / Business Amundsen / ACC 160 inkl. Speedlimiter / DCC / Bhzb. Frontscheibe / Black Design / Elektr. Heckklappe / Isofix / Kessy inkl. Alarmanlage / PDC vorn / Insassenschutz / Variabler Ladeboden / Garantieverlängerung 3 J. 100.000 km

Shit, meine große Klappe wieder...

Wollte nur mal meinen Senf dazu geben und eigentlich nur damit ausdrücken, dass die Kombination aus WR und Alufelgen schick und gut zu fahren sind. Ich fahre 17", aber nicht auf 'nem RS. Ich glaube @Guiuana fährt 18" Dezent TD und/oder auch @Maverick_RS fährt 18" Nokian WRD4!?

Gruß
      Und wenn du dich beim weggehen nicht noch einmal umdrehst, hast du das falsche Auto.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleber Krisalp HP3 ?
      Am besten irgend ein 225er, egal ob 17, 18 oder 19 Zoll.
      Bin mir am überlegen, die zu holen.
      Sollen leise und haltbar sein.
      Kleber ist übrigens eine Tochterfirma von Michelin, somit definitiv kein Billigreifen aber eben auch kein (überteuerter) Premiumreifen.
      Bin vorher den Nokian WR D4 in 225/40R18 und war eigentlich sehr zufrieden, hat 3 Winter und etwas über 20‘000km gehalten und hat jetzt 3-3.5mm und müssen weichen...

Edit:
      Hab mir jetzt die Kleber Krisalp HP3 in 225/40R18 92V XL bestellt.
      Bin gespannt :)
      V/RS TSI Combi MJ2009 InnenFL, EZ 12.2008,
      Spurverbreiterung HA 2x15mm / 2x9mm VA, TT-SWV, Pipercross Airfilter, LED Rülis Red/Crystal, alles LED innen & aussen
      / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
      Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
      VCDS User HEX + CAN USB

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „silverR1racer“ ()

silverR1racer schrieb:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Kleber Krisalp HP3 ?
      Am besten irgend ein 225er, egal ob 17, 18 oder 19 Zoll.
      Bin mir am überlegen, die zu holen.
      Sollen leise und haltbar sein.
      Kleber ist übrigens eine Tochterfirma von Michelin, somit definitiv kein…

wie waren den die Kleber letzten Winter? Kannst du da mal kurz ein Statement geben? Ich suche jetzt auch gerade neue Winterreifen für meine 225er 18 Zoll. Die Nokian hab ich jetzt schon öfter gelesen, Kleber bin ich aberauch schon mal gefahren, allerdings vor 20ig Jahren :D

Allerdings würden mir die Dunlop Winter Sport 5 fast eher zusagen zumal noch günstiger als Kleber und Nokian.
      gruss Marsu

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marsu“ ()

@Marsu,
      Ich mach mal c/p meiner Beiträge vom Leon Forum:

Habe genau den HP3 in 18“ und 225 auf meinem ST.
      Reifen ist ok für eine Winterschluffe.
      Feedback halt etwas indifferenter aber ok/normal.
      Tracktion ist ok, aber mich dünkte, der Nokian WR D4 hatte mehr Grip im Nassen.
      Kostet aber auch 20-30€ mehr pro Reifen.
      Trocken ist der Grip gut, gibt’s nix zu mäkeln.
      Leise isser auch, bis zu einer gewissen Geschwindigkeit.
      Und jetzt das grosse ABER:
      Bei ca 90km/h fängt der Reifen an, ein helles Sirren/Brummen von sich zu geben.
      Das geht dann bei schneller als 95 auch wieder weg.
      Aber trübt das Gesamtbild natürlich massiv.
      Kann sein, dass sich das mit 17 oder 19 anders verhält.
      Luftdruck fahre ich v2.55/h2.5.
      Bei mehr (v2.7/h2.6) hatte ich das Gefühl, dass er ganz wenig lauter gebrummt hat.
      Weniger als 2.5 möcht ich nicht fahren, ist mir auch so schon schwammig genug.
      Im Vergleich zum Sommerreifen versteht sich ;)
      Reifen hat nun ca. 1500-2000km runter.
      Im Schnee konnte ich ihn noch nicht testen.
      Die Schluffen bleiben nun sicher noch diesen Winter druff, dann schauen wir weiter.
      Fazit soweit:
      Ok für‘s Geld, durchschnittlicher Reifen, bis Dato keine grossen Schwächen, aber eben auch keine Stärken.
      Der Nokian hat mir da einen deutliche besseren Eindruck hinterlassen.
      Nochmals kaufen ?
      Eher nicht...
      Werde weiter berichten, falls sich in die eine oder andere Richtung was tut...
      PS: Das gesparte Geld werde ich im Sommer voraussichtlich in Michelin PS4S investieren :)

Dann aber Butter bei die Fische:

Ich muss mal eine (Winter)Lanze für den Kleber brechen :)

Grundsätzlich ist der Kleber Krisalp HP3 ein guter Reifen.
      Feedback und Ansprechverhalten sind Winterreifen-typisch indirekt, da gibt es sicher bessere Reifen.
      Das Summen bei ca. 90km/h ist deutlich leiser geworden aber immer noch vorhanden und nun eigentlich im erträglichen Mass.

Fahrgefühl ist immer sicher, ausser bei höheren Kurvengeschwindigkeiten, da wird er etwas schwammig aber auch hier im normalen (Winter)Rahmen.

Winterreifen = Winter = Schnee & Eis:
      Da hat mich der Krisalp HP3 wirklich überzeugt !
      Ich war diesen Winter viel in den Schweizer Bergen unterwegs und hatte zum Teil wirklich extrem schlechte Strassenverhältnisse, viel Schnee, Eis etc.
      Der Kleber Krisalp HP3 hat mich nie im Stich gelassen !
      Trotz nur FWD und zum Teil sehr steilen Bergstrassen bin ich nie stehen oder stecken geblieben !
      Auch die Bremsperformance auf winterlichenm Geläuf sind sehr überzeugend.

Wer sich also im tiefen Winter auf seine Winterreifen verlassen muss, ist mit dem Kleber Krisalp HP3 gut bedient.

Wer auch mit Winterreifen rumbolzen will und nach maximaler Performance und Trockengrip sucht, der sollte sich eher mal bei Michelin, Conti oder Hankook umsehen.

V/RS TSI Combi MJ2009 InnenFL, EZ 12.2008,
      Spurverbreiterung HA 2x15mm / 2x9mm VA, TT-SWV, Pipercross Airfilter, LED Rülis Red/Crystal, alles LED innen & aussen
      / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
      Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
      VCDS User HEX + CAN USB
      Kann die Aussagen von @silverR1racer so eigentlich auch unterschreiben. Haben den HP3 auf‘m Golf GTI von meiner Frau und habe eigentlich die selben Eindrücke gehabt.

Gruß Michl
      der Alte: 1Z RS Combi, KW-Gewinde, 8x18 ET48 Zoll Audi A6, Schaltknauf Audi A3 S-Line, GTI - Fußstütze, Öldeckel Audi R8, Auspuffanlage modifiziert, S3-Ladeluftkühler
      der Neue: Octavia RS230 Combi Moon-White Perleffekt, Handgerissen, abnehmbare AHK, Amundsen, Soundsystem, variabler Ladeboden, gepfeffert V3, HJS Downpipe

BW: 6
      PW:30
      LW:32

Fahre, wie angekündigt, die Conti TS850P auf Dezent TD dark und bin sehr zufrieden mit den Reifen.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro mit Tapatalk

Ungelesene Beiträge Alles als gelesen markieren