ANZEIGE

Handwäsche Grundausstattung, passt das so?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Also beim autopflegeforum.eu gibt es Forenrabatt.

Den Waschhandschuh habe ich auch, aber nimm min. 2, denn wenn der eine auf den Boden fällt, war's das mit Waschen, dann kannst du abbrechen. Einige nehmen für Schweller, Räder & Co. gerne einen extra Handschuh.
      Gridguard habe ich auch zwei, aber eigentlich würde eines für den Eimer mit dem dreckigen Wasser reichen; schaden tun zwei natürlich nicht.
      Eimer habe ich die 5 Gallonen genommen und würde das auch wieder so tun weil ich die Menge an Wasser schon brauche, habe aber mit den 3,5ern noch nicht gearbeitet.
      Hatte mir damals das DC-02 mit dazu gekauft. Gefällt mir persönlich gar nicht, aber keine Ahnung ob das DC-01 besser ist. Habe auch zwei Lupus Double Soft 90x60 und mit denen bin ich sehr zufrieden. In dem DC-02 bleibt nach Waschmaschine und Trockner einfach zu viel Dreck den man mühsam raus pulen muss. Bei den Double Soft ist das überhaupt kein Problem.
      Wenn du den Schwamm mit dem Felgenreiniger einsetzten möchtest, solltest du noch (Einmal-)Handschuhe dazu kaufen. Selbst habe ich eine EZ Detail Brush.

Für die Fenster habe ich den Surf City Garage Beyond Glass Cleaner und dazu zwei Mal Lupus Wave 500 Waffel Microfasertuch 40x40cm. Das ein zum wischen, das andere um verbleibende Reste auf den Scheiben auf zu nehmen. Mit dem "nassen" Tuch kann man zum Schuss auch gleich noch über Amaturenbrett, Türverkleidung & Co. gehen und braucht dafür keinen extra Reiniger.
      Signatur ...
      Beim Gridguard gibt's auch noch einen schrägen Aufsatz zum draufsetzen. Finde ich persönlich super zum auswaschen des Handschuhs.
      Zusätzlich würde ich immer einen Detailer empfehlen. Weiß aber nicht was du an Versiegelung drauf hast.

Ich habe das Colli 476s, nutze Sour Power von Dodo Juice (Carnauba Wachsanteile) und den Speed Demon von SCG. Hat alles Carnauba Wachsanteile und so bekommt man auch die 9 Monate Standzeit locker hin.
      2.0 TSI DSG, brilliant silber metallic, graue Naht, Black Design, Gemini anthrazit, Panoramadach, beheizbare WSS, Business Amundsen, Fahrprofilauswahl, elektr. Heckklappe, Doppelter Ladeboden, Ablage Plus, Parklenkassistent, Isofix Beifahrer, proaktiver Insassenschutz, Seitenairbags hinten, Stahlreserverad, 2 Jahre Anschlussgarantie

BW 11 ('17)
      PW 20 ('17)
      LW 23 ('17)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „WoodyWood“ ()

@robby2107

Schön, dass du dich für ne vernünftige Fahrzeugpflege interessierst. Deine Liste sieht auch schon recht gut aus :thumbup:

Aber :D

Was hast du mit dem Schwamm vor? 13€ für den Schwamm würde ich nicht investieren.... auch für die Felgen nicht unbedingt optimal. Nimm dir dafür einen Lupus Basic Waschhandschuh... kommst du auch super mit in die Ecken, ist ein guter MFT-Handschuh und ist zusätzlich günstiger.

Die Eimer wurden ja schon angesprochen.... nimm auf jeden Fall die großen 20l Eimer!

Trockentuch reicht in der Regel 1 großes... und ich nehme meist noch ein kleines (40x40) für Einstiege, ... da ist die Gefahr auch niedriger, dass das große Tuch auf den Boden kommt.

Was hast du als Versiegelung geplant und warum klappt es dieses Jahr nicht mehr? Willst du deinen Wagen vom "Profi" aufbereiten und versiegeln lassen?

Für die Zwischenzeit oder damit überhaupt ein Schutz auf dem Lack ist würde ich dir eine Versiegelung empfehlen, die du selbst anwenden kannst. Da gibts entweder das angesprochene Collinite 476 oder auch von Sonax das Protect&Shine/Netshield Beim Protect&Shine ist bereits ein Auftragspad und ein Tuch dabei... noch 1-2 weitere Lupus 380 Tücher und du bist perfekt ausgestattet. Das macht die Reinigung im Winter deutlich einfacher und reduziert somit die chemische und mechanische Belastung des Lacks.

Handwäsche Grundausstattung, passt das so?

Danke für die Tipps!
      Versiegelung klappt dieses Jahr nicht mehr, da ich eine Ceramic-Versiegelung machen lassen wollte.
      Aufgrund ungeplanter finanziellen Änderungen ist das aber vorerst nicht drin.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      - Furzen kann ich auch ohne DSG -

Octavia RS TSI | Handschalter | Race-Blue | Xtreme Challenge Paket | Amundsen | Business und Traveller Paket
      Alarm | AHK | Schnick und Schnack

BW:
      39/17 PW: 11/ 10/ 18/ 09/18 (fix.) LW: 12/18

Neu

Ich empfehle Dir auf jeden Fall noch eine Reinigungsknete + Detailer, um vor der Versiegelung bzw. grundsätzlich hartnäckigen Schmutz vom Auto zu bekommen. Ne Flasche Isopropanol ist auch nie verkehrt. Holt das letzte Fett vom Auto. Danach ne Versiegelung rauf und das Zeug hält ewig.

Ansonsten kann ich auch den ValetPRO Bilberry Felgenreiniger empfehlen. Den gibt es als Konzentrat im 5L Kanister - hält ewig.
      Zusätzlich noch eine Reifepflege? Die von Meguars finde ich sehr nett und riecht sehr gut ;)

Wie schon gesagt: mindestens 2 Handschuhe, wobei ich eher zu 3en tendiere. Ich halte von den Orange Babies auch nicht so viel und pflichte da @Mnyut bei.

Was noch? Ich bin eher der Koch Chemie Fan und kann den Speed Glass Cleaner sowie den Flugrostentferner wärmstens empfehlen.

Viel Erfolg und Spaß bei der ersten richtigen Wäsche;)

Neu

Ich würde mich da auf jeden Fall meinem Vorredner anschließen. Reinigungsknete, Gleitmittel (kannst du auch selbst mischen mit Autoshampoo 1:20) und ein Detailer (Sonax Brilliant Shine).

Eine Flasche Isopropanol 99,9% und dann 1:4 mischen mit destilliertem Wasser zum Entfetten :)

Als Versiegelung kann ich dir das Sonax Polymer Netshield / Protect and Shine empfehlen. Wirklich ein super Beading und Sheading. Hält mit der richtigen Pflege wie z.B. dem Brilliant Shine Detailer locker über den Winter. Und es ist sehr einfach zu verarbeiten :)

Den Bilberry Felgenreiniger würde ich dir nicht empfehlen da nicht PH-Neutral. Würde beim Tuga grün bleiben der ist wirklich 1A. Im 5L Gebinde für unter 40€ zu bekommen.

Den Schwamm von Dodo Juice würde ich bleiben lassen. Lieber die Lupus Snow Wash Mit Handschuhe nutzen :)

Als Reifenpflege nutze ich das von Surf City Garage welches ein richtig schönes mattes Finsih macht. Das Megiuars Endurance Tire Gel lieben auch viele aber ich mag persönlich lieber ein mattes Finish.

Trockentuch würde ich immer 2 nehmen. Eins reicht mir im Winter nicht für meinen Kombi wegen der hohen Luftfeuchtigkeit. Ich nutze seit diesem Frühjahr das California Dry Blade und muss sagen das es wirklich spitze ist. Das macht einem das Leben soviel leichter beim Abtrocknen. Und nein ich habe bisher keinen einzigen Kratzer :D
    Ungelesene Beiträge Alles als gelesen markieren